Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist outen wirklich notwendig? - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist outen wirklich notwendig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Rückfällig geworden...   •    Austausch Rehaerfahrungen  
Autor Nachricht
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 12:29    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Karsten,
dito.
Du bringst es auf den Punkt.
Der letzte Satz spiegelt auch ganz deutlich wieder wie es auch mir geht.
Gruß
Markus
Meikel hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
cduck
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 20:46    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

kurzes Update: Habe heute mit meiner Mutter telefoniert. Ihr erklärt, dass ich seit Anfang September keinen Alkohol mehr getrunken habe und dass ich in regelmäßigem Kontakt mit der Suchtberatungsstelle stehe.

Sie meinte, es sei sicher gut "sich mit Leidensgenossen auszutauschen".

Gruß
cduck
cduck hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 20:54    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cduck,

da siehste mal. Selbst Nichbetroffene sehen einen Erfahrungsaustausch als positiv an.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 22:34    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cduck,

finde ich gut.. nu isses raus. Wie fühlst du dich dabei. Das würde mich interessieren.

Erleichert? Oder beschämt?

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 07:45    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder hast du mehr erwartet?

Es gibt leider sehr viele Menschen, die können sich niemals richtig in diese Krankheit hineinversetzen.

Bei meinen Eltern liegt es vlt. auch am Alter, das sie nicht mehr weiterdenken lässt. Beziehungsweise immer wieder zurückfallen lässt, ins alte Raster.

Oder ist es einfach Unsicherheit gegenüber der "Krankheit"?

Vlt. erwarten wir "Trockengelegten" (da fühle ich mich als Co genauso) einfach zu viel?

Aber - es ist ja nicht ihre Sache, sich damit auseinanderzusetzen.
Wir sind ja die Kranken.

Trotzdem - für DICH war es gut, dass du dich geöffnet hast! Denke ich jedenfalls. Und wünsche dir weiterhin noch ganz viel Mut dazu!!!!!!!!!!!

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 10:28    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

also mir hat meine offenheit schon das leben gerettet, auf einer feier, ( die ich nach jahren der abstinenz und gefestigt! besucht habe) fand es jemand lustig mir vodka in meinen saft zu schütten. ich hatte es nicht gesehen, aber andere. die haben das glas ausgeschüttet und den netten mitmenschen hinaus begleitet. wo wäre ich wenn ich nicht offen gewesen wäre???

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
cduck
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 11:17    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich denke, ich hatte mehr erwartet. Sowas wie ein Anzeichen von Freude oder Anerkennung oder eine Ermunterung auf dem richtigen Weg zu sein.

Aber ihr habt recht: Es ist nicht ihre Krankheit. Und vielleicht traut sie dem Braten ja auch noch nicht so recht. Es war leider auch keine Zeit mehr, da sie einen Termin hatte.

Und ich bekomme ja Anerkennung von anderen Menschen: Von meinem Arzt, von einer Bekannten und von meinem Suchthelfer.

Jedenfalls ist es gut, dass ich keinen Alkohol mehr im Haus habe. Denn wenn ich noch trinken würde, dann hätte ich gestern nach dem Gespräch was getrunken.

Gruß
cduck
cduck hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 13:03    Titel: Re: Ist outen wirklich notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cduck

mach dir keinen kopf wegen sowas, was du momentan für eine arbeit leistest kann sowieso nur der nachvollziehen der den weg schon gegangen ist. unverständniss, angst, vielleicht auch die frage wo ist mein anteil an der krankheit meines kindes, lassen manche menschen manchmal merkwürdig reagieren. du weißt seit längerem das du krank bist, gib den anderen die zeit das zu verstehen und zu verarbeiten. irgendwie ist diese erkenntniss ja auch ein schock für die familie. damit müssen sie sich auch erst mal auseinander setzen. schau was gut und richtig für dich ist, das andere ist nicht dein problem.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ist outen wirklich notwendig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. leider notwendig Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bin wirklich geschockt Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kontrollieren- ist es wirklich so? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Jugendliche
Jugendliche
Behandlung
Behandlung
Essstörungen
Essstörungen