Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hartz-IV-Reform - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hartz-IV-Reform

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
Rauchen kann Demenz fördern   •    Missbrauch Drogen zerstören Netzwerke im Gehirn  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 14:00    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Deswegen ist auch für Kranke und nicht Arbeitsfähige gesorgt. (auch wenn nur am Rande) So auch für die Arbeitsunfähig wollende.

auch hier kann ich dir das gegenteil beweisen. aber egal. irgendwer muß ja für die gewinnsucht der großunternehmer den kopf hinhalten.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 14:38    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Doro,
stell Dir vor Du wärest für die Gesetzgebung alleinverantwortlich: Wie sähe denn Deine soziale Leistung aus ? Welche Voraussetzungen müßte ich erfüllen und was würde ich dann bekommen ? Sollte ich eine Gegenleistung dafür erbringen oder gibt es die Leistung einfach so ? Von wem gibt es die überhaupt ? Wie schaffst Du es, dass nachher wirklich alle zufrieden sind ?

Grüße
Tina
Tina hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 14:40    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

bist ja nicht in der Beweispflicht und es wird immer bei der Masse Einzelfälle geben die nicht ganz nach dem eigene Empfinden behandelt werden. Das ist schlimm aber leider auch nicht immer vermeidbar. Genauso wie der Alkoholiker in der Bevölkerung nur als Penner und als Obdachloser gesehen wird so ist auch bei Hartz4 das Bild über eine Kamm geschert.

Nun kenne ich auch Hartz4 Empfänger die es ausnutzen und , obwohl arbeitsfähig aber nicht wollend, schwarz nebenbei arbeiten und trotzdem kassieren. Auch das gehört dazu das Allgemeinbild zu verwischen.

Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 16:31    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr beiden

ich widerspreche euch doch gar nicht das es menschen gibt die schlicht zu faul sind eine arbeit auf zu nehmen. die gab es immer und wird es immer geben. fakt ist aber auch das sich unsere politiker vom gejammer der konzerne ein x für ein u vormachen lassen. das mit den minijobs und niedriglöhnen die die arbeitnehmer am tropf des staates halten sich unser staat sein eigenes grab schaufelt. wenn die jobs vernünftig entlohnt werden würden, das geld an die masse der arbeitnehmer ausgeschüttet werden würde, statt an eine hand voll manager würde der konsum steigen und somit die wirtschaft in gang kommen. mir kann niemand erzählen das ein einzelner mensch jährlich 70 millionen ausgeben kann. das geld verbleibt also auf konten ist somit der wirtschaft entzogen. geld an sich ist aber nur was wert wenn es als tauschmittel eingesetzt wird. assozzial ist also das verhalten der leute die das geld stapeln denn nur dadurch entstehen diese engpässe. dazu kommen dann noch sprüche wie, in china wird auch für umgerechnet 400€ im monat gearbeitet. jo mach ich auch hier, aber dann will ich hier auch die preise haben die man dort hat. es werden immer wieder äpfel mit birnen verglichen und das kanns nicht sein. wir haben 7 millionen leute die auf harz 4 angewiesen sind, das sind mit sicherheit nicht alles faulpelze, das ist nicht die mentalität der deutschen. unser kleines land wäre nie mals in der weltwirtschaft an dieser hohen stellen wenn wir alle hier den lieben gott nen guten mann sein lassen würden. schaut doch nur mal ins ausland was da gegenwärtig los ist weil die leute bis 62 arbeiten sollen oder sozialleistungen gekürzt werden sollen. das ist hier doch gar nicht vorstellbar. hier herrscht keine mitnahmementalität. mich kotzt es einfach an das sich die politiker brav vor den karren der wirtschaft spannen lassen und auf diese weise unser land völlig ausbluten, aber nach mir die sintflut.

doro
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 18:36    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,
einmal zur Klarstellung, meine persönliche Meinung: Es gibt ein paar wenige, denen reicht das, was sie von Vater Staat bekommen und sie haben überhaupt keine Notwendigkeit einer Beschäftigung nachzugehen. Und es gibt ein paar mehr, die arbeiten nebenher, geben das nicht an und kommen so ganz gut klar. Diese Gruppen stellen leider in der Öffentlichkeit das Bild des Standard-Hartz IV-Empfängers dar und es wird durch zahlreiche unseriöse Berichterstattungen auch noch entsprechend geputscht: "Faules, arbeitsscheues, betrügerisches Gesindel, dass auf Kosten der braven Steuerzahler lebt, die dafür jeden Tag zur Maloche gehen und sich dort die Finger schmutzig machen". Mit den Augen rollen

Ich weiß gesichert, dass es noch eine weitere Gruppe gibt: Die große Masse an Menschen, den wirklich absolut überwiegenden Teil der Hilfeempfänger, die unglaublich gerne wieder unabhängig von Hartz IV leben wollen, aber den Weg nicht finden !

Warum der Weg nicht gefunden wird, hat unterschiedliche Gründe. Es liegt häufig an Dingen, die der Einzelne nicht beeinflussen kann. Aber es sind auch Sachen dabei, die durchaus veränderbar sind und da gilt es anzusetzen. Dazu gehört unter anderem übrigens selber aktiv zu werden und nicht darauf zu warten, dass irgendwas auf dem goldenen Tablett serviert wird. Auch grundlegende Dinge wie eine Tagesstruktur, grundlegende Arbeitstugenden und Flexibilität gehören dazu - womit wir wieder bei der Sinnhaftigkeit verschiedenster Maßnahmen wären.

Wenn ich wirklich gravierende Veränderungen in der Gesetzgebung erreichen möchte, muß ich mich entsprechend politisch engagieren und vor allem auch Alternativen aufweisen können. Hast Du die, Doro ? Ich habe sie nicht. Ich versuche mit Hilfe der vorhandenen Möglichkeiten den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Das kann jeder ALG II Empfänger einzeln für sich versuchen. Der Gewinn ist in diesem Zusammenhang die Reduzierung der Abhängigkeit von öffentlichen Mitteln und den dazugehörenden Behörden.

Grüße
Tina
Tina hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 00:14    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo tina

eine sehr simple möglichkeit ist zb die leute für die ständig in den nachrichten angepriesenen jobs zu qualifizieren statt sie aus dem ausland zu holen. maßnahmen die nebenbei den rechten in die hände spielen. ich zb habe auch alles versucht um eine umschulung zu bekommen, denn aufgrund von krankheit kann ich nicht mehr in meinem beruf arbeiten. ich habe gutachten besorgt, weiterbildungsmaßnahmen rausgesucht und beantragt und und und. ergebniss in 7 jahren, nicht ein jobvorschlag, keinerlei umschulung. ergo hab ich mich selbstständig gemacht. aber das kann es auch nicht sein. statt nach ca. 2 jahren wieder steuern zu zahlen bin ich jetzt nach 7 jahren immer noch abhängig. das sind milchmädchenrechnungen die völlig an der realität vorbei gehen. die wirtschaft tut alles um ihre gewinne zu maximiern, scheint aber nicht zu begreifen das potentielle kunden auch geld brauchen um konsumieren zu können, und potentielle kunden sind auch potentielle arbeitnehmer.

das verhalten vieler manager erinnert oft an suchtverhalten und ihr suchtmittel ist geld. dazu gibt es mittlerweile studien, die natürlich nicht in viel gelesenen magazinen veröffentlicht werden sonst würden ja die leute anfangen nachzudenken. fakt ist jedenfalls das der staat rumheult das die sozialkosten so hoch sind, das kann man ändern in dem man aus empfängern steuerzahler macht. dazu brauchts mindestlöhne und vernünftige bildungschancen für jedermann. studiengebühren und minijobs sind da ganz klar der falsche weg.

