Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was hält euch trocken? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was hält euch trocken?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Tätowierungen   •    Abschied  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 13:32    Titel: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage.

Könnt ihr mir sagen, was es konkret ist - was Euch trocken hält?

Schöne Grüße
Maria
Maria hat zum Thema: Was hält euch trocken? geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 13:53    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

ich will nicht trinken.

LG Tanja
Tanja hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 14:04    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

also konkret, so auf den Punkt, kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Wenn ich wieder trinken würde, verliere ich alles, was mir wirklich wichtig ist.
Als Nasse Alkoholikerin würde ich wieder mit der Beschaffung, Entsorgung, Vertuschung usw. beschäftigt sein. Um Dinge die mir wichtig sind oder die halt zum Leben gehören, könnte/würde ich mich nicht mehr ausreichend kümmern. Mein Leben würde verkümmern.

Das was ich jetzt habe und lebe will ich nicht verlieren, schon gar nicht an den Alkohol.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 14:13    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

das find ich eine schöne Frage.

Ich habe da ein einfaches Bild von mir. Als ich auf die Welt kam, wurde mir eine Hauptsicherung mitgegeben, die mich von Alkohol fernhält. Diese Hauptsicherung hab ich mir vollständig und irreparabel zerschossen - oder besser gesagt, weggesoffen.

Heute habe ich diese biologische Hauptsicherung also nicht mehr.

Ich habe mir deswegen 3 neue Sicherungen reingeschraubt die als Gegengewicht zu meiner Sucht wirken. Meine Entscheidung trocken leben zu wollen, also mein bewusster Wille, Menschen in meinem Umfeld und ein zufriedenes, trockenes und lebenswertes Leben.

Diese drei Sicherungen stehen glücklicherweise in Wechselwirkung zueinander, stärke ich eine davon, stärkt das auch die anderen Beiden.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 15:44    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

ändern, immer weiter ändern bis zum Ursprung.

LG Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 16:33    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schön.

Und was hilft euch dabei? Wenn`s geht auch gerne in wenigen Worten.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 17:55    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... der Respekt vor den Folgen des Alkoholismus ..
damit würde ich alles verlieren, was mir wichtig ist...
Xenica hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 21:44    Titel: Re: Was hält euch trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Rückbesinnen - Erinnern an die Situation meines persönlichen Tiefpunktes, und speziell auch die letzte Zeit davor.

Jetzt, genau 5 Jahre danach, frag ich mich manchmal immer noch, wie ich so weit kommen konnte.

Ja, ja, Alkoholsucht in seiner ausgeprägtesten Form, meine persönliche Antwort dazu.

Vielleicht noch interessant, meine Gedanken damals in der Intensivstation (und eben diese werde ich, so lang ich lebe, nicht vergessen):

Wenn du jetzt noch einen Funken Stolz besitzt, dann unternimmst du jetzt endlich was ...
klarerkopf hat zum Thema: Re: Was hält euch trocken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung
Angststörung