Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Filmriss - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Filmriss

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Gespräche ausweichen   •    Cos, Workoholics, Burnout und der Suchtcharakter  
Autor Nachricht
Trolli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 20:31    Titel: Filmriss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

da mich meine Vergangenheit einholt als ich noch voll drauf war, habe ich eine Frage und ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Ich weis vom Prinzip her, warum man einen Filmriss bekommt (Droge, Gehirnzellen usw.) aber ist es möglich, dass irgendwann einmal Erinnerungen wieder auftrauchen können.

So wie bei einer Amnesie bzw. oder wenn einen die Psyche einen vor einen Trauma schützt, wird es irgendwo abgespeichert und es möglich das irgendwann einmal Erinnerungen wieder hoch kommen könnten.

Oder ist das ganz und gar unmöglich, weil es definitiv nicht abgespeichert wurde? Und somit nichts mehr davon einen wieder zugänglich wird.

Gruß
Trolli
Trolli hat zum Thema: Filmriss geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 13:45    Titel: Re: Filmriss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

nahezu unmöglich daß da noch irgendwas auftaucht.

Mit einer traumabedingten Amnesie ist das nicht vergleichbar.
Bei einem Trauma schaltet das Gehirn auf ein Notprogramm. Das Bewusste erleben wird abgeschaltet, da der menschliche bewusste Entscheidungsprozess zu lange dauert um auf lebensbedrohliche oder als lebensbedrohlich wahrgenommene Situationen zu reagieren. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Instinkt die volle Kontrolle und entscheidet was zu tun ist um das überleben zu sichern. Der ist schlicht und einfach schneller. Damit zusammenhängende Bilder und Emotionen werden allerdings dabei im limbischen System abgespeichert.
Da das bewusste Erleben allerdings komplett deaktiviert war, kann man anschliessend auch nicht aktiv auf die Erinnerungen zurückgreifen. Man muss dazu an das limbische System heran und das ganze bewusst noch einmal durchleben um es als verarbeite Erinnerung im Bewusstsein abspeichern und darauf als gemachte Erfahrung zugreifen zu können.

Im Vollsuff ist da oben aber alles Matsch. Auch das limbische System. Bewusstes Erleben findet nach wie vor statt, aber davon wird nix abgespeichert weil es nicht vom Kurzzeit in's Langzeitgedächtnis kopiert wird.

Es kann sein, daß das limbische System wie beim Trauma ein Bild, eine Gefühl, einen Geruch oder irgend einen anderen Fetzen aus dem Vollsuff mit abgelegt hat, das ist aber später so gut wie nicht einsortierbar und auch maximal irgend ein Erinnerungsfetzen. Das limbische System hat kein Zeitgedächtnis, weiß also nicht was wann passiert ist. Es kann also passieren, daß man sich an eine Kleinigkeit aus einem Vollsuff-Filmriss plötzlich doch erinnern kann, vielleicht an den Geruch der eigenen Kotze, kann aber nie wieder zuordnen ob das nun ein glückliches Bäuerchen als Säugling war oder doch das Vollkotzen der Menschen am Nachbartisch im Vollrausch.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, was beim Filmriss verloren gegangen ist ist tatsächlich verloren gegangen.

Vielleicht sollte man manchmal ganz froh darüber sein.

Gruß

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Filmriss geschrieben
Trolli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 17:00    Titel: Re: Filmriss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,

danke für deine Antwort.
Sorry das ich jetzt erst drauf antworte.

LG
Trolli
Trolli hat zum Thema: Re: Filmriss geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Risikoverhalten