Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hartz-IV-Reform - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Hartz-IV-Reform

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
Rauchen kann Demenz fördern   •    Missbrauch Drogen zerstören Netzwerke im Gehirn  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32808
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 11:27    Titel: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier mal ein sicherlich wichtiges Thema zu Hartz4

http://www.tagesschau.de/inland/hartz218.html

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Hartz-IV-Reform geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 1024
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 11:41    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

lächerlich. Wenn die das wirklich mal reformieren wöllten, so daß das Geld dort ankommt wo es hingehört, würde es schon genügen wenn das Kindergeld zum Regelsatz on Top käme statt es vom Regelsatz wieder als Einkünfte abzuziehen.

Gruß

Kaleu
Nach oben
Kaleu hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 7472
Alter: 48
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 14:52    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oder mal die pauschale für strom an die tatsächlichen preissteigerungen anzugleichen. auch beim gas wird gesagt man würde plötzlich zu viel heizen, das die hohen kosten durch die nahezu verdopplung der preise zustande kommt wird völlig ignoriert. statt mal per kartellamt den versorgern gehörig auf die finger zu klopfen wird hier der schwächste endverbraucher in die verantwortung genommen. wenn ich was zu sagen hätte würde ich den herrschaften mal 3 monate harz 4 verordnen, danach dürfen sie dann vorschläge machen wie man davon noch für reparaturen und sontige sonderausgaben sparen kann.

doro
Nach oben
dorothea hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 1338
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 09:16    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich schließe mich da den Worten von Kaleau und Dorothea voll und ganz an .
danke euch und danke Karsten für diesen Thread .
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist das hier

Zitat:
oder mal die pauschale für strom an die tatsächlichen preissteigerungen anzugleichen.
Ich muß meinen Strom sowieso selbst bezahlen und zwar ganz.
Nach oben
schnusel hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 7472
Alter: 48
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 11:00    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schnussel

klar müssen wir den bezahlen. im hartz 4 satz ist seit der einführung eine strompauschale von 27 euro enthalten, da die strompreise seither in die decke geschossen sind, der satz aber meines wissens nach nicht angehoben wurde zahlen wir den strom von dem geld für das wir uns eigentlich essen kaufen sollen.

wenn ich die lippenbekenntnisse höre krieg ich eh die kriese. den kindern soll es zukommen, denen soll es besser gehen, aber der unterhalt der kinder wird den alleinerziehenden müttern als einkommen angerechnet wenn er über dem sozialsatz liegt. aber nur leiblichen müttern. pflegemütter haben ein anrecht auf den vollen satz und pflegekinder auf den vollen unterhalt. wir sind ja alle soooo gleich hier im land.

doro
Nach oben
dorothea hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 1338
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 11:37    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro

oh das mit den 27E€ für den Strom das ist mir neu Verlegen Was das Mit dem Geld fürs Essen und zum leben angeht , das finde ich auch sehr krass . Aber du weisst doch das man davon sehr gut leben kann Böse Mit den Augen rollen das reicht doch dicke für Essen , Strom , alle sonstigen Abzüge und natürlich noch zum sparen wenn mal ein Gerät kaputt geht Mit den Augen rollen ach ja und an kulturellen Veranstaltungen kannst du damit natürlich auch noch teilnehmen .
Zitat:
wenn ich was zu sagen hätte würde ich den herrschaften mal 3 monate harz 4 verordnen, danach dürfen sie dann vorschläge machen wie man davon noch für reparaturen und sontige sonderausgaben sparen kann.
Recht haste aber ich würd aus den 3Monaten mal mindestens ein halbes Jahr machen . Ob Unterhalt oder Kindergeld , das dürfte beides nicht angerechnet werden . Mich würd da auch mal der Unterschied zwischen leiblicher und pflegemutter interessieren .

Und was ich auch besonders schlimm finde ist das man den jugendlichen das Lehrgeld anrechnet . Was ist das für ein Ansporn zum arbeiten und was können unsere Kinder dafür das wir Hartz 4 Empfänger sind .
Sohnemann ist während seiner Ausbildung hier ausgezogen , er hatte am Anfang absolut nicht mehr Geld aber wenn er mal Weihnachts oder Urlaubsgeld bekam dann war das auch ihm und es konnte ihm nicht weg genommen werden .

Aber ich muß aufpassen und darf nicht zu viel schimpfen , bei solchen Diskussionen hab ich schon böse eins drauf gekriegt denn Menschen die Arbeit haben finden das oft ok so und das bietet eine Angriffsfläche .
Zum Teil kann ich das auch verstehen zb: wegen der Geringverdiener . Doch dafür kann ich doch nichts und ich finde niedrig Löhne genauso wenig in Ordnung . Würde übrigens auch sehr gerne für mein Geld arbeiten gehen .

So jetzt muß ich aufhören denn da könnte man endlos drüber reden .

Lg. Ulrike
Nach oben
schnusel hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 9248
Alter: 43
Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 11:40    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnusel !
schnusel hat Folgendes geschrieben:
Ob Unterhalt oder Kindergeld , das dürfte beides nicht angerechnet werden . ....
Und was ich auch besonders schlimm finde ist das man den jugendlichen das Lehrgeld anrechnet .


Was sollte denn Deiner Meinung nach überhaupt angerechnet werden ?

Tina
Nach oben
Tina hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 1338
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 11:58    Titel: Re: Hartz-IV-Reform Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

seltsam ich glaub da könnten tausend Leute das selbe sagen , aber die Schnusel ist wohl wieder übers Ziel hinausgeschossen Traurig irgendwas stimmt wohl mit meinem Namen nicht Traurig
Nach oben
schnusel hat zum Thema: Re: Hartz-IV-Reform geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholismus
Alkoholismus


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de