Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Woher kommt die Angst - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Woher kommt die Angst

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
meine mama   •    Von Eltern verabschieden....  
Autor Nachricht
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 13:46    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marcello,

Marcello hat Folgendes geschrieben:
Dann gehe ich eben zu den Spinnen und den Ratten. Die sind sowieso viel netter als die Irren in meinem Umfeld.

Was hältst du von der Idee?

Du hast zwar Sisu gefragt, doch ich möchte hier trotzdem intervenieren.
Sich selbst ausgrenzen halte ich immer für eine sehr miserable Idee.

Wenn Ratten und Spinnen ein besseres Umfeld darstellen, als mein tatsächlich vorhandenes menschliches Umfeld, sollte ich mich mal fragen mit welchen Menschen ich mich umgebe und warum und vielleicht mein Umfeld Stück für Stück umbauen statt mich vollständig aus der Gesellschaft auszugrenzen.

Nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Woher kommt die Angst geschrieben
Marcello
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:03    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kaleu hat Folgendes geschrieben:
Hi Marcello,

Marcello hat Folgendes geschrieben:
Dann gehe ich eben zu den Spinnen und den Ratten. Die sind sowieso viel netter als die Irren in meinem Umfeld.

Was hältst du von der Idee?

Du hast zwar Sisu gefragt, doch ich möchte hier trotzdem intervenieren.

Wenn Ratten und Spinnen ein besseres Umfeld darstellen, als mein tatsächlich vorhandenes menschliches Umfeld, sollte ich mich mal fragen mit welchen Menschen ich mich umgebe und warum und vielleicht mein Umfeld Stück für Stück umbauen statt mich vollständig aus der Gesellschaft auszugrenzen.

Nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße

Kaleu

Ja, sicher. Wenn du meinen Traum betrachtest, dann gebe ich dir vollkommen recht. Es ging mir in diesem Ansatz aber darum, einer missbräulichen Person eine WAffe aus der Hand zu nehmen. Wenn die Drohung darin besteht "Ich schicke dich zu den Spinnen und den Ratten", dann würde ich sagen "Mach doch. Ich mag Spinnen und Ratten". 1:0 für mich, so würde ich das sehen. Wenn die Auswahl aber darin besteht, aus dem Haus zu gehen und über die Brücke in die goldene Stadt zu gehen (siehe Traumthread) dann ist das selbstverständlich die bessere Option.
Marcello hat zum Thema: Re: Woher kommt die Angst geschrieben
Marcello
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:05    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

- edit, bitte im offenen Bereich keine Bilder einstellen, auch keine Links zu Bildern, Linde -

schade...die viecher sind echt scary...naja, Geisselspinnen kann jeder mal googeln, wers mag.
Marcello hat zum Thema: Re: Woher kommt die Angst geschrieben
Sisu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:23    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, spitze, Marcello. Willste mir jetzt noch zusätzlich Angst machen Lachen
Hab mir grad mal wieder alles gegeben und mir die netten Kollegen per Google angetan und spontan Gänsehaut auf´m Kopf gekriegt.

Haustiere im Allgemeinen habe ich bewusst nicht, da ich jegliche zusätzliche Verantwortung nicht haben will. Zu meiner derzeitigen Erkrankung bin ich ja noch Mutter von 2 Kids für die ich versuche da zu sein so viel es mir möglich ist, auch wenn das grad verschwindend gering ist. Sie leben beim Papa mit dem ich eine platonische Liebesbeziehung habe. Mehr geht grade gar nicht.

Ich hoffe, dass der Weg in die Klinik eine Art "Brückengang zur goldenen Stadt" für mich werden wird!
Sisu hat zum Thema: Re: Woher kommt die Angst geschrieben
Sisu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:45    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Kaleu"]

Hallo Kaleu, Marcello und überhaupt, ihr Menschen hier...

Auf dieses "sich selbst ausgrenzen", da möchte ich näher drauf eingehen. Ich erkenne nämlich, dass ich das viele Jahre getan habe, aber nicht so wie ich es hätte tun sollen.

Ich begann mein Äusseres zu verändern und empfand eine große Genugtuung, wenn ich grade meiner Familie und anderen Menschen die ich blöde fand nicht gefiel. Haare in schrillen Farben färben und hoch toupieren, Haare abrasieren, fast Glatze u.s.w. Schwarze Kleidung, und das wirklich um mich abzugrenzen. Ich war zu der Zeit der Exot in der Kleinstadt und habe noch bis vor kurzem eher mit der Aussenseiterrolle gespielt als diese aufzugeben. Grosse Tattoos rundeten die Sache ab, das konnte wirklich niemand mehr in meiner Herkunftsfamilie nachvollziehen und das war anscheinend sehr gut für mich.

Ich hatte früher vorgehabt mir eine Art Rüstung auf Rücken und Schulter stechen zu lassen, mittlerweilen den Gedanken verworfen obwohl ich zugeben muss, dass ich immer wieder mal damit liebäugle.

Räumlich habe ich meine Familie schon lange verlassen, emotional nie. Immer wieder auf ein Neues Psychoterror in mir, weil ich keinen klaren Schlussstrich ziehen konnte.

Meine Worte haben nie ausgereicht um mich abzugrenzen, Anfeindung, Unverständnis und Spott war das, was ich erntete.

Dadurch, dass ich immer anders sein und aussehen wollte als andere Menschen, habe ich aber auch nie einen wirklichen Zugang zu ihnen finden können. Nur wenige Freunde kennen mein sensibles und verstörtes Innenleben.

Noch jetzt ist in mir der Wunsch individuell zu sein, natürlich individueller als alle anderen Individuen. Tja, schauen wir mal, wie ich es schaffe, mich damit auszusöhnen.

So, genug erzählt, bis später mal, ihr Individuen Winken
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 10:51    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sisu,

war's in dem Thread oder in einem Anderen in dem wir das Thema "Individuum vs. soziales Wesen" angeschnitten haben?

Merkst Du den Zusammenhang?

Indem man sich abgrenzt wird aus Individuum und soziales Wesen eins - Yin und Yang. Ich bin ein Individum innerhalb einer sozialen Gruppe die ich mir aussuche/aufbaue.

Indem man sich ausgrenzt trennt man Individuum vom sozialen Wesen so sehr, daß sich keine Brücke mehr bauen lässt und man zwischen beidem hin- und herpendeln muss!
Sisu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:21    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu,

ja, ich merke den Zusammenhang, - war in dem anderen Threat.

Ich hoffe, ich laber euch nicht hier zu viel zu Verlegen Hab grad das Gefühl, dass ich tagelang durch erzählen könnte und wär immer noch nicht am Ende meiner Worte und dem Mitteilungsdrang angekommen.

Lieben Gruß,

Sisu
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:29    Titel: Re: Woher kommt die Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sisu,

erzähl! Erzähl, erzähl, erzähl.

Was meinst'n wofür das Forum da ist? Zum Schweigen? Dann könnte Karten es schließen Sehr glücklich

Liebe Grüße

Kaleu

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkohol
Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden