Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

....einfach nur Angst.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

....einfach nur Angst....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Alkoholabhängigkeitssymptome oder ist das was anderes?   •    Alkoholabhängige Mutter  
Autor Nachricht
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 16:29    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo yoshy,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Es ist ein gutes Gefühl, wenn man in den nächsten Supermarkt gehen kann, ohne überlegen zu müssen, wo und wann habe ich hier das letzte mal Alkohol gekauft, ist es wieder die gleiche Verkäuferin!
Positiv ist auch das Anvertrauen an ein enges Familienmitglied, oder wie bei dir eine enge Bekannte. Wie weit man jedoch seine Alkoholsucht anderen offenbart kann dir sicher keiner so richtig raten. Rede doch mal mit deiner Freundin darüber, was sie denkt, entscheiden mußt du es aber alleine.
Ich persönlich habe mir vorgenommen, meine Familie bzw. die engsten Freunde in nächster Zeit zu unterrichten, um Problemen die auf Feiern bzw. Ausflügen in Bezug auf den Konsum von Alkohl von vorne herrein aus dem Weg zu gehen.
Viel zu Trinken (Wasser o.ä.) hilft jetzt deinen Körper zu entgiften. Weiter so, Wasser marsch!!!
Das schrittweise ändern deines Tagesablaufes hast du auch schon in die Hand genommen, also kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen ,Smilie.

Wüsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, bis bad Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben
romaja1958
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 17:11    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo yoshy,

und auch von mir Herzlich Willkommen,
kann dich gut verstehen , denn mir geht es nicht anderes , nachdem ich gelesen habe was du so schreibst , denke ich das es vieleicht doch besser ist mal zum arzt zu gehen , habe meine leberwertewurden im letzten jahr untersucht , habe eine Psychotherapie gemacht , Behandlung von Ängsten, ADHS, Depressionen meine werte waren gott sei dank vollkommen in ordnung , habe da auchmein alk problem angesprochen , das ganze ging über 6 wochen , wo ich auch nix getrunken habe , aber auch nicht alles alles aufarbeiten konnte was so in mir ist , das einzige was ich seit dem nicht mehr mache ist mir selber in die arme zu schneiden , obwohl ich häufig in den letzten tagen wieder daran gedacht habe

wie dem auch sei , ich weiß ich muß was tun und deshalb gehe ich nach ostern zur suchtberatung und werde eine ambulante therapie beantragen, dann mal sehen wie es weiter geht

liebe grüße romaja g24h
romaja1958 hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:35    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hy yoshy!

ich möchte mich den anderen anschliessen und Dir hallo sagen!
Muss gleich mal loswerden: ich finde das bemerkenswert, dass Du diese Chance mit Deiner Freundin/Kollegin sofort ergriffen hast, anstatt Dich wochenlang ins Abseits zu trinken vor lauter Schock, dass andere es eventuellschon mitbekommen haben.
Hut ab.
Ich habe diese Situationen immer nur mit leugnen leugnen und nochmal leugnen NICHT bestanden.

Jetzt viel Glück beim Finden Deines neuen Lieblingsgetränkes (ich probiere diese Woche, weils bei uns gerade so kalt ist "ovaltine", bei Euch heisst das glaube ich Ovomaltine, schmeckt schön süss und heiss) und bei Allem anderen.

Du scheinst die Schienen ja schon richtig gelegt zu haben. Das mit der Angst braucht Dir erstmal keine Angst zu machen, das ist sowas von normal. Angst ist bei Vielen hier, mir inklusive, erstmal Thema Nr 2. (Gleich nach erstes Glas stehen lassen!)
Bleib einfach dabei heute nichts zu trinken, egal ob Angst oder nicht. Wenn man dieser blöden Angst weniger Beachtung schenkt, dann kann sie sich nicht immer so wichtig machen.

Liebe Grüsse
chiara
chiara hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 14:59    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo yoshi,

sehe dich online, geht es dir gut ?

LG Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
yoshy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 15:22    Titel: Hi Annika... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....schön von Dir zu lesen.....
Habe Ostern soweit SEHR GUT überstanden....den ersten Abend im Restaurant inkl. Alkohol ignoriert und überstanden und meine Apfelsaftschorle genossen.....gute Gespräche geführt...heute ist der 8te Tag......hab die Sachen geschafft, die ich schaffen wollte letzte Woche und könnte eigentlich zufrieden sein .....wenn der Kopf nicht wäre und immer nur nachdenken möchte.....schmeisse mich in die Arbeit....leider nen kreativ Job zur Zeit Winken Wie geht es Dir ???

Frohe Ostern an ALLE !!!

Liben Gruss,
yoshy
yoshy hat zum Thema: Hi Annika... geschrieben
uubu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 13:48    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy yoshy,

ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, leider habs ich zwar noch nicht geschafft, aber das werde ich.

Wie war eigentlich dein erster Besuch beim Arzt? Was hat er dir geraten bzw. hast du Medikamente bekommen?

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung.

uubu
uubu hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 14:04    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo yoshi,

ich kann Dich so gut verstehen. Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, hat mich das unglaublich an mich selbst erinnert.

Ich hatte auch so viel Angst! Es war entsetzlich. Und geheult habe ich, mich als Versagerin gefühlt. Völlig verzweifelt.

Aber Du machst das so großartig. Bist zum Arzt, hast vor eine Therapie zu machen.

Natürlich kann das kein Mensch der nicht selbst betroffen ist, wertschätzen, wenn man schon 1 oder 3 Tage nichts trinkt. Wir hier können es sehr wohl. Auch die Menschen, denen Du in Selbsthilfegruppen begegnest können es. Suche Dir eine Gruppe. Mir hat es sehr geholfen.

Mach jetzt alles was Dir gut tut. Wenn Dir das Treffen mit Deiner Ex-Beziehung jetzt nicht gut tut, dann sag es ab. Hat nichts mit weglaufen zu tun. Nur Du und Deine Trockenheit sind jetzt wichtig. Vor Dir und der Verantwortung für Dich selbst, darfst Du nicht weglaufen. Alles andere kann jetzt ersteinmal warten.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft für die weiteren Schritte, die Du jetzt gehen willst. Du schaffst das schon.

lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 13:51    Titel: Re: ....einfach nur Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yoshi,
hast schon lange nichts geschrieben, wie geht es Dir?
Ich kann mich Teufelchens Worten nur anschliessen. Du bist niemals ein Versager...never!
Du hast alles super und richtig gemacht.

Und zu Deinen Ängsten, die vergehen, aber es braucht seine Zeit. Von Deinem Problem bzw. Krankheit würde ich denen erzählen, die mir wichtig sind. Ich würde es auch den Eltern sagen, aber das musst Du selber wissen, Du wirst das selber merken, ob Du das willst. Ich hatte auch große Angst vor meinen Kollegen, zumal mein Mann es meinem Chef am Tel. erzählt hatte, da war ich stocksauer drüber...
Aber in Nachhinein kann ich es verstehen, er konnte erst nicht damit umgehen(meim Mann) und wußte nicht, was er machen soll. Ich war ja sehr lange krankgeschrieben, insgesamt 4 Monate, da kommen dann ja so Fragen auf...
Mein Chef hatte dann schon einen Beratungstermin mit unserem Suchtberater gemacht, was gut war, so hab ich immer einen Ansprechpartner auch während der Arbeitszeit. Meine Kollegen selber hatten das schon lange geahnt und mir das dann auch gesagt, als ich wieder da war. War aber nicht schlimm, es kannte fast jeder in seinem Bekanntenkreis auch jemanden,dem das passiert ist. Sie waren ganz normal zu mir. Bei uns haben allerdings auch viele Kollegen mit der Zeit gewechselt, sodas die neuen Kollegen das gar nicht wissen. Müssen die auch nicht...sollte ich mal in eine Situation kommen, die brenzlig wird, sag ich es halt, ich schäm mich nicht mehr dafür.
Auch meine Freunde haben das so akzeptiert, die waren nur froh, das es vorbei ist mit dem Trinken bei mir, weil die mich doch auch gern haben...

Ich hatte so viele Ängste, die sich alle mit der Zeit gelegt haben. Heute hab ich keine Angst mehr und bin schon wieder recht frech... aber ich weiß auch, das niemand, auch nach Jahren, nicht vor einem Rückfall gefeit ist, das ist mir durch dieses Forum klargeworden.

Heute schlaf ich wieder jede Nacht (na ja, schon seit Jahren, bin ja schon 4 Jahre trocken) und mache meinen Sport, der mich zufrieden und ausgeglichen macht. Meine Freunde und meine Familie freut sich mit mir, das es mir wieder so gut geht.
Das wird auch bei Dir so sein, glaub mir !
Mit der Zeit wirst Du das auch merken. Und ich glaube, Du bist sehr mutig gewesen, wie Du alles angegangen bist, ALLE ACHTUNG !!
Würde mich sehr freuen, von Dir hier zu hören...

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: ....einfach nur Angst.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention