Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebenserwartung Leberzirrhose? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebenserwartung Leberzirrhose?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
... ich drehe noch durch   •    Ein anderer Mensch  
Autor Nachricht
ewstenz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:46    Titel: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

mein Schwiegervater trinkt seit etwa 15 Jahren. Nachdem er seinen Führerschein vor 3 Jahren entzogen bekam, war er damals mit einem Entzug einverstanden. Beim Entzug sagten die Ärzte, dass es 5 vor 12 gewesen wäre. Trotz des Entzugs trinkt er seit 1,5 Jahren wieder. Inzwischen zeigt er alle Anzeichen einer schweren Leberschädigung. Er ist quittegelb am gesamten Körper, die Augen sind blutunterlaufen und gelb. Er ist aufgedunsen.
Wie lange kann einen Körper sowas durchhalten? Bei ihm ist keinerlei Einsicht vorhanden, dass er ein Problem hat. In der Entzugsklinik waren die Ärzte lt. seiner Meinung alle unfähig. Die Frau, die die MPU bei ihm durchgeführt hat, ist seiner Meinung nach inkompetent usw.
Ich weiß, es klingt hart, sich danach zu erkundigen. Aber er macht meiner Schwiegermutti das Leben zur Hölle und ich habe Angst, dass er es irgendwann schafft und sie ebenfalls mit runterzieht, oder er ihr im Rausch etwas antut.

Vielen Dank
ewstenz hat zum Thema: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 23:53    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ewstenz und herzlich willkommen

Das ist eine sehr schwierige Frage, die du stellst. Es wird nicht möglich sein, dir eine zufrieden stellende Antwort zu geben. Wenn dein Schwiegervater so weiter trinkt, dann wird er sicher nicht mehr jahrelang leben, aber mich auf eine bestimmte Zeit festzulegen, wäre etwas zu vermessen von mir. Da solltest du doch besser mit einem Arzt reden.

Wünsche euch trotz allem, frohe Ostern

Henri
henri hat zum Thema: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
romaja1958
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 06:35    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ewstenz und herzlich willkommen

ich habe vor ca. vier wochen meinen bruder an leberversagen verloren, er war 47 jahre alt , vor ca. 5 jahren war er im krankenhaus , dort sagten ihm die ärzte , das er sofort mit dem trinken aufhören muß , sonst hätte er höchstens noch 3 jahre , nun er hat 5 jahre geschafft , er hat bewusst weiter getrunken ,

ich hatte leider nicht viel kontakt zu ihn , hab ihn auch die letzten jahre nicht mehr gesehen , weiß auch nicht was er so getrunken hat , ich weiß nur das er am 22.2.2006 47 jahre wurde und das man ihn am 27.2 noch lebend gesehen hat , am 3.3. 2006 hat man ihn tot in seiner wohnung gefunden , die leber konnte einfach nicht mehr , er ist einsam gestorben und man weiß nicht mal genau wann , er muß zwischen dem 27.2 und den 1.3. 2006 in seiner wohnung einfach umgefallen sein , leberversagen , tot

wie langeman mit einer kranken leber leben kann , weiß ich nicht , aber eines ist sicher , wenn die ärzte schon sagen es ist fünf vor 12 dann heißt es sofort aufhören oder bewußt sich tot saufen , die leber lässt nicht mit sich spassen und wenn sie einmal defekt ist und man trotz warnung weiter trinkt , bringt es sicherlich den tot , das ist klar

wünsche dir trotz allem frohe ostern und viel kraft , ich weiß wie schwerr es ist wenn man helfen will , aber man es einfach nicht kann , weil der kranke keine einsicht hat

alles liebe romy
romaja1958 hat zum Thema: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
Schnurzpiepe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:44    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Romy,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Bruder, er liegt seit gestern im Krankenhaus mit Wasser in den Beinen und im Bauchraum. Da ich nicht weiß, warum ich dir keine PN schicken kann (Funktion abgestellt oder für mich nicht verfügbar?) melde ich mich hier in diesem Thread.

Wir wissen bisher noch nichts Genaues aus dem Krankenhaus, da mein Bruder den behandelnden Arzt erstmal von der Schweigepflicht entbinden müsste, damit der Arzt uns sagen kann, wie es um meinen Bruder steht. Aber ich mache mir arge Gedanken, ob es nicht so sein könnte wie bei deinem Bruder, denn meiner sieht auch überhaupt nicht ein, dass er ein Alkoholproblem hat; als er vor einigen Jahren wegen von Alk verursachter Probleme im Krankenhaus landete, entließ er sich selbst...und trank munter weiter.

Wie bist du damit klargekommen, dass du deinen Bruder auf diese Weise verloren hast? Ich glaub, ich hab meinen Bruder schon verloren, obwohl er noch lebt. Er ist mir einfach entglitten über all die Jahre. Ich bin 12 Jahre jünger als er...als er mit dem Trinken anfing, war ich noch ein Kind. Trotzdem mache ich mir Vorwürfe.

Grüße, Schnurzpiepe
Schnurzpiepe hat zum Thema: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 13:07    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schnurzpiepe

ich fürchte das du von romy keine antwort mehr bekommen wirst, sie hat hier das letzte mal im märz 07 geschrieben und ich denke das sie nicht mehr hier liest.

vielleicht kann ich dir bischen helfen, mein jüngerer bruder ist vor 11 jahren an drogen gestorben, es gab da kein langes siechtum, er war von heute auf morgen einfach weg. es ist schwer damit klar zu kommen, es tut unendlich weh. ein alptraum aus dem man nicht erwachen kann. ich habe den schmerz zugelassen, mir die zeit für die trauer genommen. auch wenn das jetzt vielleicht blöde klingt, mich hat es getröstet zu wissen, das er jetzt nicht mehr irgendwo frierend in der ecke liegt, nicht mehr stehlen muß um seine sucht zu befriedigen, nicht mehr von irgend nem dealer zusammen getreten wird weil er kein geld hat. er hat jetzt den frieden den er im leben nicht finden konnte. am 22. april war sein 11. todestag.

ich wünsch dir viel kraft. versuch deinem bruder noch das zu sagen was du ihm immer schon sagen wolltest. nimm dir zeit für den abschied. du kannst nichts ändern und schuld bist du schon gar nicht. jeder entscheidet sein leben selbst sobald er erwachsen ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
Schnurzpiepe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 13:19    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dorothea hat Folgendes geschrieben:
jeder entscheidet sein leben selbst sobald er erwachsen ist.

Hallo Doro,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, dass man (siehe Zitat) sein Leben selbst in der Hand hat, wenn es einem Drogen oder Alkohol "aus der Hand genommen" haben... Klar, man braucht "einfach nur" einen starken Willen, wenn man aufhören will zu trinken oder Drogen zu konsumieren, aber ist es nur das, oder ist man dem Alkohol irgendwann einfach nur noch ausgeliefert? Ich kann das schwer einschätzen, wie hilflos ein Abhängiger tatsächlich ist.

Ich finde es schlimm, dass mein Bruder scheinbar so zufrieden ist mit seinem Leben (ich glaube aber, er macht sich da was vor, er hat eigentlich alles verloren). Ich WILL nicht dass er sich tottrinkt...aber ich weiß ja, dass es wohl so kommen wird...

Schnurzpiepe
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 23:28    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schnurzpiepe

ich bin alkoholikerin, mir war klar, entweder saufen und sterben oder aufhören und leben. es ist nicht einfach gegen die sucht anzukommen, saufen ist viel einfacher. leben ist nicht einfach, pulle an hals und schon ist alles rosa. oder aber das leben in die hand nehmen, mit den problemen fertig werden, miese gefühle aushalten statt weg zu rennen. es ist ein teufelskreis aus angst und feigheit. auch dein bruder weiß das es hilfe gibt, aber er will sie nicht. er will sich nicht mit seinen problemen und ängsten auseinander setzen. das wollte ich früher auch nicht, ich habe sie mir lieber weggesoffen. ich weiß auch nicht was bei deinem bruder passieren müßte um ihn zur umkehr zu bewegen, mache finden den weg manche nicht. du kannst jedenfalls nichts tun. es gibt dinge im leben die wir einfach hinnehmen müssen weil wir daran keinen wirklichen anteil haben den wir beeinflussen könnten. so hart und traurig das ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? geschrieben
Schnurzpiepe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 14:54    Titel: Re: Lebenserwartung Leberzirrhose? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

gestern sprach ich mit meinem Bruder per Telefon. Er meinte, wir sollten mal "die Bälle flach halten", das tät schon nicht so schlimm sein. Die Ärzte würden ihn nun untersuchen und dann mal sehen. Zu meiner Schwester meinte er, wahrscheinlich seien es Bakterien im Bauchraum und er mache sich da keine Gedanken, das kriegen "die Leute da" schon wieder hin. Meiner Schwester ist daraufhin der Kragen geplatzt und sie hat ihm gesagt, dass es sie anko***, dass er sich keine Sorgen macht und so tut als wisse er nicht was Sache ist; naja, es tät ja reichen wenn wir uns sorgten. Ich weiß nicht wie er reagiert hat, das sagte sie mir nicht.

Das ist so ausweglos.

Doro, es hätte NICHTS gegeben, was dich vom Trinken hätte abhalten können? Rein gar nichts außer dir selbst?

Grüße, Schnurzpiepe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Manische Depressive Mutter mit Leberz... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater an Leberzirrhose gestorben - Tr... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Verursacht Leberzirrhose Schmerzen??? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik