| Schorse • Es hat sich gelohnt! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.04.2006, 09:45 Titel: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo,
weil ich am Anfang meiner Nüchternheit, gerade immer an Feiertagen, wie auch Ostern, viele Wünsche und Hoffnungen nach einer harmonischen Familie, hatte, war ich auch an solchen Tagen besonders sensibel und schwelgte im Selbstmitleid.
Zu Ostern sind es wieder mal vier freie Tage, wo es für jemand, der alleine ist, besonders schwer ist. Die Suche und Wünsche nach Geborgenheit sind an solchen Tagen besonders ausgeprägt.
Auch wenn es hier nur virtuell ist, gibt es hier eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die Einsamkeit zu teilen.
Die Gedanken an Alkohol sind keine Lösung. Denkt bitte daran. Hier gibt es immer Ansprechpartner.
Gruß
Karsten
________
Feiern ohne Alkohol
Partys ohne Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 14.04.2006, 13:11 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo Karsten,
ja, da hast Du wohl recht, jedenfalls bei mir den "Nagel auf den Kopf" getroffen.
Es sind die 1. Feiertage, Ostern, ohne Alkohol.
Die letzten Feiertage im vergangenen Jahr, zu allerletzt Weihnachten 2005, wurden im "Suff" versenkt.
Die Einsamkeit ist es, die mir am meisten zu schaffen macht. Die Trennung von meinem Mann letztes Jahr, Hausverkauf, der Umzug in eine kleine Wohnung, und der "Umstand", daß man jetzt alleine ist, und für sich selbst verantwortlich.
Gerade dieses hat mich aber auch dazu gebracht, mein Leben verändern zu wollen, in ein alkoholfreies, selbstbestimmtes Leben.
Aber es ist schwer, gerade diese ersten Feiertage/Ostern, konfrontieren mich gerade jetzt, mit unheimlich viel Traurigkeit und Sehnsucht nach Familie, die man nicht mehr hat. Da ist der Gedanke an die Flasche Rotwein doch wieder sehr present. Ich muß das leider mal so gestehen.
Dachte bis gestern, ich hätte das "im Griff".
Ich werde nicht trinken, aber der Druck ist schon da.! Wünschte, die Feiertage wären schon vorbei. Wenn man aus dem Fenster guckt, nur glückliche (scheinbar ?) Familien.
Liebe Grüße, rose1412
17. Trockentag |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 14.04.2006, 13:55 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo,
Diese Traurigkeit und Sehnsucht nach einer Familie hatte ich manchmal auch besonders wenn ich alleine war und der Gedanke, meine Familie wohnt so weit weg und ich habe keine Möglichkeit dahin zu fahren war richtig schlimm, besonders wegen meiner Mutter, meine Schwester konnte, und mein Bruder auch, nur ich nicht, ich empfand das als Straffe. Mit dem Alkohol war es leichter es zu ertragen.
Und ich habe auch nur die glücklichen Familien gesehen, es ist aber nicht immer so wie es nach außen aussieht.
Das wir jetzt nicht trinken sollte man, nicht als eine Bestrafung empfinden sondern als Befreiung, dann wird es auch vielleicht einfacher solche Tage zu überstehen.
Liebe Grüsse an Alle
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
romaja1958 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2006, 14:03 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
rose1412
du schreibst ....
Aber es ist schwer, gerade diese ersten Feiertage/Ostern, konfrontieren mich gerade jetzt, mit unheimlich viel Traurigkeit und Sehnsucht nach Familie, die man nicht mehr hat. Da ist der Gedanke an die Flasche Rotwein doch wieder sehr present. Ich muß das leider mal so gestehen.
Dachte bis gestern, ich hätte das "im Griff".... das könnnte auch vonmir sein nur das ichbier anstelle von wein schreiben würde
sitze hier auch alleine und hatte versucht zu schlafen weil ich schon früh um 4 aufgestanden bin , aber aus einen erholsamen schlaf in der hoffnung die gedanken ans trinken sind dann weg , wurde leider nur ein schlechter traum schlaf
Ich versuchen nicht trinken, aber der Druck ist schon da.
dir und allen anderen viel kraft das wir das glas stehen lassen können
liebe grüße romaja |
|
| Nach oben |
|
| romaja1958 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 14.04.2006, 14:41 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Liebe Rose, liebe Maria, liebe Romaja,
es ist schwer Feiertage alkfrei zu überstehen.Daher bin auch ich froh, dass Karsten diesen "Ostergedanken" angefangen hat. Für mich ist es sicher einfacher, weil nicht ständig alleine bin.(Mein Mann arbeitet über Ostern Teilzeit.)
Trotzdem muss ich gerade bedenken (ich weiss natürlich nicht ob das jemand nachvollziehen kann)gerade MITTEN IM TRINKEN habe ich mich oft am allereinsamsten gefühlt.
Falls Andere da waren, haben die mich doch irgendwann nur in dem Vorhaben mehr zu Trinken gestört.
Falls ich alleine war, habe ich mich so richtig ins Elend und Selbstmitleid reingesoffen und dann als aller aller aller einsamstes Wesen im Universum angesehen.
Es stimmt schon, die Flasche ist eine kurze Zeit hindurch sowas wie eine echte Präsenz. Man ist wirklich nicht mehr einsam.
Aber dieses Gefühl ist von sehr kurzer Dauer.
Oder war von Euch jemand schon mal am Ende eines solchen Feiertagstrinkgelages, so richtig froh und glücklich?
Ich kann mich nur an schlimme und böse Nächte oder Morgen danach erinnern. Gar nicht festlich.
Um kein Missverständniss aufkommen zu lassen: Mir fällt es heute auch schwerer als üblich nicht an das "gute Glas Wein" oder sogar an das "feierliche Glas Sekt"zu denken.
Es fällt mir übrigens höllisch schwer das zuzugeben.
Gleichzeitig aber ist mir klar, wie völlig ABSURD dieser Gedanke ist. Welches gute Glas Wein? Wann habe ich zuletzt EIN Glas Wein getrunken?
Eben. So um 1990 vielleicht. Und da waren es zu Ostern sicher auch eher 5.
Also wieder zurück in die reale Welt. Es ist Ostern. Schön.
Ich trinke nicht. Noch schöner!
...und wenn ich ganz ganz einsam bin in meinem Nichttrinken, dann komme ich hierher und finde Gleichgesinnte.
Das ist doch was.Mit lieben Grüssen an Alle
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 14.04.2006, 14:49 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
hallo ihr lieben,
wie war es denn als ihr noch getrunken habt?
also ich war damals mehr allein als heute, sicherlich waren meine familie um mich herum, aber an die habe ich garnicht gedacht, sondern wie komme ich an den nächsten snaps oder alk, ist ja egal was.
ich war damals mehr allein als jetzt, ich habe es nur nicht gemerkt.
jetzt im moment bin ich auch allein, aber ich genieße es.
heute abend gehe ich irgendwo hin, wo nette leute sind oder chatte, allein bin ich nur mit meiner flasche.
passt auf euch auf.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 14.04.2006, 15:18 Titel: Re: Ostern und andere Feiertage |
|
|
Hallo,
Schorni hat Recht(warum ist mir das nicht eingefallen ) in der Zeit meine Trinkens war meine kleine Familie auch um mich herum, aber das war nicht mehr so wichtig für mich. Alkohol stand auf der ersten Stelle, Feiertage oder auch nicht. Morgens angefangen habe ich mit dem Alkohol den ganzen Tag verbracht. Besonders Feiertage getrunken, geschlafen vielleicht etwas gegessen, dann wieder getrunken bis die Nacht kam. Fernseher zu gucken war nicht drin, oder am Computer zu sitzen und etwas zu schreiben war auch nicht drin, die Konzentration war nicht da.
Mit der Familie etwas zu unternehmen war auch nicht drin dafür war ich zu betrunken.
Die Zeit möchte ich nicht vermissen!!!!!!!!
Es gibt viele Familien wo beide Partner trinken wo Kinder drunter leiden müssen auch am Feiertagen, Alkohol ist keine Lösung auch wenn man alleine ist!!!!!!!!
Achtet auf Eure Gedanken!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ostern und andere Feiertage geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 14.04.2006, 15:27 Titel: über sich selbst lachen |
|
|
und somit packt schorni in zwei drei sätze, wofür ich eine halbe seite brauche!
güsse an Dich schorni! und auch Dir ein frohes osterfest!
c |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: über sich selbst lachen geschrieben
|
|
 |