Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ist helfen immer Coverhalten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ist helfen immer Coverhalten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
..und wieder ein Neuzugang   •    Ich lieb ihn doch...  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:36    Titel: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal im Angehörigenbereich eine Frage aufwerfen.
Manchmal lese ich sinngemäß den Satz: "achte mal auf dein Verhalten, hört sich/liest sich nach Coverhalten.

Ist denn eine Hilfe, die man anderen Menschen zuteil werden lassen möchte, immer gleich mit einem Coverhalten gleichzusetzen?

Ich meine das jetzt in Bezug zum trinkenden Partner oder Familienangehörigen, sondern hier im Forum untereinander, wenn sich jemand besondere Mühe gibt, sich in die Lage eines Anderen hineinzuversetzen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:46    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HELFEN, ist eine wichtige Funktion des menschlichen Miteinanders.
Wir leben ja nicht alleine auf dem Mond.

Nur da, wo sich zu der Hilfsbereitschaft die Selbstaufgabe paart nimmt es krankhafte Züge an.
Nun kann man ja dem Wort "Co-Abhängigkeit" auch kritisch gegenüber stehn,
fakt ist, das unser Art der Hilfsbereitschaft den Selbsterhaltungsmechanismus teilweise außer Kraft gesetzt hat,
was nicht mehr normal ist, also der Norm entspricht und krankhaft anzusehen ist.

Gruß,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:52    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also stuf ich das Untereinanderhelfen hier in der Gruppe nicht unbedingt als Co-Verhalten ein. Wobei es zugegebener Maßen auch grenzwertig sein kann.
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:54    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

diese Frage ist ausgesprochen interessant. Vor allem in einer Selbsthilfegruppe. Und als dieses verstehe ich dieses Forum. Solange ich dem Anderen Ratschläge gebe, die natürlich als Hilfe gemeint sind, richte ich den Fokus auf den Anderen. Besser erachte ich, von meinen Erfahrungen zu berichten und der Andere kann selbst entscheiden, ob er für sich etwas von meinen Erfahrungen mitnehmen kann.

Wenn ich in diesem Forum schreibe und mich nur auf die anderen Schreiber konzentriere, sehe ich das schon als co-abhängiges Verhalten. Zu helfen ist nicht zwangsläufig co-abhängig, ich meine aber schon, an den Beiträgen zu sehen, ob sich jemand hinter dem Helfen „versteckt“, d. h. von sich selbst und seinen eigenen Erfahrungen nicht wirklich etwas preisgibt, und sein Augenmerk sehr auf den anderen Schreiber richtet.

Das Problem ist eben, wie bereits erwähnt, das Maß dabei. Wir alle sind soziale Wesen und somit auch bereit, zu helfen. Hilfe darf aber nicht soweit gehen, dass nur noch der Mensch im Mittelpunkt steht, dem es gilt, zu helfen. Für mich ist es eine bessere Hilfe, von jemandem zu lesen, der in einer ähnlichen Situation war wie ich. Seine Erfahrungen, sein mit der Abhängigkeit fertig zu werden, sind mir hilfreich. Allerdings möchte ich selbst entscheiden, was ich mir davon mitnehme und was nicht. Wenn ich Ratschläge und schlaue Fragen lese, fühle ich mich bevormundet, meiner eigenen Verantwortung entbunden.

Wir hatten ein ähnliches Thema in dieser Woche in meiner realen SHG. Dort stellt sich nämlich immer wieder genau die gleiche Problematik.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:04    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,

gerade dieses erkennen der eigenen Grenzen ist sehr wichtig.

Einen weiteren Punkt, obwohl das ja eigentlich schon wieder ein anderes Thema ist Lachen , ist eben die Vermittlungen der eigenen Erfahrungen, denn auch hier lese ich oft Mutmaßungen, Meinungen aber auch Wünsche und Hoffnungen, die man selbst gerne verändern würde, aber dann lieber bei anderen schaut.

Ganz schlimm finde ich Wissen aus zweiter Hand, also keine eigenen Erfahrungen, die man mal als Sprüche irgendwo aufgeschnappt hat.

Aber zurück zum Thema.
Um richtig antworten zu können, muss man sich ja irgendwie in die Lage des anderen hineinversetzen, aber eben die Entscheidung dem anderen auch überlassen können und selbst auch überlassen wollen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:09    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt, Karsten, es geht ums Einfühlen und zwar ohne "mit" zu fühlen. Wenn jemand traurig ist, aus welchen Grund auch immer, kann ich das nachvollziehen, weil ich vielleicht ähnliche Situationen erlebt habe. Wenn ich mitfühle, lasse ich eine ganz wichtige Grenze fallen - ich mache sein Problem zu meinem. Bin also auch traurig, weil der Andere es ist und versuche, das Problem des Anderen zu lösen.

Gerade bei Co-Abhängigen funktioniert aber diese Grenzziehung zwischen einfühlen und mitfühlen nicht mehr richtig. Und dann wird das Helfen zum Problem.

Ette
Ette hat zum Thema: Re: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:36    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Grenzziehung zwischen einfühlen und mitfühlen

"Mitgefühl" heißt ja nicht "gehen bis zum Äußersten", also warum das Mitgefühl verteufeln, nur weil wir, eine kleine Gruppe von Bekloppten, das Maß der Dinge aus den Augen verloren haben?

Zitat:
Ganz schlimm finde ich Wissen aus zweiter Hand, also keine eigenen Erfahrungen, die man mal als Sprüche irgendwo aufgeschnappt hat.

Hilfen waren mir auch schon oft Wissen aus zweiter Hand, weil einfach ein ehrliche Intresse an der Situation war. Und da waren nicht nur besagte Sprücheklopfer dabei.
Und Du lieber Karsten hilfst auch hier im Co-Bereich, obwohl oder vielleicht gerade weil Du Infos aus zweiter Hand hast. Auch ist es oftmals gut es von einem Aussenstehende aus einem anderen Blickwinkel durchleuchten zu lassen.

Liebe Grüße,
nici
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:47    Titel: Re: ist helfen immer Coverhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nici,

Zitat:
Und Du lieber Karsten hilfst auch hier im Co-Bereich, obwohl oder vielleicht gerade weil Du Infos aus zweiter Hand hast

ganz so ist es nicht. Ich habe es nur nicht soweit kommen lassen. Ich habe das gemacht, was ich hier auch oft propagiere.
Als meine Freundin rückfällig wurde, habe ich sie verlassen und bin erstmal in ein Apartment gezogen, weil mir meine eigene Nüchternheit am wichtigsten war.
Dann helfen aus der Ferne und zum Schluß ihr das Leben gelassen, was sie gewählt hat, aber ohne mich.

Im Grunde habe ich das gemacht, was mir geholfen hat. Erstmal räumliche Trennung und dann schauen.

Also nicht aus zweiter Hand Lachen , sondern mit gesunden Egoismus.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: ist helfen immer Coverhalten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Den Schwächeren helfen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....