Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Problem mit Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Problem mit Alkohol

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Meine Story   •    Lohnt sich das Aufhören?  
Autor Nachricht
Arnold
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:17    Titel: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte euch kurz um eine Einschätzung bezügl. meiner Situation bitten. Ich bin 24 Jährig, lebe allein und bin in einem guten Arbeitsverhältnis bei einer Versicherungsgesellschaft hier in München. Nun, ich habe leider ein Problem mit dem Alkohol. Am Wochenende trinke ich jeweils ziemlich viel (ca. 4 Flaschen 0.5l Bier), unter der Woche an und für sich wenig aber dafür regelmässig jeden Abend vielleicht zwei Flaschen Bier (0.33l) Ich war vor einiger Zeit leicht depressiv und besuche in längeren Zeitabständen eine Therapie. Zusätzlich nehme ich seit einiger Zeit täglich ein schwaches Antidepressiva. Psychische Beschwerden habe ich nun keine mehr. (Abgesehen von den normalen Stimmungsschwankungen die jeder kennt). Ich trinke etwa 2 oder 3 Jahren (ausschliesslich Bier), in dieser Regelmässigkeit etwa seit einem Jahr. Früher trank ich einerseits um besser einschlafen zu können, andererseits in extremen Stresssituationen. (drohender Verlust eines Angehörigen). Heute freue ich mich einfach täglich auf mein Bier am Abend (meistens Leichtbier mit 2.4%). Ich sehe das Trinken dann als eine Art Belohnung an, dies ist es auch, was mir Sorgen bereitet. Ich habe das Trinkverhalten mit Hausarzt und Therapeut vor kurzer Zeit offen angesprochen. Während der Therapeut meinte, dass ich mit bestimmtheit kein Alkoholiker und der Genussalkohol in diesen Mengen in Ordnung sei, meinte der Hausarzt, dass es diesen Genussalkohol nicht geben dürfe und dass ich binnen kurzer Zeit vollständig mit dem Bier aufhören müsse. Nun bin ich offen gesagt etwas ratlos. Klar, körperlich bin ich sicherlich (noch) nicht abhängig, auf der Psychischen Seite sieht es aber möglicherweise anders aus. Könnt ihr mit allenfalls einen Rat geben? Vielen Dank und beste Grüsse von Arnold
Arnold hat zum Thema: Problem mit Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:28    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arnold und Willkommen im Forum,

regelmäßiger Alkoholkonsum ist immer ungesund. Deine Motivation, ob nun Gwohnheit oder Belohnung, wird Dich unweigerlich in die Abhängigkeit führen.
Du setzt den Alkohol ein, um Dein Bewußtsein zu verändern.
Wie Du schreibst, hast Du Dir früher Gründe gesucht, das Dein Trinken rechtfertigt. Heute trinkst Du einfach, weil es einfach schon so zu Deinem Leben dazugehört.

Wenn ein Therapeut zu einem Patienten, der regelmäßig Alkohol konsumiert, sagt, dass es nicht schlimm ist, hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Da solltest du mal über die Möglichkeit einer Alkoholerkrankung nachdenken.

Dein Hausarzt scheint da mehr Verantwortungsgefühl zu haben.

Das Du aus Deiner Sicht noch nicht körperlich abhängig bist, ist nur eine Frage der Zeit. Ein Betroffener merkt den Übergang nicht. Erst wenn der Alkohol Dein Leben bestimmt, wird es offensichtlich, dann ist es aber bereits geschehen und nur die Abstinenz kann der Ausweg sein.

Gruß
Karsten
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:49    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arnold,

herzlich willkommen im Forum,

ich möchte dir sagen, dass sich auch anfangs getrunken habe um einschlafen zu können und um die Sorgen um meine kranken Angehörigen weg zu spülen.

Das Ergebnis war, das mir Alkohol soo gut tat, aber ich schleichend immer mehr benötigte um abschalten und einschlafen zu können.

Nach ein paar Jahren war ich süchtig, dieses habe ich erst gemerkt als mir selbst auferlegte Trinkfreie Tage kaum mehr möglich waren.

Das kannst du dir ersparen, wenn du dich mit anderen Dingen belohnst, wie du schreibst.

Dein Hausarzt hat schon Recht, es ist nicht ok.

Hier findest du leckere Drinks, auf die man sich sehr freuen kann.

http://www.a-connect.de/drink.htm

Alles Gute wünscht dir Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Arnold
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 13:50    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen und erstmal besten Dank für eure Tipps. Ich habe nun seit meinem letzten Eintrag mein Trinkverhalten laufend beobachtet. Ich bin sehr froh sagen zu können, dass meine Situation bei weitem nicht so schlimm ist, wie ich sie mir damals vorstellte. Es war erleichternd zu sehen, dass ich in meiner guten Verfassung keinen Alkohol mehr brauche um einschlafen zu können oder so. Anfänglich war der Verzicht auf Grund der Gewohntheit seltsam, nicht aber schwierig. Es hat sich einfach ein Verständnis dafür eingestellt, dass ich das nicht mehr brauche. Als Bierliebhaber trinke ich unter der Woche gerne mal ein Alkoholfreies Bier, nach einem alkoholhaltigen Bier am Wochenende verspüre ich aber unter der Woche genauso wenig den Drang Alkohol trinken zu müssen wie nach einem komplett Alkoholfreien Wochenende. Als Suchtgefährdeter werde ich mein Trinkverhalten natürlich weiterhin permanent überprüfen, im Moment bin ich aber einfach nur Glücklich!

Beste Grüsse

Arnold
Arnold hat zum Thema: Re: Problem mit Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:05    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arnold,

ich möchte Dich ja nicht in Deiner Euphori bremesen, aber wenn man alkoholfreies Bier trinkt, trinkt man eben Bier. Es gibt kein alkoholfreies Bier, auch wenn sich manche so bezeichnen dürfen.
Die Gesetzgebung handelt dort sehr verantwortungslos, denn in diesem alkoholfreien Bier ist auch eine geringe Menge Alkohol enthalten.
Karsten hat zum Thema: Re: Problem mit Alkohol geschrieben
Arnold
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:22    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Da hast du natürlich recht, auch Alkoholfreies Bier ist nicht ganz alkoholfrei (meistens zw. 0.1 und 0.5%), eine Rauschwirkung haben solche Mengen aber nicht, daher halte ich diesen Konsum in MEINER Situation für unkritisch.
Arnold hat zum Thema: Re: Problem mit Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:36    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arnold,

Du kannst natürlich machen und lassen was Du willst.
Nur hier im Forum möchten wir niemanden, der das Trinken, egal in welcher Form praktiziert und für sich gutheißt.
Bei uns geht es um wegen dem Alkoholkonsum um Leben und Tod und desshalb sind solche Beiträge für andere Leser, die nicht mit ihrem Alkoholkonsum umgehen können, sehr gefährlich.
Ich möchte Dich bitten, solche Beiträge bzw. Aussagen zu unterlassen.
Karsten hat zum Thema: Re: Problem mit Alkohol geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:44    Titel: Re: Problem mit Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte etwas dazu schreiben, alle die Alkoholproblem haben sollten nicht auf die Idee kommen auf "Alkoholfreies Bier" umzusteigen, das habe ich früher nämlich selber versucht es hat aber auf Dauer nicht funktioniert, irgendwann hatte ich dieses Bier satt und dann habe ich zu dem "normalen" gegriffen, man belügt sich nur selber.

Ist nur meine Meinung!!!!

Liebe Grüsse
Maria
_______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Problem mit Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkohol
Alkohol
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten