Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich noch tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich noch tun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
was ist das für ein verrücktes spiel.....   •    Wie Nichte vor Schwiegervater schützen?  
Autor Nachricht
cindarella1000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 21:40    Titel: Was soll ich noch tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich habe etwas im Forum gestöbert, und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Es geht um meine Schwägerin, sie trinkt seit mehreren Jahren regelmäßig die letzten 4 Jahre sehr viel. Sie war verheiratet, verlor ihren Mann durch Bauchspeicheldrüsenkrebs ( er war Alkoholiker). Auch ihr Vater war Alki. Und ich bin mit ihrem ältestem Bruder verheiratet.Von Erzählungen her, waren dort in der Kindheit Alkohol und Prügel an der Tagesordnung.
Meine Schwägerin hatte letztes Jahr eine Entzugskur gemacht, die sie 1 Woche vor Abschluss abgebrochen hatte. Seitdem hat sich ihr Zustand sehr verschlechtert, sie vergisst, kann sich an vielen Dinge nicht mehr erinnern, und wird z. T, richtig bösartig, sie trinkt so um die drei Liter Wein am Tag . Es haben sich fast alle von ihr zurückgezogen, keiner will mehr was mit ihr zu tun haben. Sie hatte vor zwei Jahren einen sehr sauberen Haushalt, leider ist von dem nichts mehr übrig geblieben. Ich arbeite ganztags, gehe aber 3 mal die Woche zu meiner Schwägerin, nach ihr zu schauen, den Kühlschrank auszumisten, weil sie immer wieder Sachen einkauft, die sie nicht braucht.
Sie bekommt überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Was mich ärgert, sie lügt mich ständig an. Jetzt behauptet sie, dass ihr Bruder (also mein Mann) sie vor 40 Jahren vergewaltigt hat. Es war immer ihr Lieblingsbruder, er war immer für sie da. Keiner hat so viel für sie getan wie wir. Warum macht sie das ? Warum? Meine Mann ist total schockiert, er versteht die Welt nicht mehr, zumal sie noch behauptet, dass auch noch ihre Schwester von einem anderen Bruder vergewaltigt worden ist.
Das ist mir zuviel. Das belastet mich sehr. Meine Mann weiss auch nicht wie er reagieren soll. Was kann man da machen. Wir sind ganz verzweifelt. kann uns da jemand eien Rat geben. Vielen Dank fürs zuhören

Gruss c.
cindarella1000 hat zum Thema: Was soll ich noch tun? geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:08    Titel: Re: Was soll ich noch tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cindarella,

ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr belastende Situation ist.

Wenn mir das passieren würde, würde ich ein langes Gespräch mit meinem Mann führen.

Tipp: "aktives Zuhören", da gibt es Bücher, um das zu lernen.

Wenn deine Schwägerin immer "zu" ist, nutzt es wenig, mit ihr zu reden.
Es bringt auch nix, sie ändern zu wollen.

Ich bezweifle auch, dass es was bringt, wenn du dich um sie kümmerst, auch wenn ich das sehr gut verstehen kann.

Kümmer dich erstmal drum, dass es dir gut geht.

Es hilft, wenn man sich gut mit dem Thema Alkoholismus/ Co-Abhängigkeit auskennt, schau mal in den Info-Seiten.

Ich wünsche dir viel Kraft für dich selbst!!
co-Elfi hat zum Thema: Re: Was soll ich noch tun? geschrieben
my-_-angel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 21:27    Titel: Re: Was soll ich noch tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein freund ist auch alkoholiker gewesen nun gott sein dank trocken...und es ist schwer mit jmd ein vernünftiges gespräch zu führen wenn dieser in anderen spären schwebt.
ich musste leider lernen damit umzugehen wenn einem das blaue vom himmel geschworen wird.und hab dann nach einer gewissen zeit gesagt das er mir erzählen könne was er will das ich taten sehen will....und wenn sie dann mal nüchtern sind wissen sie meinst nichts mehr.
in einer trocken phase hat er mal zu mir gesagt wenn er wieder trinken sollte wäre es am besten ich liefer in persönlich in die klinik ein. das habe ich natürlich nicht getan...
du musst sehr stark sein für die angriffe im alkoholrausch und sie sind nicht immer so leicht zu ertragen aber mir hat auch geholfen das ich ihn immer wieder zu intensiven gesprächen im trockenen zustand gezwungen habe und ihm immer wieder vorgehalten habe wie verletzend es in dem moment für mich war.
und viel mit anderen bzw. engen freundinnen darüber reden die nichts mit der person zu tuen haben...das hilft denn sie sehen es aus einer anderen perspektive und du kannst mal so richtig dein herz ausschütten.
ich wünsche dir alles liebe
my-_-angel hat zum Thema: Re: Was soll ich noch tun? geschrieben
cindarella1000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 23:35    Titel: Re: Was soll ich noch tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

heute war ich beim Blauen Kreuz zu einer Beratung. Wie schon erwähnt trinkt meine Schwägerin und gehe immer noch zu ihr hin, um zu schauen wie es ihr geht. Der von der Beratungsstelle meint, ich soll auf keinen Fall mehr hin gehen. Sie muss von alleine kommen, wenn sie Hilfe braucht.
Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass das für mich sehr schwer ist, überhaupt keinen Kontakt mehr zu meiner Schwägerin zu haben. Es zieht mich da immer wieder hin. Ich bleibe ja nicht lange bei ihr, wenn ich dann gehe, bin ich froh, ihren Lügen und Boshaftigkeiten zu entkommen, und trotzdem mache ich mir wieder Sorgen, ob sie noch am Leben ist. Wie kann man nur so bescheuert sein wie ich. Das muss ich mir anhören. Wieso ich immer wieder hingehe. Ich kann das nicht so einfach abstellen. Wie wenn man abhängig ist, gibt`s das? Ich bin den ganzen Tag am arbeiten, da kann ich mal vergessen. Aber ich fall abends totmüde ins Bett, kann schlecht einschlafen. Werde meistens um 3h am wieder wach. Ich bin nicht richtig ausgeschlafen. Das geht schon eine ganze Weile so. Ich träume schlecht.
Letzte Nacht hatte ich so einen schlechten Traum. Ich fuhr mit dem Auto einer Strasse enlang. Es sass jemnand neben mir, ich wusste aber nicht wer. Dann kam eine Linkkskurve, aber ich fuhr geradeaus hab noch Gas gegeben, bin auf ein Hindernis draufzugerast. Dann bin ich wach geworden. Sowas kenne ich nicht von mir.
Der Berater hat uns (meinem Mann und mir) eine Gruppenstunde für Angehörige angeboten. Bringt das was, muss man da erzählen, was man mit dem Betroffenen erlebt? Kann mir da jemand Auskunft geben?
Danke schon mal
Liebe Grüsse Cindy
cindarella1000 hat zum Thema: Re: Was soll ich noch tun? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 09:05    Titel: Re: Was soll ich noch tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cindarella,

oh ja, es ist eine Abhängigkeit, die dich da hintreibt. Und der Berater hat Recht, es wär besser für dich, da eben nicht mehr hinzugehen. Dass du es doch tust bedeutet aber nicht, dass du "bescheuert" bist, wer sagt denn sowas?

Es ist ein Gefühl der Verantwortung, der Kontrolle und irgendwelche Angst, die dich da hintreibt. Könnte ich mir vorstellen. Und es ist sehr schwierig, das abzustellen. Aber es ist wirklich der einzige Weg! Deine Schwägerin hat sich entschieden, sie will trinken, mehr nicht. Alles andere ist ihr wurscht. Und nix und niemand wird sie daran hindern können! Das könnte nur sie selbst. Wenn sie es denn wollte.

Eine reale SHG aufzusuchen kann da auch sehr hilfreich sein! Ja, es bringt was, da hinzugehen, es kommt natürlich darauf an, ob die Leute euch gefallen, die Chemie stimmt. Manchmal muss man mehrmals erst hingehen oder eine andere Gruppe versuchen. Niemand muss dort was erzählen, jeder erzählt so viel, wie er will oder garnix! Zuhören ist ja auch seeehr produktiv und kann schon so manches bringen.

Ein Versuch ist es wert. Ansonsten ist ja das Forum auch eine SHG. Auch hier kannst du eine Menge an Denkanstößen und Austausch erhalten, wenn du es möchtest.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Was soll ich noch tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss