| beerdigung vom opa • Gute Miene machen... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sisu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2010, 19:09 Titel: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Hallo miteinander,
ich habe mich vorhin registriert, mich vorgestellt und möchte euch und wohl auch mir zeigen, dass es mich noch gibt, dass ich hier bin.
Es gibt mich und ich habe jetzt (erneut) beschlossen zu kämpfen Um meine Autonomie, meine Daseinsberechtigung,...auch wenn ich schon lange keine Lust und Kraft mehr verspüre mich in ein krankes Familiensystem einzufügen.
Wer sich immer noch dafür verantwortlich fühlt, dass seiner kranken Herkunftsfamilie geholfen wird, der möge mir bitte den Gefallen tun und sich auf keinen meiner Beiträge melden.
Ich ringe um ein selbstbestimmtes Leben in dem es mir gut gehen darf, auch wenn es meinen Eltern nach wie vor schlecht geht.
Seit 41 Jahren bin ich hier und seit mindestens der Hälfte der Zeit versuche ich mich von den "Fesseln meiner verkorksten Kindheit" zu befreien.
Schon als Kind war ich depressiv und es wurde mir eingeredet, dass es nun mal so ist im Leben meiner Familie. Angeboren, vererbt, quasi ein Familienfluch den noch keiner durchbrechen konnte.
Erst viel später habe ich, auch durch therapeutische Hilfe, erkannt, dass ich körperlich misshandelt, emotional missbraucht, regelmässig demoralisiert und klein gehalten wurde, - dies nur um den öffentlichen Schein der intakten Familie zu wahren.
Aktuell und erneut bin ich mal wieder an Depressionen erkrankt, habe jetzt endlich und erstmalig eine psychosomatische Kur eingereicht und hoffe darauf, dass ich fähiges Fachpersonal finden werde, dass mir aus diesem Dilemma helfen kann.
Ich will leben und ich will ein glückliches gelungenes Leben führen und ich erkenne, dass ich mir dabei oftmals selbst im Weg stehe!!!
Jede konstruktive Antwort ist mir von Herzen willkommen
Ich grüße euch, - ihr seid nicht allein und ich zum Glück auch nicht,...daß hatte ich viele Jahre meines Lebens geglaubt,
SISU
P.S. Sisu kommt aus dem Finnischen und bedeutet Kampfgeist, Unnachgiebigkeit...und passt meiner Meinung nach ziemlich gut für ein erwachsenes Kind daß nach Hilfe sucht, jedem Widerstand zum Trotz! |
|
| Nach oben |
|
| Sisu hat zum Thema: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |
Sisu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2010, 20:20 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Hier meldet sicht die andere Seite von Sisu...
Angst bestimmt mein Leben, mein Handeln. Was, wenn ich mir dieses psychisch schwer zu ertragende Dasein selbst ausgesucht habe? Weshalb? Was, wenn ich tatsächlich selbst an dem ganzen Dilemma schuld bin?
Glaube!? Christentum???
Was kann ich denn dafür, dass ein junger Mann angeblich für die Sünden der sündigen Menschen sein Leben gelasse hat? Was habe ich verwerfliches/ verbotenes getan? > ICH KANN DAS NICHT NACHVOLLZIEHEN!!!
Warum, wieso, weshalb?
Damit quäle ich mich rum! Was macht es für einen Sinn??? |
|
| Nach oben |
|
| Sisu hat zum Thema: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |
tareco neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2010, 21:06 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
hallo sisu-es gibt da eine geschichte von einem sehr kranken mann, der einen heiler aufsuchte. er sagte ihm, er müsse ihm helfen, denn er müsse für seine frau und kind sorgen. der heiler meinte daraufhin, dass seine frau und sein kind ganz gut ohne ihn zurecht kommen würden. sie würden wohl trauern, aber sich auch wieder am leben erfreuen und ihren weg weitergehen. er, der kranke, müsse als wichtigstes selbst einen grund sehen, weiter zu leben. nur dann könne ihm geholfen werden!
und so wie du tönst, stehst du genau an dem punkt.
es gibt viele themen, in denen EKS sich "verlieren" können. den kopf zerbrechen, einen sinn suchen, sich hinterfragen, antreiben, etc .
ich kann dir kaum einen rat geben. aber wenn der glaube für dich keine "option" ist, dann lass es. vilen menschen hilft es. vielen aber auch nicht.
ich glaube der grundstein für die "genesung" ist das eigene vertrauen und der glaube in sich und an sich selber. ist aber mit vielen schwierigen lebensjahren als EKS nicht nur ein spaziergang. aber es soll (bin auch noch nicht am ziel-äh, gibst überhaupt ein ZIEL?!?) sich lohnen.
dass ansgt das leben bestimmt ist nicht angenehm und bistimmt nicht der sinn. ich hoffe für dich, dass du "fähiges" fachpersonal findest. nimm dich und deine gefühle an. grab in deinem inneren, nach deiner ureigenen seele (innerem kind) und nimm sie fest in die arme. du hast es verdient geliebt, geachtet und respektiert zu werden. niemand darf dich mehr missbrauchen-und vor allem auch du selber nicht. setze grenzen, wo es nötig ist. fordere ein, was dir zusteht oder was dir gut täte. das alles darfstsollstmusst du
halt die ohren steif und bleib dran...  |
|
| Nach oben |
|
| tareco hat zum Thema: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |
Marcello neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2010, 21:17 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Liebe Sisu,
schön, dass du schonmal ein Ziel definiert hast. Wenn man es gewöhnt wird, nur irgendwie den nächsten Tag herum zu bekommen, dann ist sowas wie "Lebensplanung" ein reichlich fiktives Konzept.
Die Stimmen im Kopf sind in der Tat mehr als lästig. Du findest hier den Thread "Arbeit mit dem inneren Kind", worin einige sehr plakative Zeugnisse stehen, wie man sie zum schweigen bekommen kann. Hast du damit Erfahrungen?
Ich komme darauf, weil du schreibst, dass du "dir selbst im Weg stehst". In meinen schlimmsten Zeiten hatte ich überhaupt kein "Ich" mehr, sondern war nur noch ein Konglomerat aus mehr oder weniger laut schreienden. Kindern/Persönlichkeitsanteilen (je nachdem welche Metapher man dafür verwenden möchte, ist aber letztendlich das gleiche). Wenn einem Menschen 100% Bewusstsein zustehen, dann haben in meinem Kopf 99,8% die Konflikte, die Stimmen, die FLashbacks und sonstige Nettigkeiten beansprucht.
Nach und nach verstummen die Kinder in meinem Kopf. Flashbacks habe ich nur noch selten (früher mehrmals täglich). Ich bin aber ähnlich wütend wie du, ich will auch endlich dass das MEIN Leben wird. ABer wie du warte ich gerade auf meinen Klinikplatz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nicht mehr viel bei mir fehlt, will aber jetzt mal eine professionelle Meinung dazu hören. |
|
| Nach oben |
|
| Marcello hat zum Thema: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |
Sisu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2010, 22:29 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Ich danke euch für eure Antworten.
Bin derzeit nicht in der Lage situationsgemäß zu antworten.
Bis bald und vielen Dank für das Wahrnehmen,
Sisu |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 25.10.2010, 00:35 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Hallo Sisu,
| Sisu hat Folgendes geschrieben: |
Ich ringe um ein selbstbestimmtes Leben in dem es mir gut gehen darf, auch wenn es meinen Eltern nach wie vor schlecht geht. |
Sehr gesunde Einstellung. Bis auf das Ringen vielleicht. Gegen wen ringst Du denn?
| Zitat: | | auch wenn ich schon lange keine Lust und Kraft mehr verspüre mich in ein krankes Familiensystem einzufügen. |
Na dann tus doch nicht
| Zitat: | | P.S. Sisu kommt aus dem Finnischen und bedeutet Kampfgeist, Unnachgiebigkeit...und passt meiner Meinung nach ziemlich gut für ein erwachsenes Kind daß nach Hilfe sucht, jedem Widerstand zum Trotz! |
Ja, und das lässt sich rauslesen. Trotz. Sehr viel davon.
Wem gegenüber? Ist das denn nötig wenn Du Dich aus dem kranken Familiensystem verabschiedest?
Liebe Grüße
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |
Sisu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.10.2010, 06:50 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Hallo Kaleu,
ist mir schon fast peinlich, wie schnell ich durchschaut werde von Dir.
Trotz, - den brauchte ich die Hälfte meines Lebens um überhaupt eine Art von eigener Persönlichkeit entwickeln zu können. Dasses hier und jetzt nicht mehr nötig ist muss ich noch lernen.
Gerungen habe ich noch lange Jahre mit meiner Mutter und wäre im Grunde froh, wenn sie mich verstehen könnte. Kann sie aber nicht weil sie aus dem kranken System nie ausgestiegen ist und verdrängt.
Viele Jahre schon habe ich nur selten Kontakt zu meiner Herkunftsfamilie, lasse mir aber immer wieder Schuldgefühle aufbürden wenn es zu Begegnungen kommt.
Ich habe jetzt endlich verstanden was mit mir los ist und hoffe, dass ich nun gesund werden kann.
Danke für die Antwort und Gruß,
Sisu |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 25.10.2010, 07:59 Titel: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! |
|
|
Liebe Sisu,
| Sisu hat Folgendes geschrieben: |
Trotz, - den brauchte ich die Hälfte meines Lebens um überhaupt eine Art von eigener Persönlichkeit entwickeln zu können. Dasses hier und jetzt nicht mehr nötig ist muss ich noch lernen. |
Müssen, musst Du garnix. Wenn Du möchtest, darfst Du.
| Zitat: | | Gerungen habe ich noch lange Jahre mit meiner Mutter und wäre im Grunde froh, wenn sie mich verstehen könnte. Kann sie aber nicht weil sie aus dem kranken System nie ausgestiegen ist und verdrängt. |
Da isse wieder. Die Mama. Kaum passt man zwei Sekunden nicht auf, quetschen sich die Eltern in's Forum. Schlimm mit denen. Sollten wir uns jetzt lang und breit drüber auslassen, warum die Mama nicht aus dem kranken System ausgestiegen ist.
Hoppla, warte. Ich meine mich zu erinnern, daß es um Dich gehen sollte und daß Du doch aus diesem kranken System aussteigen willst.
| Zitat: | | Viele Jahre schon habe ich nur selten Kontakt zu meiner Herkunftsfamilie, lasse mir aber immer wieder Schuldgefühle aufbürden wenn es zu Begegnungen kommt. |
So bekommt man wenigstens etwas von seiner Familie. Eigentlich will man aber was Anderes. Aber irgendwann gibt man sich auch mit Schuldzuweisungen zufrieden. Hauptsache, was bekommen.
Warte, schon wieder hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht.
| Zitat: | | Ich habe jetzt endlich verstanden was mit mir los ist und hoffe, dass ich nun gesund werden kann. |
Große Ziele. Hehre Ziele. Würden mich an Deiner Stelle erstmal ganz schön überfordern, für Frust sorgen, wenn ich morgen nicht "gesund" bin obwohl ich's mir doch vorgenommen habe.
Nur so'n Vorschlag, wie wär's Dich erstmal so anzunehmen wie Du bist, ohne gleich an Dir rumzugesunden. Wär das nicht erstmal schon alle Hände voll zu tun?
Alles Liebe
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Sisu = Unnachgiebigkeit! geschrieben
|
|
 |