Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Von Eltern verabschieden....   •    Mein Leben aufräumen!  
Autor Nachricht
kai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 05:03    Titel: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
ich bin ganz neu im Forum, habe aber schon viel recherchiert ueber ekas und bin erschrocken wieviel davon auf mich zutrifft... Meine Mutter war Alkoholiker... doch ich dachte ich haette das alles ganz gut im Griff da sie auch seit 2 Jahren verstorben ist, dann ein Schluesselerlebniss, Paartherapie, und jetzt die Erkenntniss....
Aber was mache ich jetzt von hier aus?? Einzeltherapie?? Yoga?
Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht??
LG Kai
kai hat zum Thema: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 08:44    Titel: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai!

Willkommen im Forum!

Ich bin nicht die Beste um Dir zu antworten,aber bis jemand kommt kann ich Dir doch schon sagen dass Du hier goldrichtig bist!

Ich bin schon EKA,auch,aber ich schreibe hier als Alkoholikerin,denn das war echt mein Hauptproblem.

Als EKA kann ich Dir sagen,dass ich in Frieden mit meinem (verstorbenen) Vater lebe.Einige Sachen muss ich schon noch verarbeiten.Ich wurde vor allem verbal missbraucht.

Es hat mir geholfen professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen..Da sind wir eben jetzt an der Verarbeitung meiner ersten Jahre.

Vor Allem ist es mir pudelwohl hier im Forum.Wenn ich mich nicht so toll fühle werde ich getragen,unterstützt.Das hat mir immer geholfen!

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag,schön,dass Du zu uns gefunden hast!

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? geschrieben
kai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 06:57    Titel: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke fuer das herzliche Willkommen Smilie ich denke auch das es mir als ersten Schritt schon mal hilft mich mit anderen auszutauschen und zu erfahren das es mir nicht allein so geht.... Der Schritt zur Einzeltherapie faellt mir noch etwas schwer....
Ich war der Meinung das ich alles vor zwei Jahren bei der Beerdigung meiner Mutter abgeschlossen haette, ausserdem bin ich nach Australien ausgewandert um, unter anderem, komplett neu anzufangen, deshalb traf es mich wie ein Blitz einsehen zu muessen das man nicht vor sich selbst (oder seiner Vergangenheit) weglaufen kann.... meine Mutter hat mich auch mehr verbal niedergemacht und natuerlich war ich an ihrer Miesere Schuld....
Ich habe mehr Probleme damit das ich eine unglaubliche Wut in mir habe die ich oft ungerechterweise an anderen auslasse besonders wenn ich selbst Alkohol getrunken habe ( ich trinke mittlerweile gar nicht mehr)
Ich hoffe das mir noch viele andere Tipps und Ratschlaege geben koennen
LG Kai
kai hat zum Thema: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? geschrieben
Marcello
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 14:33    Titel: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es wäre schön, wenn du etwas konkreter werden könntest. Welches "Schlüsselerlebnis" hattest du? Welche "Erkenntniss" bzw. "Einsicht" hast du gewonnen?
Marcello hat zum Thema: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 17:58    Titel: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai,

willkommen hier bei uns Erwachsenen Kindern!

Wenn du magst, lies dich mal durch den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK". Dir geht es da nicht alleine so, daß erst im Erwachsenenalter einem die Ausmaße der verinnerlichten Muster bewußt werden.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wie ging es Euch am Anfang mit dieser Einsicht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....