| Wenn der Alltag sich einschleicht • Endlich trocken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Preha neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.08.2010 Beiträge: 189 Alter: 59 Wohnort: Spanien
|
Verfasst am: 14.10.2010, 19:53 Titel: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
Guten Abend zusammen,
da ich mich bereits im Vorstellungsbereich verewigt habe, denke ich,
dass ich mich jetzt, hir und jetzt, kurz fassen kann.
Ich bin in Madrid geboren, lebe nun seit 23 jahren an der Costa Blanca, umgeben von Bergen und dem Meer.
Seit 7 Jahren bin ich mit einem deutschen Mann verheiratet. Für uns Beide ist es das 2. Mal.
Meine Trinkkarriere begann vor 23 Jahren! Mein bevorzugtes Getränk war Wein. 3 Liter am Tag waren das Minimum. heftig sehr heftig. Dann reichte mir "mein" Wein nicht mehr aus. Härtere Getränke mussten her!
Auch schämte ich mich in unserer kleinen Bäckerei (wir leben auf dem Dorf) mir immer und immer wieder die 3 Pack (ja es waren Tetra-Packs) zu kaufen..
Vor einem Jahr nun verstarb meine Mutti, 2 Wochen hatte ich sie gepflegt..Der Alk. half mir.
Am 16.Okt.2009 verstarb meine Mutti und ihre letzten Worte galten mir.
Sie waren: "Kindchen hör mit dem Trinken auf"!.
In den Wochen und Monaten der Trauer trank ich nicht..Ich fühlte lange Gespräche mit meinem Mann. Eine wichtige Tatsache, denn alkoholisiert konnte KEINER mit mir reden.
Ich erfuhr durch die gespräche mit meinem mann, dass er sich sehr für mich schämte. Ich war entsetzt, traurig ja, fassungslos.
Warum hatte er nie etwas gesagt?
Er beantwortete mir die Frage wie folgt: ich liebe dich doch und ich habe Angst um dich. ER kennt mich sehr gut...ich weiß, genau wie er, wie ich damals reagiert hätte.
Ich hätte meine Sachen geschnappt und wäre verschwunden.. Hatte ich früher schon des öfteren getan..Ein grauenhaftes gefühl, von der Poloizei aufgelesen zu werden.
DAFÜR und vieles mehr schäme ich mich abgrundtief.
Vergessen werde ich diese Jahre nie!
Dennoch und gerade deswegen habe ich zusammen mit meinem Mann eine Sozialberaterin und eine Psychaterin aufgesucht und ich danke Gott, dass ich es bis heute mit deren Hilfe und der Hilfe meines Mannes geschafft habe..
Nein! Geschafft stimmt nicht...Kämpfen werde ICH mein verbleibendes Leben lang
Liebe Grüsse und einen schönen Abend!
Preha |
|
| Nach oben |
|
| Preha hat zum Thema: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 15.10.2010, 10:12 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
hallo preha
wenn du es wirklich willst wirst du nicht den rest deines lebens kämpfen. wenn du die erste zeit überstanden hast wird der kampf weniger und hört irgendwann ganz auf. ich brauche seit vielen jahren nicht mehr kämpfen. mir gehts ohne alk super. das kannst du auch schaffen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
Preha neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.08.2010 Beiträge: 189 Alter: 59 Wohnort: Spanien
|
Verfasst am: 15.10.2010, 10:21 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
Guten Morgen, liebes Forum!
Heute habe ich beschlossen hier mein ganz persönliches Tagebuch zu schreiben.
Der heutige Tag ist für mich sehr traurig, da ich immer an meine Mutter denken muß. Hinzukommt, dass mein Vater heute schwere Depressionen hat. Verstehen kann ich das.
Gerade eben ist mir der Gedanke gekommen: es wäre doch leichter, wenn ich jetzt einen Schluck Wein trinken könnte.
Mein Bauch sagt JA mein Kopf sagt NEIN..Ich versuche auf meinen Kopf zu hören und sage mir, davon wird meine Mum. auch nicht mehr lebendig.
Sch...Spiel!
Ich werde mich jetzt dem Kochen widmen um mich etwas abzulenken.
Mein Mann ist ausser Haus und ich habe keinen Ansprechpartener..Shit!
Später werde ich mit meinem Dad zusammen Kaffeetrinken, doch mit seiner Traurigkeit zieht er mich runter. Ich mag ihn nicht so leiden sehen, es macht mich traurig.
So, ich geh dann mal in die Küche!
Liebe Grüsse
Preha |
|
| Nach oben |
|
| Preha hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
Preha neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2010, 11:48 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
Hallo Doro,
danke für Deine aufmunternden Worte.
Ich muß eventuell meinem "Trinkverhalten" noch etwas hinzufügen.
da ich auch unter Depressionen leide, sie werden behandelt, nehme ich Tabletten..So weit so gut..Oder eher nicht!
Sehr oft steigt auch Panik in mir auf...oft kenne ich selber nicht den Grund. Doch immer dann, kommt das Verlangen nach Alkohol. Bis heute konnte ich es immer bekämpfen, daruber bin ich sehr dankbar.
Heute z.B. habe mich abgelenkt, Küche zum Xten Mal geputzt, dass Essen vorbereitet usw. Und ganz wichtig ich habe 1 1/2 Liter Wasser getrunken *schüttel*
Doch es hat geholfen. *stolzbin* Somit habe ich dem Druck, eine lange Nase gezeigt!
Nur stellt sich mir die Frage WANN hört DAS auf?
Was geht in mir vor? Bin ich schon soweit, dass ich nicht mehr logisch denken kann?
Muß wieder in die Küche. Angebranntes Gemüse schmeckt nicht *lach*
Lieben Gruß
Preha |
|
| Nach oben |
|
| Preha hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.10.2010, 12:06 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
glück auf preha
schön das du zu uns gefunden hast
| preha hat Folgendes geschrieben: | | Ein grauenhaftes gefühl, von der Poloizei aufgelesen zu werden. | merk dir das gut + die scham
| preha hat Folgendes geschrieben: | | Heute z.B. habe mich abgelenkt, Küche zum Xten Mal geputzt, dass Essen vorbereitet usw. Und ganz wichtig ich habe 1 1/2 Liter Wasser getrunken | ablenken is fürn anfang ganz gut - z.b. viel hier im forum lesen - besser is was gute für dich tun was dir spass macht
schönen trockenen freitag - bin gespannt mehr von dir zu lesen
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 16.10.2010, 17:30 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
Hallo Preha,
erstmal 2 Daumen hoch für Deine >>von Dir selbst << getroffenen Entscheidung dem Alkohol lebewohl zu sagen.
Diese Entscheidung ist der Wegbereiter und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Du bist hier in jedem Fall gut gelandet und hast mit diesem Forum einen sehr starken und kompetenten Rückhalt wenn es mal klemmt.
Es gibt hier in Bezug auf diese fürchterliche Erkrankung keine dummen Fragen, schreib soviel Du kannst und was Dir einfällt.
Meine Frage an Dich wäre, ob Du während Deiner nassen Zeit, während Du getrunken hast, auf Depressionen behandelt wurdest und Tabletten genommen hast.
Viele Grüsse und noch viele trockene nächste 24 Stunden für Dich
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 16.10.2010, 17:49 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
hallo preha
wann das aufhört ist so verschieden wie wir menschen, da mußt du geduld haben. such dir ein hobby, irgend etwas das dir spaß macht und deine aufmerksamkeit vollkommen beansprucht. küche putzen ist nicht so abendfüllend. wichtig ist das du abgelenkt bist und dich dann auch noch freuen kannst über das was du gemacht hast. ich weiß nicht was es in spanien so an möglichkeiten gibt, wir haben hier volkshochschulen wo erwachsene neues lernen können, vielleicht gibt es ja ähnliches bei euch. schau dich um, es gibt so viel das man tun kann. geh in bibliotheken und schau ob du dort etwas findest was deine aufmerksamkeit fesselt. alles ist besser als trinken. depressionen sind oft folge des trinkens und wenn sie schon vorher da waren werden sie durch den alkohol noch verstärkt. wichtig ist das paralel gut behandeln zu lassen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 16.10.2010, 17:53 Titel: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! |
|
|
Hallo Preha !
willkommen hier in der Selbsthilfegruppe.
Toll das du den wichtigsten Schritt gehen konntest , den ERSTEN .
Wenn du diesen Weg weiter gehst, dann wirst Du nicht dein Leben lang kämpfen müssen, die Verzichtsgedanken werden irgentwann weichen und du wirst nach und nach endecken wie schön das Leben ohne sein kann.
Viele Grüsse von Bernd G |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien! geschrieben
|
|
 |