| Alkohol und Trennung • Wechselspiel |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
cduck neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2010, 18:03 Titel: Definition Alkoholismus? |
|
|
Ich würde gerne wissen, wie Ihr Alkoholismus definiert. In Lexika finde ich nur Synonyme, wie z.B. Alkoholkrankheit, Alkoholabhängigkeit, etc.
Das hilft mir aber nicht weiter. Ich würde gerne mit Außenstehenden über mein Problem reden können. Um dies zu tun, möchte ich aber erstmal für mich selbst eine gute Definition gefunden haben. Auch um eventuell falschen Vorstellungen besser begegnen zu können. |
|
| Nach oben |
|
| cduck hat zum Thema: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 31.10.2010, 18:23 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Hallo cduck,
Alkoholismus, ist eine Abhängigkeitserkrankung von einen Suchtstoff. In Deinen fall ist der Suchtstoff, Alkohol.
Alkohol ist ein Nervengift, von dem man Körperlich und Psychisch Abhängig werden kann. Ich selbst nenne mich einen Alkoholiker. Ich war Spiegeltrinker, eine Form von verschiedenen Arten von Alkoholismus.
Grüße,
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
cduck neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2010, 18:44 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Ja, über die verschiedenen Typen nach Jellinik habe ich auch schon gelesen.
Aber ich könnte mich in keine der 5 Typen einordnen. Am ehsten bei Spiegeltrinker. Aber ich habe nur Abends getrunken und hatte auch keine körperlichen Entzugserscheinungen. |
|
| Nach oben |
|
| cduck hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2010, 18:56 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Hallo cduck,
ich erzähle von mir, woran ich es selbst gemerkt habe, dass mein Konsum krankhaft wurde. Was mich veranlasst hat, genau hinzusehen und mich zu informieren. Und dass ich darüber festgestellt habe, suchtkrank zu sein.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 31.10.2010, 19:00 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Hallo cduck,
mit wem wilst du dich denn darüber austauschen? Oder suchst du dir noch ein Schlupfloch doch noch nicht krank zu sein? In der nachstehende Post habe ich da den Eindruck.
| Zitat: | | Aber ich könnte mich in keine der 5 Typen einordnen. Am ehsten bei Spiegeltrinker. Aber ich habe nur Abends getrunken und hatte auch keine körperlichen Entzugserscheinungen. |
Es reicht wenn du sagst das du Alkoholiker bist.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
cduck neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2010, 19:22 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: |
mit wem wilst du dich denn darüber austauschen?
|
Mit Familienmitgliedern, Freunden, etc.
| Zitat: |
Oder suchst du dir noch ein Schlupfloch doch noch nicht krank zu sein? In der nachstehende Post habe ich da den Eindruck.
|
Die Erklärung zu dem Spiegeltrinker habe ich gegeben, um zu verdeutlichen, dass ich mich nicht in eine der 5 Kategorien einordnen kann. Bitte nicht gleich ein "Schlupfloch" unterstellen.
Mit dem Krankheitsbegriff tue ich mich allerdings schon schwer. Wenn es eine Krankheit ist, dann ist es zumindest eine erworbene, selbstverschuldete Krankheit. Bleibt weiterhin die Frage, wie man sie definiert.
| Zitat: |
Es reicht wenn du sagst das du Alkoholiker bist.
|
Das reicht meiner Meinung nach nicht. Weil mit dem Wort gewisse Assoziationen verbunden sind, die nicht immer zutreffen. Hier im Forum mag das ja jedem bewusst sein, aber woanders sieht's anders aus.
Deswegen hätte ich gerne eine passende Definition parat. |
|
| Nach oben |
|
| cduck hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 31.10.2010, 19:40 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Hallo cduck,
ich unterstelle nichts Ich stellte dir nur eine Frage.
| Zitat: | | Mit dem Krankheitsbegriff tue ich mich allerdings schon schwer. Wenn es eine Krankheit ist, dann ist es zumindest eine erworbene, selbstverschuldete Krankheit. |
das kann ich nachvollziehen . War bei mir am Anfang auch .Obwohl die Schuldfrage ein absoluter Blödsinn für mich ist . Es ändert aber auch nichts, egal wie ich sie nenne, mir zurechtlege, ob ich schuld bin , welchen Grad oder ob ich sie mir erworben habe. Ich bin und bleibe Alkoholiker, da ich die Kontrolle über mein Trinkverhalten , für immer verloren habe und deswegen süchtig bin.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 31.10.2010, 19:42 Titel: Re: Definition Alkoholismus? |
|
|
Moin Cduck,
und Du brauchst 'ne Definition weil Du sonst Deine eigene Krankheit nicht....ääääh....ja was eigentlich nicht....kannst?
Ich pass auch in keine der 5 Jellenikgruppen. Und? Jellenik ist sowieso überhaolt weil da eh keiner reinpasst. Spielt das 'ne Rolle?
Ich bin Alkoholiker weil ich mit Alkohol nicht mehr umgehen kann sondern der Alkohol mit mir umgeht. Das reicht mir als Definition völlig. Der Rest ist mir sowas von wurscht.
Ich frag mich gerade was anders wäre wenn ich eine der Jellenikgruppen passen würde. Müsste ich dann anders trocken bleiben als ich's jetzt tue?
Ich halt mich im großen und Ganzen an die Grundbausteine, Details an mich angepasst, im Groben aber halt ich mich dran. Funktioniert prächtig.
Wär ich jetzt Spiegeltrinker gewesen (ich kenn welche) würd's auch funktionieren. Wär ich Quartalssäufer gewesen (ich kenn welche) würd's auch funktionieren. Wär ich sonst eine Jelleniki gewesen, würd's genauso funktionieren.
Ich denk mal, es funktioniert, weil ich Alkoholiker bin
Gruß
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Definition Alkoholismus? geschrieben
|
|
 |