Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfällig geworden... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfällig geworden...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
zwar erst 10 tage,aber   •    Ist outen wirklich notwendig?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:01    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es kommt doch nicht darauf an, was ich glaube.

Den Austausch kannst du hier ja gerne finden, aber bisher war das ja nicht so der Fall.

Warum hast du nicht vorher geschrieben und den Austausch gesucht?

Viele schreiben erst dann, wenn sie schon getrunken haben und rufen nach Hilfe, aber wenn man schon getrunken hat, ist es zu spät.

Ein Erfahrungsaustausch kann helfen, vor dem Rückfall noch die Kurve zu bekommen.
Schlechtes Gewissen und Mitleid sind die falschen Ratgeber bei einem Rückfall.

Nun heißt es von vorne zu beginnen und zu schauen, warum man wieder getrunken hat.

Ein Grund sehe ich in dem fehlenden Erfahrungsaustausch, wie es leider bei vielen hier ist, die sich irgendwann mal angemeldet haben.

Was hat denn zum Rückfall geführt?
Hast du nur nicht getrunken oder auch etwas in deinem Leben verändert?
Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfällig geworden... geschrieben
TooShy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:05    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte nie wirklich das Bedürfnis zu schreiben, weil ich mich auch nicht in Gefahr gesehen habe...

Ich denke ich habe wieder getrunken, weil ich mir einfach ein Leben ohne Alk nicht vorstellen kann.

Wollte mich testen ob ich es im Griff habe..

Ich habe nur nicht getrunken. In meinem Leben hat sich so einiges verändert. Und zwar das jetzt alles langweilig geworden ist.
TooShy hat zum Thema: Re: Rückfällig geworden... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:09    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dann solltest du mal überlegen, was du wirklich möchtest.

Siehst du dich denn als alkoholkrank?

Wie geht es weiter?
Hier im Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die ein alkoholfreies Leben führen möchten.

Gehörst du dazu?

Gruß
Karsten
TooShy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:13    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ehrlich gesagt ich weiss nicht ob ich Alkoholkrank bin!!!
Dann gehöre ich wohl nicht hier her...
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:24    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo TooShy,

Zitat:
In meinem Leben hat sich so einiges verändert. Und zwar das jetzt alles langweilig geworden ist.

mein Leben war langweilig als ich noch getrunken habe.

Seit ich nicht mehr trinke ist das anders, dazu musste ich aber etwas tun.

Du hast auch die Chance, dazu musst du aber auch bereit sein dein Leben zu ändern.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Rückfällig geworden... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:24    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kannst nur du ganz alleine wissen.
Niemand kann dir sagen, ob du alkoholkrank bist.

Gruß
Karsten
TooShy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 16:34    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank...
Wenn ich Alkoholkrank wäre, würde ich ja nach meinem Rückfall jetzt schon wieder Voll sein und mein Rückfall wären keine 2 Bier gewesen, sondern viel mehr.
Aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

tut mir leid euch hier genervt zu haben.
Ein bekennender Alkoholiker; echt beeindruckend!
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 17:06    Titel: Re: Rückfällig geworden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi TooShy,

nicht die menge macht's, sondern die einstellung.

jemand, der es trotz wunsch/willen nicht schafft, wenigstens mal ein par jahre ohne alkohol zu leben, sondern der sein leben ohne alkohol als langweilig bezeichnet, hat fuer meine begriffe ein absolutes problem.

ob derjenige sich als "bekennender alkoholiker" bezeichnet oder nicht, ist mir völlig egal.

die meisten alkoholiker hadern mit sich viele jahre, ob sie alkoholiker "sind" oder nicht. dabei verstreichen wertvolle jahre ungenutzt, sehr oft so viele, dass der mensch danach den weg in ein trockenes leben mangels kraft nicht mehr gehen kann und elend an seiner sucht krepiert.

er/sie muss sein leben leben, und ich kann nur fuer mich festsltellen, dass ich ein leben mit suff nicht mehr leben muessen moechte.

der beschissenste nuechterne tag ist mir ein vielfaches lieber als auch nur ein tag mit alkohol/suchtmittel.

aber das kann sich ja zum glueck jeder selbst ausuchen, wie er lebt.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Rückfällig geworden... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge nach anfänglicher euphorie nach 3 mon... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ups... weni lang geworden Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfällig nach 30 Jahren Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen