Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich lieb ihn doch... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich lieb ihn doch...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
ist helfen immer Coverhalten?   •    nach dem kalten entzug  
Autor Nachricht
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 00:09    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo myself,

den Absprung schaffen geht nicht von heute auf morgen, da muß wohl vieles zusammenkommen. Bei mir war auf der einen Seite, daß das Leben mit meinem Ex immer unerträglicher wurde. Freunde hatte er schon lange nicht mehr, von seinen Saufkumpanen abgesehen. Mit ihm irgendwohin gehen (sei es zum einkaufen oder ihn zu Ämtern kutschieren, da er vor 15 Jahren seinen Führerschein wegen Alkohol verloren hat und die Busverbindungen hier katastrophal sind) wollte ich auch schon lange nicht mehr, weil es jedes Mal peinlich wurde.

Trotzdem wollte ich ihm helfen. Als es mir ganz schlecht ging, habe ich dieses Forum gefunden. Anfangs habe ich hier auf der anderen Seite bei den trockenen Alkoholikern gelesen, weil ich wissen wollte, wie Alkoholiker fühlen und ich somit Wege finden könnte um ihm zu helfen. Ich habe aber etwas anderes verstanden und begriffen: e r - m u ß - f ü r - s i c h - s e l b e r - w o l l e n - u n d - n i c h t - i c h - !

Da habe ich dann seine Sachen gepackt, sie ihm alle zurückgegeben und einen Schlußstrich gezogen. Als ich danach allein war, habe ich geheult, der kleinste Anlaß dafür reichte. Wochenlang. Wenn ich ihn heute wiedersehe geht es mir doch ziemlich nahe, aber es tut nicht mehr so weh wie damals, mir geht es nicht mehr so schlecht und es zieht mich nicht mehr so tief runter.

myself hat Folgendes geschrieben:
Für meinen Verstand habt Ihr alle recht, aber für mein Herz...

Was meinst Du, wer dafür gesorgt hat, daß Du diesen Forum gefunden hast. Dein Verstand oder Dein Herz?

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 10:20    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo myself,

für meinen Absprung habe ich zwei Jahre gebraucht oder noch länger, das waren einige Seiten.

Heute weiß ich, dass ich nicht in der Lage war das zu verstehen was ich zu verstehen hatte und nicht in der Lage war, das zu tun, was ich hätte tun sollen, heute geht es immer besser.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
em(m)a
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 10:43    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommt mir alles bekannt vor ...

mir hat es gereicht, nachdem ich einmal offensichtlich und ich vermute vorher zu oft belogen wurde.

als er trotz erster und letzter chance trinken war und die frage ob er nicht anders wollte oder nicht anders konnte beantwortet hat mit : ich wollte es so.

als für mich klar war, er will mir gerade erzählen, er hat mit absicht die beziehung kaputt gemacht. nur um nicht eingestehen zu müssen dass er süchtig ist.

da ist mein knopf vom kragen geplatzt.
hab.ich.nicht.nötig.

auch wenn es immer wieder weh tut.
aber, nein, sowas will ich mir nicht bieten lassen.

aber ja, es ist schwer. die frage ist: willst du deine kraft weiter zum aushalten einsetzen oder eben die karft nutzen zum verändern?
(der einsatz ist der gleiche. nur: für wen du die karft einsetzt, einsetzen willst - die frage musst du dir stellen, denke ich. für etwas kaputtes und letztlich für ihn - oder für dich)
em(m)a hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
myself
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 22:40    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin wahrscheinlich noch nciht so weit diesen Schritt zu tun...

Ich bin nächste Woche zu Hause und da werde ich das Gespräch suchen.

Im Moment bin ich auch etwas verwirrt.
Ich habe gerade mit ihm telefoniert und auf einmal fing er an zu weinen. Er sagt das er auch nicht weiss was mit ihm los ist. Das im Moment alles so durcheinander ist. Mal könnte er lachen und im nächsten Moment weinen. Er weiss nicht was mit ihm los ist. Er sagte auf einmal von sich aus das er vielleicht doch mal zu einem Psychater gehen sollte um sich zu helfen zu lassen. Er hat aber Angst das ich dann nicht mehr zu stehe da ich denke das er bekloppt ist.

Das waren für mich auf einmal ganz neue Worte. Und das wo ich noch nicht mal ihm gesprochen habe. Ich denke das er einiges von früher aufarbeiten muss und das wäre doch auf jeden Fall schon mal ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
myself hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:11    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Myself,

ich bin der Meinung, dass die besten Antworten die sind, die man sich selbst gibt, deshalb werde ich dir ein paar Fragen stellen. Deine Antworten sind für dich bestimmt (du brauchst die Antworten nicht ins Forum zu schreiben).

>Er hat sich endlich eingestanden, das er ein Alkoholproblem hat. Kurz nach dem das passierte ist er abgehauen. Er war eine Woche weg und diese Woche war die Hölle für mich.>

Was genau war schwierig für dich?
Wie es ihm geht? Wie es dir geht: Einsamkeit? Gebraucht werden? Geliebt werden? Was brauchst du, was kannst du dir selbst geben?

> Wir sind umgezogen und haben neu angefangen unser Leben zu sortieren. Es lief alles gut. Er hatte einen neuen Job und alles war geordnet.>

Das heißt, ihm zuliebe hast du dein ganzes Leben umgekrempelt ?

>Im Moment bin ich beruflich im Ausland und dieser Abstand hat uns beiden gezeigt wie sehr wir uns lieben und brauchen. >

Bist du sicher? Was genau brauchst du an ihm?
Welche Eigenschaften an ihm liebst du, welche nicht?

Kannst du auch alleine sein, geht es dir dann gut?
Wenn nein, was fehlt dir, wenn du alleine bist?

>Wir hatten eine tolle Zeit als er mich besuchte und wenn ich zu Hause bin ist es einfach schön.>

Was genau war schön? (Deine Antwort ist für dich gedacht, nicht für das Forum)

>Jetzt war ich am Wochenende zu Hause und musste feststellen, dass doch nicht alles so schön ist wie ich dachte.

Was denn nu, war es schön oder nicht?
Oder hast du vielleicht nur die Sachen wahrgenommen, die du wahrnehmen wolltest, weil du so voller Hoffnung warst?

>Ich habe rausbekommen das er doch wie ich schon seid einiger Zeit schon vor dem Auslandsaufenthalt vermutet habe, das er wieder trinkt und lügt. >

Also hast du was geahnt und dann verdrängt??

>Noch habe ich ihn nicht darauf angesprochen, was ich nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin aber machen werde. Könnt Ihr mir helden und Tips geben?>

Keine Vorwürfe machen. Mit der Wahrheit sachlich konfrontieren.
Immer wieder zur Sache kommen.
Ich Sätze, deine Sicht (kein du hast, du solltest...).

Klar machen, wo deine Grenzen sind.
Erwartungen (z.B. Respekt, die Wahrheit, dass Hilfe gesucht wird etc).

Überlegen, was du tust, wenn er keine Einsicht zeigt.

Keine unüberlegten Drohungen o.ä. die du nicht wahrmachen kannst.

Ernstgemeinte Konsequenzen nennen, die du bei Bedarf auch direkt umsetzen kannst und willst.

Überlege dir kleine, realistische Schritte, die du auch umsetzen kannst.

>Ich möchte ihn nicht verlassen und ich hoffe das er sich professionele Hilfe sucht.>

Was hindert dich daran, ihn zu verlassen?
Was wünschst du dir? Unter welchen Voraussetzungen würdest du gerne weiter mit ihm zusammenleben und wann nicht?

>Ich kann ihm nicht helfen und alleine schafft er es auch nicht. >

Ja und nu? Und deshalb willst dich opfern?

>Ich weiß, dass wenn er es nicht tut, ich meine Konsequenzen ziehen muss, auch wenn es nicht das ist, was ich möchte. >

Was genau willst du vom Leben? Wie sieht dein ideales Leben aus?

>Was kann ich tun? Ich liebe ihn doch!>

Wer liebt, kann loslassen. Niemand verlangt, dass du ihn hasst.
Du kannst ihn weiterhin lieben und trotzdem das tun, was für dich gut ist.

>Ich halte mich nicht für schlauer als die anderen, aber ich liebe ihn und will die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft nicht aufgeben.>

Du brauchst diese Hoffnung auch nicht aufzugeben.

Die Frage ist nur, ob du dich selbstzerstörerisch verhalten willst,
nur um einer Hoffnung willen.

Du hast ja die Möglichkeit, ihn vorübergehend zu verlassen.

>Er trinkt immer heimlich und als er mich besucht hat, hat er nichts getrunken.>

Es spielt keine Rolle ob du ihn in flagranti ertappst.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die ganze Sache nicht gut tut,
schau wo deine Grenzen sind.

>Wie soll ich es anstellen? Wie fange ich das Gespräch an?

Ganz einfach: Ich möchte mit dir über etwas Wichtiges reden. Wann passt es dir, sag mir einen Zeitpunkt. (Und lass dich nicht vertrösten!)

Tu Dir gut!
co-Elfi hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
JB007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 13:12    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo myself,
ich suche genau die Lösung, die Du auch suchst, eine Lösung ohne den geliebten Partner loszulassen.

Ich bewundere alle, die es geschafft haben, sei es vom Alk loszukommen oder sich vom Partner zu lösen.
Traurig
JB007 hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben
myself
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 23:55    Titel: Re: Ich lieb ihn doch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Elfi für Deine Antwort. Da sind viele Fragen die ich für mich finden muss. Einige habe ich sofort, aber andere sind da etwas schwieriger zu beantworten...

@JB007 schön zu wissen das ich da nicht alleine mit bin. Ich wünsche uns beiden Kraft!

Die Woche zu Hause ist vorbei und ich bin wieder weg von zu Hause. Wir haben in der Woche viel gesprochen. Der Anfang für das Gespräch war garnicht schwer, denn letztendlich hat er angefangen und das noch am selben Tag als ich ankam. Er sieht selber das sich was ändern muss und er will sich ernsthaft Hilfe suchen.

Wir haben ganz ruhig und sachlich darüber gesprochen und das tat mir sehr gut!!!
myself hat zum Thema: Re: Ich lieb ihn doch... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was doch einmal interessant wäre? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression
Depression