Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter eine Alkoholikerin? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter eine Alkoholikerin?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Verhaltensgestört durch meinen Vater   •    Mit dem Elefant im Wohnzimmer klar kommen  
Autor Nachricht
Taale
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 08:05    Titel: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Engel,

Dein Auszug als "Druckmittel" zu verwenden wird sehr vermutlich allein dazu führen, dass Deine Mutter wieder trinkt und jammert und Dir die Schuld gibt, dass sie trinken muss, weil ja keiner sie lieb hat und du sie jetzt auch noch verlässt und dann darfst du dir von da an ständig anhören, warum du denn ausziehen willst etc. pp. Könnte so kommen, oder? Ich finde Deinen Weg auch besser - stell sie vor vollendete tatsachen. Du bist 21. Wenn sie realistisch sind wissen sie, dass die Zeit eines Auzuges eh ansteht.
Wenn Deine Großeltern dich unterstützen wollen, ist das super!!! Nimm die Hilfe an, Engel! Du bist auf einem guten Weg!

Weppi
Taale hat zum Thema: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
Engel0310
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 00:36    Titel: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Smilie
Also mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe mit meinen Großeltern gesprochen, habe deren vollste (finanzielle) Unterstützung und habe meine Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt. Meine Eltern sind ziemlich down, meine Mutter heult permanent, aber das geht mir nicht so nah. Schlimmer finde ich dass mein Papa so sehr leidet. Hat sich natürlich gleich wieder auf sein krankes Herz ausgewirkt... Aber deswegen kann ich nicht da bleiben, so herzlos das auch klingen mag. Sie haben aber beide gesagt, dass sie mich verstehen und mich unterstützen, auch wenn man ihnen beiden direkt die Verzweiflung über deren daraus resultierende Situation angesehen hat...

Spätestens mittwoch gucke ich mir zwei Wohnungen an, eine vielleicht auch jetzt am Wochenende schon. Sollte also klappen mit einem Umzug bis Jahresende Smilie
Engel0310 hat zum Thema: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 00:52    Titel: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Engel!

Fein gemacht! Viel Erfolg für die Wohnungsbesichtigungen.

Für kranke Herzen ist der Hausarzt zuständig und nicht du.

Nicht vergessen, es ist völlig NORMAL, daß Kinder mit um die 20 daheim ausziehen.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
Engel0310
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 19:13    Titel: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben...

Oh man, ich habe das Gefühl bald innerlich zu platzen. Die letzten Tage waren der reinste Horror. Mein Vater scheint mir das ganze extrem übel zu nehmen... Er spricht entweder gar nicht mit mir und wenn, dann brüllt er rum. Vorhin hat er sich in seinem Zimmer eingeschlossen und dann noch meine Mutter angebrüllt als sie mit ihm reden wollte ("Schieb dein versoffenes Maul sonst wo hin"...). Und sie ist auch völlig fertig, heult dauernd und fragt täglich, ob ich nicht die paar Monate zuhause noch aushalte und sie würde mich auch in Ruhe lassen usw... Und ich denke mir die ganze Zeit das, was Linde schon erwähnte, es ist doch total normal dass ich mit 21 ausziehen möchte!? Ich versteh das einfach nicht, wieso die da so ne Show draus machen... Klar müssen die das sicher erstmal verdauen, dass ich ausziehe, weil ich es mit denen nicht mehr aushalte. Aber trotzdem... Sie können doch nicht sagen, das wichtigste ist, dass ich glücklich bin und sich dann so verhalten... Ich fühl mich echt absolut deplatziert und unwohl hier... Und die Besichtigung ist ja erst mittwoch... und das ist aktuell die einzige Wohnung, die ich überhaupt in Aussicht habe, es sieht echt schlecht hier aus...

Ich merke irgendwie einen Wandel im Verhältnis zu meiner Mutter. Während ich gegen meinen Vater eine regelrechte Distanz entwickle (Hassgefühl wäre jetzt glaub ich zu krass ausgedrückt), weil er uns nur noch anschreit, fängt meine Mutter plötzlich an sich um mich zu kümmern und ich sehe ihre Situation (also auch ihren Alkohol) irgendwie aus einem ganz anderen Blickwinkel... Ihr gegenüber ist mein Vater ja nahezu täglich so. Es ist bloß neu, dass er dieses Verhalten mir gegenüber zeigt. Ich sehe jetzt vielmehr ihn als den "Schuldigen" und nicht mehr sie... Ich kann verstehen dass sie irgendwie nen Ausweg sucht, auch wenn Alkohol natürlich der falsche Weg ist. Ich fühl mich jetzt irgendwie total seltsam. Es fühlt sich einerseits so an, als würde der Grund für meinen Auszug sich grad in Luft auflösen, andererseits glaube ich nicht, dass meine Mutter sich dauerhaft so verhalten würde wie jetzt und erst recht glaube ich nicht, dass mein Vater mit seinen scheiß Tabletten und mit seinem Jähzorn aufhört. Ich weiß echt nicht wie ich die Zeit bis zur Besichtigung aushalten soll.. Ganz zu Schweigen von der Zeit, die dann noch bis zum Umzug vergeht (am liebsten wäre ich nächstes Wochenende schpon weg hier). Ich weiß echt nicht, wie und vor allem OB ich das aushalte.. Da kommt dann auch das nächste Problem: Ich mache bei der Arbeit total viele Flüchtigkeits/Schusselfehler, mir ist alles egal, ich bin auch zu Angestellten (bin ja Azubi) irgendwie pampig und bin dauernd gereizt und rege mich wegen jedem Mist auf... Das ist alles der Situation geschuldet. Ich kann aber ja nicht einfach allen erzählern was Sache ist und dass sie doch bitte Rücksicht nehmen sollen. Am Mittwoch schreibe ich ne wichtige Arbeit in der Berufsschule, zu einem Thema das mir so gar nicht liegt. Ich versuche zu lernen aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren... Und ich habe irgendwie zuviel Schiss (einer meiner Chefs ist da seeehr streng und uneinsichtig...) mich einfach krankschreiben zu lassen? Mein Arzt würde das sofort machen... Ich bin irgendwie am verzweifeln hier...
Engel0310 hat zum Thema: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
Taale
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 19:33    Titel: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe, liebe Engel,

Du bist nicht verantwortlich dafür, ob es Deinen Eltern mit Deinen Entscheidungen gut geht oder nicht. Du bist erwachsen, deshalb kannst Du (zum Glück!) schon für dich selbst die Entscheidung treffen, was gut für dich ist und was nicht.
Was Deine Mutter und/oder Deinen vater glücklich macht oder eben nicht, darauf wirst nie, niemals einen Einfluss haben. Es gibt keinen "Schuldigen" in eurer Konstellation. Es git nur Menschen, die die kraft nicht haben an ihrer unglücklichen gemeinsamen Lage etwas zu ändern. Vielleicht beneidet dich dein Vater (und deine Mutter auch?) unbewusst um deine entschlusskraft und deinen willen, an deiner Sitation was zu ändern!

Ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächsten Tage und anstehenden Entscheidungen!

Weppi
Taale hat zum Thema: Re: Meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Psychotherapie
Psychotherapie