doro
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 00:26    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Also, was ich ungerecht finde:
- Dass die Kindergelderhöhung den Hartz-IV-Kindern NICHTS gebracht hat. Anrechnung hin oder her, solche Erhöhungen sollten doch alle Kinder bekommen. Wieso denn nur für Kinder, deren Eltern arbeiten - also das verstehe ich nicht.
- dass immer davon geredet wird: Kinder bekommen 220 Euro etc. Nein, sie bekommen doch eigentlich nur die Differenz zum Kindergeld. (Bei Unterhaltszahlungen sogar gar nichts.). also z.B. 70 Euro plus dem Mietanteil.
- Dass Leute, die in irgendwelchen Umschulungen oder Ein-Euro-Job stecken, nicht in der Statistik auftauchen. Das finde ich geradezu skandalös.
- Dass, wenn ich richtig verstanden habe, diese Ein-Euro-Jobs immer zeitlich befristet sind, so dass die LEute, die sich damit ganz wohl fühlen, dann immer wieder da rausgeholt werden
- Dass es überhaupt Löhne gibt, die so niedrig sind, dass man davon nicht leben kann, obwohl man Vollzeit arbeitet. Das find ich irgendwie sittenwidrig. Ich kann doch kein Unternehmen gründen, das nur funktioniert, wenn die Leute zu einem Hungerlohn arbeiten.
- Insgesamt scheint mir der Regelsatz einfach etwas unrealistisch. Jedenfalls, wenn man nicht nebenher schwarz arbeitet oder jemanden hat, der einem ein bisschen unter die Arme greift und mal was spendiert.
Ansonsten geht es nur, wenn man wirklich sehr sehr diszipliniert ist, glaub ich.
- dass Asylbewerber noch deutlich weniger Geld bekommen als Hartz-IV-Empfänger und fieserweise noch nicht mal die Erlaubnis haben, sich Arbeit zu suchen.

Aber was ich dann doch immer merkwürdig finde, ist, dass ich doch in meinem Umfeld oder in den Medien (Reportagen und so) LEute beobachte, die es doch irgendwie drauf ankommen lassen, auf die Dauer von Hartz IV abhängig zu werden. Sicher will das keiner so ganz bewusst, aber es läuft teilweise darauf hinaus.
Z.B. ist es doch kurzsichtig zu sagen: Ich nehm lieber Hartz IV, weil ich im Job ja nicht viel mehr bekomme...
Also, es ist ja, wenn ich erstmal einen Job habe, nicht ungewöhnlich, dass man sich irgendwann hocharbeitet. Wenn man aber jahrelang draußen ist, wird der Einstieg natürlich schwierig. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, bleibt ja vom Gehalt wieder mehr für mich übrig. Ganz abgesehen davon, dass es ja auch irgendwie belastend ist, so sehr von der ARGE abhängig zu sein. Also: Selbst seine Brötchen verdienen ist doch schon ein Ziel, denke ich, das jede/r anstreben sollte. In den Medien sieht man aber immer nur diese Gegenüberstellungen, die den GEringverdienern wohl so richtig das Gefühl vermitteln sollen, die ArXXXkarte gezogen zu haben. Neulich war bei Stern-TV-ein Mann mit, glaub ich, 7 Kindern oder so. Na, dass der dann finanziell ins Schleudern kommt mit seiner Kinderschar, trotz Job, das ist irgendwie kein Wunder. Ich verdien ganz gut, aber wenn ich 7 Kinder zu ernähren hätte, wär ich auch bald am Hartz-IV-Satz angekommen.

Nun gibt es aber nun mal viele Fälle, wo die Aussichten einfach schlecht sind. Weil sie zu alt sind oder krank oder sonstwas. Und auch alleinerziehende Mütter haben ja nun schließlich zu Hause eine Aufgabe. Ich finde, das ist nicht vergleichbar mit z.B. einem 19-Jährigen, der Einfach keine Lust hat, sich mal so richtig in irgendwas reinzuhängen. Der braucht wohl wirklich schlicht Druck.
Aber die anderen, die können doch nichts mehr ändern, warum sollen die sich denn nun auch noch schlecht fühlen?
Gerade für die Älteren, die keine Chancen mehr auf dem ARbeitsmarkt haben, sollte man sich irgendwelche ABM-Sachen ausdenken und ihnen ein ordentliches Plus auszahlen.

So, meine Meinung.

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 00:38    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro

ich wollte ja eigentlich nicht mehr hier in diesem Thread schreiben jetzt tu ich es doch noch mal . Ich stimme jedem einzelnen Wort von dir zu und danke dir für diesen wertvollen Beitrag .

Dazu noch eins . Ich hatte in meinem Ein€ Job einige Kolleginen die zwischen 58 und sechzig waren . Denen ging es gesundheitlich gar nicht gut aber die haben gekämft ohne ende um länger als ein Jahr dort arbeiten zu dürfen . Und die haben richtig hart gearbeitet . Das Ergebniss sie mußten gehen mit der Auflage von der Arge zig Bewerbungen im Monat zu verschicken . Da kann ich mir nur an den Kopf langen .

Das war jetzt noch mal meine Meinung dazu .

Lg. Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau