Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Tod war Ihr einziger Ausweg... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Tod war Ihr einziger Ausweg...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Woher weiß ich ob er es ernst meint trocken zu werden?   •    ich will das nicht mehr mitmachen  
Autor Nachricht
herrwolke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:32    Titel: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.
Ich hatte gestern bereits im Vorstellungsbereich geschrieben- hier nochmals den etwas geänderten Vorstellungstext.
Ich möchte mir einmal ein wenig Luft machen. Heute habe ich erfahren,dass sich eine Bekannte das Leben genommen hat. Sie war 41 Jahre-noch so jung... 19 Jahre war Sie mit dem Mann verheiratet,der Sie letzendlich in den freitod trieb. All die Jahre hat er getrunken, das letzte Geld versoffen,die Miete nicht gezahlt-das Geld für Bier ausgegeben. Er stand nur am Kiosk oder man sah ihn mit der Flasche herumlaufen- immer Betrunken. Die Bekannte fiel immer mehr in Depressionen-hat sich vollends zurückgezogen. Viele haben Ihr angeboten ihr zu helfen- Sie lehnte stets ab. Sie schämte sich einfach. Selbst ihre Mutter,die immer wieder auf sie einredete,verlor sie. Ihre Scham war zu gross- zuletzt war sie nur noch ein häufchen elend. Ihr Mann ist schon fleissig ihre Sachen am Verkaufen /verschenken-er habe keinen Platz. Ihre zwei Söhne (17 + 15) wollen mit dem Vater nichts mehr zu tun haben-leben bei der Oma. Der Opa hat nach dem freitod der Tochter einen Schlaganfall bekommen, liegt im Krankenhaus-wird,so wie es aussieht, in ein Pflegeheim müssen. Es ist der reine Wahnsinn- sehr,sehr traurig... tut einem sehr weh ! 2-3 tage vorher hab ich Sie noch beim Einkauf gesehen. Sie war immer in Action für ihre Familie- IHRE FAMILIE- wie lächerlich das alles klingt...
Ich möchte noch hinzufügen,dass auch meine Partnerin trinkt-es ist sehr schwer,dies in den griff zu bekommen.Deshalb hat man ja auch die Angst, ob es einem nicht irgendwann auch einmal so gehen könnte...
Es trifft einen sehr hart, wenn man selbst auch diese erfahrungen macht. Wenn der eigene Partner dem Alkohol verfallen ist ( so sehe ich es zumindest an mir), geht man mit anderen Augen durch die Welt. Wieviele sehe ich heut aus dem Kiosk kommen,die einen oder mehrere Flachmänner gekauft haben. Oder im Supermarkt- wieviele, die man kennt, kaufen sich harten Alkohol. Ist schon erschreckend. Meine Frau hat sich gestern auch mal wieder einen über den Durst getrunken und schlief bereits um 19.00 Uhr auf der Couch ein. Ist gestern mal ruhig geblieben-ohne Streit und vorhaltungen... Es ist schon eigenartig: abends hochachtungsvoll, beschimpfungen,Beleidigungen,Vorhaltungen,verbale Gewalt (ab und an auch schon Körperliche Gewalt- einen Finger hatte ich schon gebrochen...) und am nächsten morgen wird so getan,als ob nichts gewesen wäre- noch nichteinmal eine entschuldigung. Wenn man sie dann darauf anspricht,sagt sie nur: Du weisst doch, dass ich es nicht so meine... damit ist es dann getan. Wie tief man verletzt ist, ist dem trikenden egal.
Danke, dass ich mir mal etwas Luft machen durfte Smilie
lg
herrwolke
herrwolke hat zum Thema: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 18:38    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo herrwolke!

Das hier:

herrwolke hat Folgendes geschrieben:
Die Bekannte fiel immer mehr in Depressionen-hat sich vollends zurückgezogen. Viele haben Ihr angeboten ihr zu helfen- Sie lehnte stets ab. Sie schämte sich einfach. Selbst ihre Mutter,die immer wieder auf sie einredete,verlor sie. Ihre Scham war zu gross- zuletzt war sie nur noch ein häufchen elend.

klingt doch im Grunde wie die Geschichte eines Alkoholikers, oder?
Wenn man nicht wüsste, dass es dabei um eine Co geht, könnte man das denken.
Und weißt Du was?
Im Prinzip ist die Co-Abhängigkeit nichts anderes als die Alkoholabhängigkeit.
Wenn man sich nicht helfen lässt, geht man daran zugrunde.

Und vielleicht solltest Du Dir mal die Frage stellen, inwieweit bei dir eine Co-Abhängigkeit vorliegt?
Wie die im schlimmsten Fall enden kann, siehst Du ja in Deinem eigenen Posting...
desperateS hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
herrwolke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 21:22    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo desperateS.
ich hab mich hier im Forum ein wenig durchgelesen- ja-mit Sicherheit bin ich auch ein Co Abhängiger. Es geht auch bei meiner Frau schon seit jahren so.Sie ist dem Alkohol verfallen.Es gibt kaum eine Woche,wo Sie nichts trinkt.Mal mehr,mal weniger. Ich hab schon an sovielen Stellen leere Flachmänner von Wodka gefunden-die unmöglichsten verstecke.Ich geh nur kurz raus,wenn auch nur 15 bis 20 Minuten-ich komme wieder und sie ist besoffen.Als ob Sie in Rekordschnelle das zeugs runterschluckt.Dann gibt es den grössten Krach mit vorhaltungen und Schuldzuweisungen-Anschliessend pennt Sie ein.
Nur als ich vom freitod der Bekannten hörte,dachte ich sofort an mich. davor möchte ich mich schon bewahren...
lg herrwolke
herrwolke hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 23:07    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend herrwolke,

Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Du suchst den Austausch, also ist Dein Verstand schonmal auf dem richtigen Weg. Vielleicht wird auch Deine Seele folgen.

Du bist in einer sehr schwierigen und anstrengenden Situation. Deine eigenen Gefühle musst Du ständig an die angebliche Realität anpassen, die Deine XY Dir vermittelt. Die Geschichte Deiner Bekannten rüttelt Dich auf, weil Du Dich selbst auf einem vergleichbaren Weg siehst. Auch Du bist machtlos dem Alkoholkonsum Deines Lebenspartners gegenüber.

Das Gute ist: Du selbst hast es in der Hand, aus dieser Situation zu entkommen. Wenn Du willst. Willst Du? Oder erträgst Du alles lieber noch ein Weilchen? Weißt Du schon, wie es mit Euch weitergehen wird, wenn keiner von Euch beiden den Mut zur Veränderung hat?

Liebe Grüße

Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 06:24    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herrwolke!

Willkommen hier bei uns Co- abhängigen im Forum!
Das ist für dich schon mal ein guter Schritt in Richtung DEINER Genesung.
Was du auch sonst hier lesen wirst oder schon hast, die ganze Geschichte geht doch dahin hinaus, dass nur DU für DICH was tun kannst.
Deine Frau MUSS SICH SELBST HELFEN.
DU kannst nichts für SIE tun.

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, aus langjährigem Leiden, das ich mir und auch meinen Kindern zugemutet habe.
Vierundzwanzig Jahre habe ich "abgewartet". Gehofft, dass es besser wird.
Es gab immer wieder Lichtblicke. Trinkpausen. Die längste ein halbes Jahr.

Jetzt sind es drei Jahre, die wir beide an Verarbeitungszeit verbracht haben.
Er kämpft um seine Trockenheit - inzwischen mit Therapie - ich mit meiner Krankheit (Co - abhängigkeit) um frei zu werden.
Das ist und war für beide nicht leicht, aber zu schaffen. Dazu gibt es ganz viele Hilfen.

Schau auf dich. Such dir Hilfe so viel du finden kannst.

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
Papi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 08:20    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herrwolke,

traurig, sehr traurig. Für Deine Bekannte und besonders für ihre Jungs.

Man sagt, dass jeder Alkoholiker seinen ganz persönlichen Tiefpunkt braucht um umzukehren. Ich sehe das für die Co-Abhängigen genauso. Vielleicht und hoffentlich ist dieses Erlebnis Dein ganz persönlicher Tiefpunkt. Vielleicht ist es der Punkt, an dem Du jetzt sagst: "Schluss, aus!!! Ich will ein anderes Leben!" Immer mit dem Blick, wo es enden kann, wenn man sich nicht aufrappelt.

Vielleicht hat ja ihr Tod zumindest eine kleine positive Seite: Vielleicht bringt er Dich dazu, aus diesem Teufelskreis auszubrechen!

Ich hoffe es für Dich und drücke Dir die Daumen.

Papi
Papi hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
Kernkraft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 09:20    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus der Sicht einer Suizidhinterbliebenen:
Es ist sehr schlimm, den Suizid dieser Frau, dem alkoholabhängigen Partner zu verantworten. Wie hätte er ihr denn helfen sollen, er kann sich in seiner Krankheit noch nicht einmal selbst helfen.
Er ist nicht Schuld an ihrem Tod, sondern ihre Abhängigkeitskrankheit hat dies ausgelöst. Die Depression die daraus entsteht ist behandelbar.
Kernkraft hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben
herrwolke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:26    Titel: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle.
Also Mittlerweile ist die Bekannte Beerdigt worden. Eine sehr traurige Beerdigung. ER war nochnichtmal Anwesend. Hammer. Haben nachher erfahren, dass er in seiner Stammkneipe war. Ist schon Makaber. Dafür hat meine Bekannte alles für ihn gemacht und getan, ja. hat sich aufgeopfert- das ist der Dank dafür.
Bei meiner Frau ist es auch nicht besser geworden- alle 2 - 3 Tage hat sie einen über den Durst getrunken und fängt dann Streit an.
Fängt dann mit Themen an, die schon Jahre zurückliegen. Man hat da mal etwas gemacht oder gesagt, was Sie einem heute noch vorhält. Auch bei Ihrer Familie ist Sie so. Sie wird dann sehr verbal Agressiv und lügt. Sie erzählt dann Stories- unglaublich. Einmal kam Sie nach Hause- sturzbetrunken und weinte. Ihre Bluse war zerrissen. Sie sagte, ein Mann habe Ihr aufgelauert und wollte etwas von Ihr. Sie sagte,es wäre an einer Bahnunterführung im Ort passiert. Sie hat diesen auch beschrieben. Mein Schwager, zwei Bekannte und ich sofort dorthin, konnten aber nichts oder niemanden der auf die Beschreibung passte, finden. An einem angrenzenden Spielplatz sassen ein paar Jugendliche. Wir erzählten den Vorfall und die lachten. Sie habe auf dem Spielplatz Alkohol getrunken und sich die Bluse zerrissen. Es habe nach Absicht ausgesehen, wollte wahrscheinlich mitleid erwecken, damit ich die Alkoholfahne nicht mitbekomme. Vor kurzem hat Sie sich mit Ihrer Schwester gestritten, seitdem ist die Schwester unten durch bei Ihr. Die Schwester hat Ihr ins Gesicht gesagt, Sie wäre wieder einmal Besoffen und Streitsüchtig. Sie meldet sich deshalb auch nicht mehr bei Ihrer Mutter. Die Mutter solle sich erstmal darum kümmern, dass die Schwester sich entschuldigt...
Man kommt sich irgendwie schon Asozial vor- wenn Nachbarn hören wie , wie meine Frau manchmal brüllt- man schämt sich einfach nur...
Ach ich könnte ein ganzes Buch solcher stories schreiben- aber für heute mach ich mal Schluss
Eine schöne Adventzeit wünsch ich euch allen
Herr Wolke
herrwolke hat zum Thema: Re: Der Tod war Ihr einziger Ausweg... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weiß kein Ausweg mehr-Was soll ich nu... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gibt es einen Ausweg? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Psychotherapie
Psychotherapie
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst