Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
Wie Nichte vor Schwiegervater schützen?   •    Bin ich Co- geprägt?  
Autor Nachricht
Debby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:02    Titel: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich bin neu hier und verfolge seit ein paar Tagen die Beiträge zu den Co-Abhängigen! Bin ich auch Co-Abhängig? Wann weiß ich das?
Mein Mann------> ist ein 5 Jahres Thema! Er trinkt Bier, gerne, oft, viel, jeden Abend seit 5 Jahren! Ich kann glaube ich an einer Hand abzählen wann er mal nicht getrunken hat. Ich glaube er ist Alkoholabhängig weil er sich sehr verändert hat seit letztes Jahr! Ist er? Mann ich bin mir nicht sicher aber oft denke ich er lebt nur für sich, nur er zählt. Wir haben uns 2008 verheiratet und ich dachte es ist richtig weil ich ihn liebe. Aber jetzt weiß ich es nicht mehr! Ich glaube er war schon Abhängig als ich Ihn vor 5 Jahren kennen gelernt habe.War er? Letztes Jahr hat er sich ganz zurück gezogen, er redetet nur wenig, und meinte er wäre depressiv .Er hat sich krank schreiben lassen fast 10 Monate und fuhr anfang des Jahres in eine Reha. Er nahm bis dahin Antidepressiva und trotzdem hat er sein Alkoholkonsum nicht eingestellt! Ich habe Ihm gesagt das er doch kein Alkohol trinken darf wenn er Tabletten nimmt aber er hört mich nicht!
Nach der Psycho-Reha war er sehr stark und nicht mehr der Selbe! Er ist mir seitdem sehr fremd, er läßt mich nicht an seinem Leben teilhaben und wenn ich etwas versuche zu erfahren denkt er ich kontrolliere ihn! Was soll ich denn machen? Während der Reha rief er mich nur 3 Mal an und er sagte er will sich von mir trennen.Die Ärzte sagten ihm ich wäre der Grund für seine Depression! Schon hart -ich habe alles für Ihn gemacht!
Debby hat zum Thema: Warum? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 18:40    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Debby!

Ob dein Mann Alkoholiker ist, kann dir hier niemand beantworten.
Aber das ist eigentlich auch gar nicht so wichtig.
Du solltest Dir viel mehr die Frage stellen:

Will ich so weitermachen wie bisher?
Wie sollte mein Leben aussehen, damit ich glücklich bin?
desperateS hat zum Thema: Re: Warum? geschrieben
Debby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 23:37    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein denn das ist ja kein leben! arbeiten, arbeiten und wenn man nach hause kommt ist dort dein mann der mir nicht einmal guten abend sagt!
dabei könnte es so schön sein warum macht er alles kaputt?
Debby hat zum Thema: Re: Warum? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 07:16    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, liebe Debby,
da sind wir wieder beim Thema "trocken sein alleine genügt nicht". Es gehört einfach dazu sich selber zu finden und neu zu leben zu versuchen.

Auch habe ich den Eindruck wie Angehörigen sind der Meinung "wenn er nicht mehr trinkt - und dann auch noch so ist wie früher" dann ist alles gut und schön. Dabei vergessen wir immer wieder dass die Zeit und die Weiterentwicklung Menschen verändert.

Ich selber habe mich auch in der Zeit der Hoffnung nach einer Einsicht des Exxis gefragt ob er mich denn dann überhaupt noch hätte haben wollen wenn er denn mal zufällig wirklich trocken geworden wäre.... Denn diese kranke Beziehung hat beide in Fehler und schlechtes Verhalten manövriert.

Wenn jemand bereit ist sich seiner Krankheit zu stellen - Co oder stoffbezogener Süchtiger - wird er/sie sich verändern und hoffentlich lernen auf sich selber zu hören. Dazu kann dann auch gehören eine Beziehung zu beenden die für ihn nicht gut war. War Eure Beziehung für Dich gut?
Oder hast Du es einfach "in Kauf" genommen.

Du schreibst jetzt bei uns, wo er den Gedanken hat zu gehen, somit war die Zeit des Trinkens vielleicht für Dich erträglicher?

Ob die Ärzte Dich als Grund benannt haben wage ich jedoch noch in Frage zu stellen. Einfach deshalb, weil ich denke, dass die Ärzte es ihm selber überlassen würden die eventuellen Gründe zu finden. Davon mal abgesehen weiß niemand besser als ein Arzt wer konsumiert und wer nicht .... Der co Angehörige setzt ja niemandem die Flasche an den Hals....

Klingt für mich alles so, als wäre es besser wenn jeder von Euch beiden erst einmal sich selber finden würde, damit ihr später überlegt ob es überhaupt ein "gemeinsam" geben kann.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Warum? geschrieben
Debby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 08:36    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke so viel nach und trotzdem bleibt immer die Frage warum? Warum hat er mich geheiratet vor noch nicht mal zwei Jahren? Hat er mich jemals geliebt? Mir ging es vorher gut! Ich alleein mit meinen beiden kiddis! Und nun wir haben alles aufgegeben für diesen Mann, wir sind in die Stadt gezogen zu ihm, meine Kiddis haben ihre Freunde, Schule alles aufgegeben weil ich dachte es ist besser , wenn ich glücklich bin sind meine Kiddis auch glücklich! Das es nicht einfach wird wußte ich. Aber für ihn war es wohl zu viel. Durch mich konnte er sein Haus ( jetzt unser Haus) behalten! Seine Ex hat er auf dem gleichen Wege kennen gelernt wie mich ( auf der Arbeit) und nun zieht er sich zurück-verläßt mich vielleicht wegen einer anderen Frau? -genauso hat er sie damals wegen mir verlassen! Alles dreht sich im Kreis und ich habe ihn schon so oft gefragt warum sich in seinem Leben alles wiederholt! Ich bin so blind gewesen! Wie soll ich jemals wieder einem Mann vertrauen können?
Debby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 14:28    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hall Dagmar, danke dir nochmal für deine antwort, er ist nicht trocken! versteckt seine leeren flaschen die ich dann zufällig beim sauber machen finde, wie blöd! er tut mir leid und manchmal denke ich ,ich kenne ihn gar nicht! der alk hat ihn so verändert! und die reha! dort gab es eine frau in der er sich wohl verliebt hat, habe einen liebesbrief entdeckt beim ausmisten! tja das trifft ins herz-sowas zu lesen-hammer hart!ich arbeite seitdem immer sehr lange weil ich dann am besten abschalten kann möchte aber kein workoholic werden!ich kann doch nicht nur immer arbeiten damit ich mit den ganzen sorgen fertig werde! wenn er nur mal vernünftig mit mir reden würde, ich könnte ihn vielleicht ja auch verstehen, aber so??? ich weiß nicht mehr wie er tickt was er will?
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 08:28    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weißt Du Debbi, vielleicht weiß er selber nicht mehr wie es ihm geht, wie er sich fühlt und was er will. Der Stoff sorgt ja dafür, dass er sich nicht mehr spüren muss.

Ich kenne diese Antworten "ich weiß nicht was ich will" "vielleicht habe ich mich falsch entschieden" "ich weiß nicht wie ich micih fühle". Eine Situation ähnlich der Deinen, meine Co-Nachfolgerin war schnell gefunden aber eigentlich wollte er ja beide...

Schau mein Bruder, nichts mit Alk am Hut, weiß auch nicht wie er sich fühlt was er möchte ect. pp. Es gibt Menschen bei denen ist das so. Diese Menschen könnten falsche oder unpassende Partner sein für Menschen, die sich austauschen wollen, die über sich und ihre Paarbindung reden wollen.

Debby, mir tat es unwahrscheinlich weh zu sehen, wie leicht ich ersetzt wurde und mein Selbstwertgefühl ging gleich in den Keller. Obwohl es schon lange eine schlechte Beziehung war wollte ich kämpfen, nicht alleine sein und nicht in eine alleinige angstmachende Zukunft gehen.

Es war aber das Beste was ich tun konnte, auch wenn die Zeit hart war. Jetzt bin ich bei mir und mit mir zuhause. Ich brauche niemanden anderen - Freunde helfen wenn ich sie brauche, aber das muss kein Partner sein. Zumal einer der mich zum Workoholic macht oder meine Verfassung auf Null schraubt weil ich nie weiß was passiert.

Les mal ein bischen bei unseren nun trockenen Alkoholikern. Oftmals wirst darüber stolpern dass sie sagen "damals war mir alles egal". Ist doch logisch, es ist ein Leben in einer benebelten Welt, nicht in unserer.

Ich würde Dir die Kraft wünschen Dir DEIN gewünschtes Leben vorzustellen und langsam Schritt für Schritt dahin zu wandern. Ich persönlich wäre ich in der Beziehung kaputt gegangen, ich gehe sogar so weit zu sagen dass ich glaube, dass ich dann heute nicht mehr am Leben wäre....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Warum? geschrieben
Debby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 09:35    Titel: Re: Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dagmar moin,
weßt du wie das rechtlich ist???
Er hebt soviel geld ab er sagt er verdient das ja auch aber mein geld kommt erst später aufs konto und so geht unser darlehen nicht ab weil nicht genügend geld drauf ist.ich weiß nicht was ich machen soll, er redet nicht vernünftig mit mir, ich kann auch nicht soviel darlehen bezahlen wie er ich verdiene ja nicht so viel wie er, alles sch....er reißt uns in die Sche*** ich muß doch essen kaufen können, darf er das?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie