| Schorse • Es hat sich gelohnt! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.04.2006, 15:34 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo,
das was Schorni schreibt, ist richtig.
Wie wir aber seit den letzten Tagen wissen, sehen es viele Menschen und Besucher anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade an solchen Feiertagen die Rückfälle am hüufigsten sind.
Der Kopf sagt zwar, dass es keine Lösung ist, wenn man trinkt, aber das Selbstmitleid und die Einsamkeit überwiegen sehr oft.
Wir dürfen auch die Menschen nicht vergessen, die sich hier zum ersten mal einlesen und Informationen suchen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 14.04.2006, 16:20 Titel: Rückfalle und Einsamkeit zu Ostern |
|
|
Es fällt schon auf,dass viele Menschen Festtage als Anlass sehen über sich und gegebenenfalls über ihr Trinken nachzudenken.
Sogar hier in Schottland. (Wo man hier doch sonst einfach trinkt und lieber nicht soviel drüber nachdenkt.)
Gerade wird im Radio über die Feiertage und dem damit verbundenen erhöhten Alkoholkonsum gesprochen.
Mir persönlich erscheint es logisch, dass Feiertage für einen Menschen, der Probleme mit dem Trinken hat einfach eine sehr naheliegende Ausflucht zum Trinken, Mehrtrinken oder eben sogar zum Rückfall darstellen.
1) Kann man sich vormachen, dass Alkohol an Feiertagen einfach dazugehört.
2) Kann man sein Trinken leichter entschuldigen (Es ist doch ein Feiertag!)
und 3) verbergen.Ich habe eine Fahne..weil Feiertag ist.
Und dann fällt es auch noch schwer Alkohol abzulehnen, weil doch scheinbar Alle trinken.
Die Einsamkeit kann zuviel werden. Oder der Stress mit der Familie und den Bekannten.
Andererseits kommt, wie schon jemand erwähnt hat, die dunkle Seite des Alkohols so richtig zum Vorschein. Gerade an Feiertagen fällt der Familie vielleicht auf, wie schlimm es schon ist. Oder die Kinder leiden darunter, dass ein Elternteil nicht ohne Alkohol zurechtkommt.
Hier kommt es (in Deutschland aber sicher auch) über die Feiertage IMMER vermehrt zu Gewaltausbrüchen, die mit Alkohol zu tun haben.
Natürlich steht das nicht immer mit Alkoholismus in Verbindung. Aber sehr oft.
c |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Rückfalle und Einsamkeit zu Ostern geschrieben
|
|
 |
britney neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 146 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.04.2006, 19:11 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo ihr alle,
ich bin sehr froh zu lesen, dass es euch nicht anders geht als mir( natürlich freue ich mich nicht, dass ihr auch kämpfen müßt).Das gibt mir Mut, ich dachte schon, bei mir stimmt etwas nicht.Also ich kämpfe heute auch besonders mit den Alk-gedanken.Warum weiß ich eigentlich garnicht so richtig.Eigentlich ist ja heute ein normaler Freitag, ich war arbeiten, ich habe gekocht, ein wenig die Wohnung aufgeräumt usw. Also nichts besonderes und doch ist das Gefühl anders. Es ist Feiertag und Feiertage sind zum Trinken da, jedenfalls bisher.
Auch mir ist heute oft der Gedanke gekommen, was schön daran war, wenn ich mittags schon einen auf der Lampe hatte und am Nachmittag weitermachen mußte, weil ich von morgens einen Kater hatte. Das ging dann weiter bis Montag mittag, den Nachmittag überlebte ich gerade so und dann waren es "schöne "Feiertag. Aber es ist nicht einfach, die Feiertage anders zu gestalten, jedenfalls für mich.Leute aus meinem Umfeld trinken, da gehe ich nicht hin, meine Eltern sind weg und sonst weiß ich auch nicht so richtig. Werde mir heute mit meinem Sohn noch einen schönen Fernsehabend machen, mein Mann ist "Osterwasser" trinken und morgen ,hoffe ich, ist das Wetter etwas besser und ich werde mal mein Fahrrad ausmotten.
Jedenfalls sage ich mir, Augen zu und durch, auch wenn es noch so schwer ist, jede Krise macht mich stärker.
Ich hoffe, ihr bleibt alle standhaft, wir wissen doch was wir wollen oder was wir nicht wollen, oder?
Liebe Grüße von Britney |
|
| Nach oben |
|
| britney hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 14.04.2006, 20:49 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
hallo liebe britney,
wenn du irgendwann jede eventualität einmal hinter dir hast, bist du stark, davon bin ich überzeugt.
am anfang meines weges habe ich mich vor jeder feierlichkeit gegrault, konnte kaum erwarten das sie zu ende war. irgendwann war es mir egal und jetzt freue ich mich darauf.
es ist ein langer weg, es lohnt sich aber, ihn zu gehen.
pass auf dich auf, genieße die ruhe und morgen ist ein neuer tag.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
Schwarze Seele neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2006, 11:54 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich möchte nun mal aus der Sicht des Anghörigen schreiben.
Es macht mich traurig das ich an Ostern nicht mit meiner Mutter zusammen sein werde. Ich denke viel an sich, frage mich: "Was sie wohl gerade tut!" Ostern wird für mich einen bitteren Beigeschmack haben und ich werde es nicht genießen können, ganz einfach weil etwas fehlt.....
Ich wünsche euch allen an diesen Tagen viel Kraft und wünsche mir für euch das ihr euch irgendwann mit solchen Feiertagen etwas anfreunden könnt.
Passt auf euch auf und behaltet immer euer Ziel vor Augen, denn es ist viel zu wertvoll um es wieder zu verlieren!
LG
Christin |
|
| Nach oben |
|
| Schwarze Seele hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006, 16:53 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo Zusammen,
beim lesen in diesem Thread war ich ganz überrascht über mich selbst. Alkoholgedanken habe ich überhaupt keine.
Liegt vielleicht daran, dass ich schon trocken Weihnachten und Silvester problemlos genießen konnte.
Früher habe ich jeden Tag getrunken. Es war mir völlig egal, ob es ein Feiertag war oder nicht. Der Unterschied war nur, an Feiertagen mußte ich nicht heimlich trinken, sondern konnte schon am Vormittag beim Kochen die erste Flasche Wein aufmachen. Das ging dann den ganzen Tag so weiter. Machen ja alle so, ist ja nicht schlimm!?
Hab mir für die Feiertage diesmal besonders leckeren und teueren Saft und das beste Mineralwasser gekauft. Ich habe schon vor dem Alkohol kapituliert, deshalb tut es mir auch überhaupt nicht leid um ihn.
Ich bin sehr, sehr froh darüber, dass es so ist. Wünsche allen, die sich jetzt vielleicht noch mit Feiertags bedingten Alkoholgedanken quälen, dass das bald aufhört. Und das wird es. Habt nur Geduld, so schnell geht das eben nicht.
Alkoholgedanken habe natürlich auch ich manchmal. Doch nicht an Feiertagen. Eher in Situationen, in denen ich Alkohol als Problemlöser, also bei bestimmten Konflikten mit mir und meiner Umwelt, einsetzte.
Auch diese Feiertag gehen vorrüber! Versucht die angenehmen Seiten zu sehen! Den Frühling z. B. oder vielleicht macht der eine oder andere sich nochmal die religiöse Bedeutung von Ostern bewußt. Warum denn nicht? Bloß weil man es bisher nicht getan hat?
Hier wurde schon geschrieben, dass man überall nur scheinbar glückliche Familien an den Feiertagen sieht. Ich lebe in einer Großstadt. Leider sehe ich auch sehr, sehr viele einsame und unglückliche Menschen. Zum ganz normalen Stadtbild gehören die Menschen, die z. B. schon am frühen Vormittag mit einer Flasche Bier in der U-Bahn sitzen. Allein in Kneipen rumhängen oder im Supermarkt für die Feiertage nichts weiter als zwei Flaschen Schnaps kaufen. Obdachlose, die Zeitungen verkaufen, um ihren Alkoholvorrat zu sichern.
Zu diesen Menschen gehören wir nun nicht mehr oder laufen Gefahr eines Tages zu ihnen zu gehören. Im Gegensatz zu ihnen haben wir alle, weil wir hier in diesem Forum aktiv lesen und/oder schreiben, die ersten Schritte auf dem Weg in ein dauerhaftes abstinentes Leben schon gemacht. Der eine von uns ist schon weiter als der andere, aber alle sind wir richtig! Für Einsamkeit gibt es keinen Grund. Hier im Forum wird man immer einen Ansprechpartner finden, wenn einen die Gefühle überfluten und man kurz vor dem Verzweifeln ist.
Oder wenn es ganz schlimm wird: Selbsthilfegruppen! Ich habe mir für den eventuellen Notfall schon mal herausgesucht, wo ich auch an den Feiertagen zu Not hingehen könnte. Obwohl ich mir fast sicher bin, es nicht zu brauchen. Es gibt auch Krisentelefone oder die Telefonseelsorge.
Ich wünsche Euch allen ein schönes friedliches Osterfest. |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 15.04.2006, 18:15 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo,
bin heute mächtig ins wanken gekommen, ob ich mir nicht etwas A..... kaufen sollte.
Der Tag fing eigentlich gut an, gestrigen alkoholfreien Tag am Kalender angekreuzt und auf den Besuch eines Fußballspiels gefreut.
Als ich auf der Heimfahrt dann an den noch geöffneten Supermärkten vorbei kam, war der Druck schon ziehmlich häftig. Einmal kannst du ja, hast ja "schon" 12 Tage ohne geschafft. Die Vernunft hat heute noch mal gesiegt, doch wie lange noch?
Heute habe ich das erste mal richtig Angst bekommen, in mein altes Verhaltensmuster zurück zu fallen.
Warum sind die Feiertage nur so schwer zu überstehen?
Bis bad Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 15.04.2006, 18:54 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Andreas,
am 16.12. war ich auch bei einem Fußballspiel im Stadion in Dortmund, danach ( ich war erst vier Wochen trocken) ging es mir auch gar nicht gut.
Es waren ja ziemlich viele trinkende Menschen um mich herum.
Die Karten wollte ich nicht verfallen lassen, hab mir auch vorher gar keinen Kopf darum gemacht.
Aus heutiger Sicht war es sehr riskant dort hin zu gehen.
Vielleicht trifft das auf dich auch zu ?
Die Feiertage sind teilweise verbunden mit Langeweile. Wer die Lücke des Alkohols nicht irgendwie anders füllt hat es schwer.
Hast du niemandem zum quaseln, Karten spielen ins Kino gehen ?
Suche dir ansonsten irgendwelche Beschäftigungen damit du abgelenkt bist.
Tue es dir nicht an, laß das erste Glas stehen.
Hier sind viele noch in den Anfängen, für keinen leicht aber es ist zu schaffen. Halte bitte durch.
Schreib von mir aus deinen ersten Roman hier im Forum
Lieben Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |