Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einsam, Schotten dicht, Sackgasse - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einsam, Schotten dicht, Sackgasse

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Alkohol und Psychose?!   •    Dornröschen und der Prinz mit der Bierfahne  
Autor Nachricht
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:33    Titel: Einsam, Schotten dicht, Sackgasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich stecke in einem Muster fest, in einer Sackgasse.

Wenn mir jemand von seinen Problemen erzählt, möchte ich gerne menschliche Nähe herstellen durch mitfühlendes Zuhören.

Während ich zuhöre, fühle ich stark mit, wechsle die Perspektive. Ich stelle mir dann vor, ich wäre die Person mit dem Problem. Es ist dann plötzlich mein Problem.

Ich denke dann, wenn ich eine Lösung weiß und es nicht sage,
bist du schuld wenn der andere dieses Problem weiterhin hat,
wenn er von selbst nicht auf die Lösung kommt.

Mir ist mittlerweile klargeworden, dass das ungesund ist.

Auf der Gefühlsebene fühle ich aber trotzdem stark mit. Ich muss regelrecht die Schotten dicht machen, wenn ich mit Menschen zusammenbin, die irgendwelche Probleme haben - und eigentlich hat doch jeder Mensch so seine Probleme.

Ich dachte, es ist gut, mitzufühlen, die Perspektive anderer einzunehmen, doch das schaffe ich irgendwie nicht, das frisst mich auf.

Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass ich Angst davor habe, gefühlskalt und egoistisch zu sein.

Als Kind hat man mir immer gesagt, du darfst nicht wie dein Vater werden (bin EKA), der ist egoistisch. Naja, und manchmal bin ich halt auch egoistisch. Irgendwie habe ich die Balance noch nicht gefunden.

Ich möchte gerne mit Menschen zusammensein, deren Nähe genießen,
ohne dass ich mir deren Probleme zu eigen mache.

Irgendwie rutsche ich aber dauernd in diesen Perspektivwechsel rein,
mitfühlend zuhören und schwupp bin ich wieder in die Gedankenwelt des anderen geswitcht.

Und ich denke, ich würde mir selbst und dem anderen einen großen Gefallen tun, wenn ich eine Lösung suche. Dann fühle ich mich verantwortlich dafür.

Wenn ich mich aber abgrenze, die Schotten dicht mache, nicht mehr mitfühlend zuhöre, dann fehlt mir die menschliche Nähe und ich bin allein.
co-Elfi hat zum Thema: Einsam, Schotten dicht, Sackgasse geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Energielos in der Sackgasse Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Frei von Angst
Frei von Angst
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholismus
Alkoholismus