| Mit dem Elefant im Wohnzimmer klar kommen • ..und wieder ein Neuzugang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 30.10.2010, 10:35 Titel: Re: täglich grüßt das Murmeltier |
|
|
Hallo Innocent,
ich meine mich zu erinnern, dass du dich schon vor einer ganzen Weile hier angemeldet und auch geschrieben hast. Was hast du denn bisher an deiner Situation verändert? So wie es sich für mich liest, ist deine Partnerin immer noch der Mensch, auf den du den Fokus richtest.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: täglich grüßt das Murmeltier geschrieben
|
|
 |
co-Elfi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2010, 12:44 Titel: Re: täglich grüßt das Murmeltier |
|
|
Hallo zusammen,
@ Linde: Sorry, kommt nicht mehr vor.
@ Desparates + Innocent:
Wollte nur erwähnen, es gibt mehrere Möglichkeiten, Mitleid + Mitgefühl zu interpretieren. Sieht vermutlich jeder ein wenig anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mitgefühl für mich eher positiv ist (contra Gefühlskälte).
Mitleid ist meiner Erfahrung nach eher grenzwertig.
Manchmal ist es nützlich, z.B. dann wenn ich möchte, dass mir jemand hilft.
Wenn ich aber mit meinem Problem selbst zurecht kommen möchte und NICHT will dass sich jemand einmischt, mag ich nicht bemitleidet werden.
Mitgefühl ist für mich Gefühlswärme, jemanden verstehen können.
Das darauf folgende Mitleid eher so ein "lieb gemeintes Einmischen wollen"
Da muss ich mich an meine eigene Nase greifen, selbst lernen, das besser unterscheiden zu können und vorallen Dingen lernen zu unterscheiden, ob jemand will dass ich helfe oder ob das eher von mir kommt. |
|
| Nach oben |
|
| co-Elfi hat zum Thema: Re: täglich grüßt das Murmeltier geschrieben
|
|
 |
janeba neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 163 Alter: 36
|
Verfasst am: 01.11.2010, 00:49 Titel: Re: täglich grüßt das Murmeltier |
|
|
hallo zusammen,
diese wortspiele sind interessant....
ich sehe eher die wörtliche bedeutung...mit-gefühl das berührt mich und ich kann das wirklich fühlen im guten wie im schlechten
wobei mit-leid eher etwas mit leid zu tuen hat, das kann ich nicht beeinflussen.... bsp. unfall und körperliche folgen, dass sind fakten, diese kann ich nicht ändern.....
ich arbeite öfters mit körperlich eingeschrenkten personen, diese hassen diese mitleidigen blicke, doch der blick von mitgefühl, der ist wilkommen....
mitleid macht mich handlungsunfähig, wobei ich bei mitgefühl eher helfen möchte und kann.....
um es auf das thema alkohol zu beziehen.... aus mitleid die beziehung weiter zu führen, ist selbstzerstöhrung,das leid nimmt kein ende für keinen
doch aus mitgefühl der person alles zu nehmen, die chance auf ein neues leben zu ermöglichen, das finde ich ist mitgefühl, denn nur dadurch kommt bewegung in alles und kann neu wachsen..... die gefühle haben raum und können neue kräfte frei setzen.... wobei leid mich lehmt und ich wie eine maus vor der schlange sitzen bleibe....
so sehe ich es jetzt, nach dem ich aus der starre zum handeln wechselte....
lg janeba |
|
| Nach oben |
|
| janeba hat zum Thema: Re: täglich grüßt das Murmeltier geschrieben
|
|
 |