| Rauchen kann Demenz fördern • Missbrauch Drogen zerstören Netzwerke im Gehirn |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schnusel sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.11.2009 Beiträge: 1338 Alter: 55
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:05 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
| ach und noch etwas ich brauche kein Kindergeld mehr und auch keinen Unterhalt , habs auch so geschaft . |
|
| Nach oben |
|
| schnusel hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:07 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
hallo tina
es kann eine menge angerechnet werden, wenn ich nebenbei arbeit habe ist das völlig ok wenn das auch berechnet wird. nur ich kriege die kriese wenn sich da hin gestellt wird und große reden geschwungen werden die mit der realität nichts zu tun haben. weißt du wie sich das anfühlt wenn die kleine fragt ob sie ein eis bekommt, dich dann anschaut und sagt, schon gut mami sich wegdreht und weint weil sie an deinem gesicht sieht das das geld dafür nicht mehr reicht. wieso werden in der beziehung pflegekinder anders behandelt als leibliche? wo ist denn da der unterschied? ich finde es auch ungeheuerlich das alle harz 4 empfänger pauschal als assoziale faulpelze hingestellt werden. fakt ist, es gibt nicht genug arbeit und daran sind nicht die harz 4 empfänger schuld. und anstatt hier arbeitslose nach zu qualifizieren und dafür zu sorgen das man nicht mit 40 als zu alt aussortiert wird sollen qualifizierte arbeitskräfte aus dem ausland angeworben werden. statt aus sozialhilfeempfängern steuerzahler zu machen. mir ist das zu hoch.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:29 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
Hallo,
interessante Diskussion. Also ich finde es schon ok, daß hier und da einiges bzw. sogar vieles angerechnet wird, was an Einkünften vorhanden.
SGBII soll nicht dafür da sein dazu verlocken sich auf der Wohlfahrt auszuruhen, sondern als Unterstüzung und letzte Lebenssicherung dienen wenn alles andere wegbricht.
Leider erfüllt das SGBII aber genau das nicht, denn die Gesetzgebung ist dazu viel zu prxisfern. Außerdem torpedieren sich die Auflagen die sich sich das SGBII zwecks Sparsamkeit selbst auferelegt selbst und zwingt Menschen in Hartz 4 zu bleiben.
Das liegt vor allem daran, daß die Hartz4 Gesetzgebung ein Schnellschuss war und für sich alleine entworfen wurde, jedoch keine Rücksicht auf die sonstige Gesetzgebung genommen wurde. So verstößt das SGBII zum einen gegen Passagen aus dem Grundgesetz, gegen die Insolvenzordnung und gegen das BGB. Aber das beste, das SGBII verstößt an einer Stelle sogar gegen sich selbst. War halt ein Schnellschuss, leider einer mit dem sich jetzt Menschen und Gerichte auseinandersetzen müssen.
Persönlich targisch finde ich die Familienverachtung des SGBIIs. Die Anrechnung des Kindergelds ist tatsächlich ein Hohn. So haben die Ärmsten der Armen und das sind meißt alleinerziehnde Mütter die wegen der Kids gar nicht arbeiten können, von einer Kindergelderhöhung als Einzige - garnichts.
Die Anrechnung von Unterhaltszahlungen führt lediglich dazu, daß schlicht kein Unterhalt gezahlt wird, weil das durchs SGBII dann wieder ausgeglichen wird. Hier geht das Gesetz einfach an der Praxis vorbei. Die halbe Anrechnung des Kindergelds würde enorm Geld sparen.
Das schärfte aber ist, daß es arbeitenden Menschen verunmöglicht wird mit Hartz4 erhaltenden alleinerziehenden Menschen einen gemeinsamen Haushalt zu gründen und somit die Alleinerziehnden keine Chance haben einen arbeitenden Partner zu finden der auch bereit ist einen gemeinsamen Haushalt zu gründen. |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:30 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
Doro , ich kann dich da so gut verstehen . Mir geht es auch nicht ums Geld für mich . Und was das Lehrlingsgehalt angeht da möcht ich auch noch was dazu erklären Tina . Wenn der Regelsatz dem Auszubildenden vom Lehrlingsgehalt abgezogen wird , da bleibt nicht mehr viel übrig . Und wenn der Auszubildende dann auch noch sein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld hergeben muß dann tut das einem als Mutter schon sehr weh . Und noch dazu wenn man in dieser Situation noch 100€ Miete drauflegen muß weil einfach keine Wohnung zum vorgegebenen Preis aufzufinden ist .
Und ich möchte es nochmal betonen " ich würde liebend gerne für mein Geld arbeiten gehe " aber leider sind die Aussichten mit 53 mehr als schlecht , das bekommt man sogar in Maßnahmen von der Arge bestättigt und das ohne vorher darauf anzusprechen . |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:31 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
| Kleiner Typo, die halbe Anrechnung des Unterhalts meine ich natürlich im letzten Drittel. Das Kindergeld sollte meiner Meinung nach gar nicht angrechnet werden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:34 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
Hallo Kaleau
ich stimme dir da voll und ganz zu . |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2010, 13:07 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
Ich denke am besten ist das Menschenverachtende und praxisferne Wesen dieses Gesetzes mit folgendem Nachsatz ausgedrückt:
Wenn Oma Frieda beim Familienkaffee klein Susännchen einen 10 Euro Schein für ein Eis und ein Kinobesuch in die Hand drückt, muss Mama Elke das dem Amt mittleilen, damit das Amt im nächsten Monat Mama Elke diese 10 Euro von der Auszahlung abziehen kann. Kommt Mama Elke dann mit dem Haushaltshaltgeld nicht hin weil ihr eben jene 10 Euro fehlen, dann soll sie sich diese doch bitte von klein Susännchen wieder holen.
Gibt Mama Elke das beim Amt nicht an, macht sich Mama Elke des Betruges schuldig und begeht somit eine Straftat die nach dem Stafgesetzbuch verurteilt werden muss, sollte es zur Anzeige kommen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 21.10.2010, 17:53 Titel: Re: Hartz-IV-Reform |
|
|
Hallo !
Ist schon interessant, was mit einer ganz einfachen Frage alles ausgelöst werden kann .
Das das SGB II enorme Mängel aufzuweisen hat und vieles schief läuft, will ich ganz sicher nicht bestreiten. Im Gegenteil. Vergleiche ich es mit der alten Sozialhlfe, standen sich damals die Hilfeempfänger dank einmaliger Behilfen deutlich besser als mit ALG II.
Auch Arbeitsmarktmaßnahmen gab es früher schon. Vielleicht nicht in dem großen Umfang und eher lokal angesiedelt, aber es gab sie. Sie sind also auch nicht DAS Neue und Gute, auch wenn es gerne so dargestellt wird.
Ok, so weit so gut. ALG II als rein finanzielle Leistung ist nur dafür da das Existenzminimum zu sichern, für nichts anderes. Das schafft es im großen und ganzen.
Die wirklich armen Menschen in der BRD sind meiner Meinung nach nicht die, die von Hartz IV leben. Es sind die, die knapp über dem Satz liegen ! Ihnen werden viele Vergünstigungen verwehrt, die ich mit einem ALG II Bescheid jederzeit bekomme. Ich werfe nur mal die GEZ-Gebühr als Stichwort ein, ein bekanntlich nicht unerheblicher finanzieller Posten. Oder die Nutzung der Tafeln. Auch hier gilt oftmals, dass ein Bescheid vorliegen muß. Im Endeffekt bleibt diesen Menschen weniger im Portemonnaie, als dem ALG II Empfänger. Dazu hat er als Nichtleistungsepmfänger nicht ansatzweise die Chance einer beruflichen Qualifizierung und Weiterentwicklung (auch wenn es die Theorie natürlich vorsieht).
Also: Wie soll es laufen: Beim ALG II wird nur noch das halbe Kindergeld angerechnet und der, der knapp drüber liegt, muß trotzdem davon sein Brot bezahlen ? Wo sind die Grenzen ? Und, sicher auch nicht unerheblich: Wer bezahlt das ?
Grüße
Tina
P.S. Bei den Pflegekindern liegt der Grund der finanziellen Zuwendung, die meines Wissens nach übrigens nicht von der ARGE, sondern vom Jugenamt läuft, darin begründet, dass so teure Heimkosten vermieden werden sollen. Aber das nur am Rande. |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
|
|
 |