Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist outen wirklich notwendig? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist outen wirklich notwendig?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Rückfällig geworden...   •    Austausch Rehaerfahrungen  
Autor Nachricht
cduck
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:41    Titel: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin erst seit 1 1/2 Monaten trocken, und mache meine ersten Erfahrungen damit. Jetzt habe ich ein Problem:

Ich bin zu Weihnachten bei meiner Mutter eingeladen, die nichts von meiner Alkoholsucht weiß. Und es wäre mir auch lieb, wenn das so bleiben würde.

Jetzt wird sie zu Weihnachten sicher Kuchen backen. Also habe ich mir überlegt, sie zu bitten, auf Alkohol im Kuchen zu verzichten.

Das ist auch gut begründbar, da ich zur Zeit Medikamente nehme, bei denen man keinen Alkohol trinken soll.

Jetzt möchte ich aber auch, dass da keine Rumaromen, oder soetwas drin sind.

Wenn ich jetzt sage, dass sie bitte darauf auch verzichten möchte, dann ist doch klar, dass ich Alkoholiker bin.

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Ist es wirklich notwendig, dass ich mich vor meiner Mutter als Alkoholiker oute?

Ich habe auch noch nicht so viel Vertrauen in mich selbst, da dies mein erster Anlauf ist, abstinent zu leben, und es jetzt gerade mal 1 1/2 Monate sind.
cduck hat zum Thema: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:46    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cduck,

es werden noch viele Situationen auf dich zukommen, wo du dir dann diese Fragen stellen wirst.

Ich hate es mit Ehrlichkeit am besten.

Neben den anderen Vorteilen der Ehrlichkeit ist es eben auch so, dass ich mich nicht immer unter Druck setzen muss, was ich nun wieder für eine Ausrede suchen muss.

Irgendwann werde ich mich dann auch in Wiedersprüche verwickeln und dann auch Vertrauen verspielen, weil ich unglaubwürdig erscheine.

Wenn ich offenen und ehrlich bin, brauche ich keine Angst zu haben, etwas Falsches zu sagen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:20    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cduck,

von mir wissen es alle die es wissen sollten.

Das sind Freunde, Bekannte, Ärzte......., denn sie können mir eine große Hilfe sein.

Mir wird niemand von ihnen ein alkoholisches Essen/Getränk anbieten wenn bekannt ist dass ich Alkoholiker bin.

Es fällt am Anfang nicht leicht, geht dann aber bei jedem mal einfacher.

Gerade in der eigenen Familie sollte das doch nicht soooo schwer sein, evtl. weiß deine Mutter sogar dass du getrunken hast.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:30    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Wieso sagst Du denn nicht einfach Deiner Mutter, daß Du keinen Alkohol mehr trinkst und auch keinen Kuchen mit Rumgeschmack essen willst, weil er Dich an Alkohol erinnert?

Du mußt ja nicht das Wort Alkoholiker in den Mund nehmen. Bei nahestehenden Menschen, besonders mit denen ich esse und trinke, ist es mir wichtig, daß sie Bescheid wissen. Ich binde es nicht jedem auf die Nase, aber wenn es sein muß, muß es sein. Zu meinem Schutz. Alkoholismus ist eine krankheit und es ist keine Schande krank zu sein und dafür zu sorgen, daß man gesund wird/bleibt
Xenica hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:37    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cduck,

Outen oder bekennen zur Krankheit ist mein Schutzschild.

nicht herum reden und sich direkt Outen, in den Situationen ,bei denen die Gefahr eines Rückfall besteht. Du bist nun auf dem Weg trocken zu werden und da brauchst du nicht mehr lügen , beschönigen , dich anders ausdrücken. Denn das sind für mich alles Eigenschaften aus der nassen Zeit und dem verbundenen Denken dazu.

Es werden einige überrascht sein und du selbst wirst auch überrascht werden. Denn es wissen mehr von deinem Problem ,wie du dir im ersten Moment vorstellen kannst. Winken

Ich geh offen und offensiv mit der Krankheit um und den Rest überträgt sich durch die Mund Propaganda.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
cduck
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:38    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Xenica hat Folgendes geschrieben:
Wieso sagst Du denn nicht einfach Deiner Mutter, daß Du keinen Alkohol mehr trinkst und auch keinen Kuchen mit Rumgeschmack essen willst, weil er Dich an Alkohol erinnert?

Du mußt ja nicht das Wort Alkoholiker in den Mund nehmen.

Ja, ich denke so werde ich es machen. Ich habe halt noch große Hemmungen, mich als Alkoholiker zu bezeichnen.

Vielleicht wird das ja mit der Zeit besser, wenn ich ein bisschen mehr Selbstvertrauen habe.

Vielen Dank für die Antworten.
cduck hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:49    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

cduck hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich denke so werde ich es machen. Ich habe halt noch große Hemmungen, mich als Alkoholiker zu bezeichnen.

Hallo,

ich glaube aber auch nicht, dass der einfachste Weg immer der beste ist.
Von mir wissen es auch alle wichtigen Leute, wie Hartmut und Martin es schon beschrieben haben. Hausieren gehe ich aber nicht mit meiner Krankheit. Aber wenn ich noch nicht mal in der Lage bin, meinen engsten Verwandten mitzuteilen, wie es mir geht, belüge ich mich dann nicht auch selbst?

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:50    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich habe halt noch große Hemmungen, mich als Alkoholiker zu bezeichnen.

vielleicht wäre es gut, Dir mal Gedanken zu machen, warum es Dir so schwerfällt dich als Alkoholiker zu bezeichnen..?

Sind es eigene Vorurteile gegen Alkoholiker oder ist es noch die mangelnden Akzeptanz der eigenen Krankheit..?

Die eigene Krankheit zu akzeptieren ist überlebenswichtig
Xenica hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. leider notwendig Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bin wirklich geschockt Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kontrollieren- ist es wirklich so? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus