Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

nach dem kalten entzug - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

nach dem kalten entzug

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Ich lieb ihn doch...   •    Das Bier am Abend  
Autor Nachricht
my-_-angel
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 3
Alter: 24
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:56    Titel: nach dem kalten entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe vor ungefähr 5 wo den kalten entzug mit meinem freund durchgemacht. er war schon einmal trocken vor meiner/unserer zeit aber als ich kam und davon nichts wusste das er alkoholiker war wurde er schleichend rückfällig.
bis seine alkoholsucht vorm arbeitgeber aufgefallen ist und die ihm vor die wahl gestellt haben.
nach konflikten mit der krankenkasse und entzugskliniken die ihn nicht aufnehmen konnten wegen entfernung oder nicht zuständig haben wir dann den kalten entzug zuhause durchgeführt.
seit dem hat sich mein leben radikal verändert. er ist in dem sinne zwar trocken aber ich werde die angst nicht los das er rückfällig werden könnt.
wie geht man mit so einer angst am besten um?
ich kann mich in dem sinne noch nicht einmal über ein angebot für einen beruflichen aufstieg freuen weil mit dem angebot die sorgen über einen möglichen rückfall,konsequenzen und die angst das mir das alles zu viel wird mit dem damit verbundenen mehraufwand und weniger zeit zuhause zu sein über den kopf gewachsen ist.
wie soll ich mich verhalten?
ich möchte mal wieder ruhig durchschlafen ohne den vielen gedanken im kopf und dem was wäre wenn...
er nimmt es leichter als ich,die sich über alles den kopf schon bevor es geschehen sollte zerbricht.
wenn ihr ratschläge für mich habt wäre ich euch sehr verbunden....danke
Nach oben
my-_-angel hat zum Thema: nach dem kalten entzug geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 1206

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 20:19    Titel: Re: nach dem kalten entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo my Angel,

ich habe für diese spezielle Situation Keine Ratschläge für dich, soviel vorab.

Ich kann nur sagen, wie ich allgemein mit Angstgefühlen umgehe, vielleicht hilft dir das einwenig.

1 Angst ist IMMER mit Körper(ver)spannung verbunden. Beinahe jede Entspannungmethode hilft gegen Angst.

2 Musik kann helfen, Entspannungsmusik oder Lieblingsmusik

3 Mir persönlich hilft Qi Gong, z.B. eine liegende Acht in die Luft malen

4 Klopfakkupressur soll angeblich auch helfen, habe ich nur mal kurz ausprobiert

5 Spazieren gehen, Gymnastik und sonstiger Sport setzen Glücksgefühle frei und lenkt ab. Mir reichen da manchmal schon 5-10 minuten, ideal sind 20-30 Minuten.

6 Tagebuch schreiben mit 2 Spalten: das war heute gut - das nicht so gut

7 Sich mit Arbeit beschäftigen, einem Hobby, etwas tun dessen Endergebnis man "sehen" und "greifen" kann

8 Gesellschaft anderer Menschen suchen und über etwas Normales reden, Small talk, ein Stück Normalität

9 Bücher lesen die Mut machen (z.B. Menschen die erfolgreich eine schwierige Situation durchgestanden haben: Erfinder, Bergsteiger, mutige Frauen usw)

10 ich habe heute eine schöne Geschichte über Angst gelesen, die möchte ich dir nicht vorenthalten Winken

- edit, bitte keine Texte einstellen, danke, Linde -
Nach oben
co-Elfi hat zum Thema: Re: nach dem kalten entzug geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 1206

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 11:10    Titel: Re: nach dem kalten entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Linde: habe es jetzt verstanden (Text war nach-erzählt mit meinen eigenen Worten), nur eigenes Gedankengut einstellen

@my Angel: Punkt 10, zweiter Anlauf:

10 Eigene Erfahrung: Wenn ich vor schwierigen Situationen Angst habe, male ich mir das Ereignis vorher oft schlimmer aus, als es eigentlich ist.

Angst hat aber auch sein Gutes, man ist "vorgewarnt" und kann sich überlegen, wie man sich auf eine bestimmte Situation vorbereiten kann, z.B. mit Entspannungstechniken, gelassener Einstellung usw.

Wenn ich gelassen bleibe, meine Batterien aufgeladen sind, kann ich die Situation leichter durchstehen.

Noch besser ist es, wenn ich weiß, was ich hinterher machen kann um die aufgewühlten Gefühle zu beruhigen, Spazieren hilft mir da oder im Forum etwas schreiben, Tagebuch schreiben, Musik hören, was immer gerade passt.
Nach oben
co-Elfi hat zum Thema: Re: nach dem kalten entzug geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de