Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Liebe zum Alkoholkranken Elternteil - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Liebe zum Alkoholkranken Elternteil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Alkohol, Sterben und Tod   •    Frage zu Psychotherapie...  
Autor Nachricht
Shy_Finchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 18:14    Titel: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja,
er hat in ihr ja scheinbar sein nächstes Co-Opfer gefunden. Sie hatte mich doch ausdrücklich darum gebeten bein "nächsten" Mal nicht die Polizei sondern sie anzurufen. Was eben auch die Ursache für unsere Diskussion war bei der ich dann am Ende wie oben geschrieben als eiskalt und grausam dargestellt wurde.

Komischerweise hat mich das gestern überhaupt nicht geärgert oder irgendwas. Ich hab auch nur kurz mit ihr drüber diskutiert und habe auch komischerweise nicht angefangen deswegen zu diskutieren sondern nur kurz gesagt, wenn sie das meint, damit kann ich leben.
Zurzeit bin ich relativ stabil was ihn angeht, bin da aber auch eher an anderen Baustellen.

Und Chancen habe ich ihm mehr als genug gegeben. Inzwischen habe ich auch ehrlichgesagt keine Lust mehr drauf.
Es ist so wie es ist, daran kann ich nichts ändern. Da brauche ich mich nicht mit hätte wäre wenn verrückt machen. Ich will mein Leben auf die Reihe bekommen und da passt er nunmal derzeit eben nicht hinein mit seinen ständigen Ausfällen.
Klingt schon wieder eisig, aber ich glaube das ist auch ganz gut so.

Lg Finchen
Shy_Finchen hat zum Thema: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil geschrieben
Vivian1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 22:43    Titel: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Finchen,

dein Verhalten ist das einzig richtige. Lass dich nicht weiter in dem System gefangen halten. Ein Tip meinerseits. Ändere deine Handy-Nummer und breche den Kontakt zu ihm und deiner Tante vollends ab. Nur so kannst du zur Ruhe kommen. Der Kampf gegen alle anderen Co-abhängigen nimmt dir die Kraft die Du nun für Dich brauchst. Sei stolz auf Dich und hör auf damit dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Er hat kein Recht dein Leben zu zerstören. Du bist so jung und hast nun die Chance dein Leben neu zu gestalten. Lass dich nicht erpressen. Wenn du finanzielle Unterstützung brauchst, kannst du dich sicherlich ans Jugendamt wenden, Sie werden dich sicherlich beraten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Pass auf Dich auf.

LG
Vivian
Vivian1 hat zum Thema: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil geschrieben
dudi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 16:22    Titel: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Finchen,

als ich deine Geschichte gelesen habe musste ich mit den Tränen kämpfen. Was für eine schreckliche Belastung das für dich ist kann ich nur zu gut nach empfinden. Einerseits kann man als "kind" nicht mit ansehen wie der Vater (bei mir ist es die Mutter) zu Grunde geht und möchte ihm irgendwie helfen. Andererseits kann man es nicht mehr ertragen und wünscht sich, dass die Drohungen wahr werden.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Wir müssen irgendwie lernen, dass wir nicht für das Leben unserer Eltern verantwortlich sind und jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist.
Leichter gesagt als getan....

ich wünsche dir ganz viel Kraft und den nötigen Abstand.
dudi hat zum Thema: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 08:17    Titel: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Finchen,

es ist schon 'bekloppt', gerade so einen Vater 'liebt' man man manchmal mehr, als wäre alles völlig ok gelaufen.

Das ist ein Teil eurer vergifteten Beziehung. Dass er früher schon unzuverlässig, grenzüberschreitend, unberechenbar, gewalttätig o.ä. war, hat dich dazu gebracht, dich immer mehr nach im zu verzehren, ihn nicht loslassen zu können.

Ich denke, wir haben es gar nicht richtig lernen können, eigenständige und erwachsene Personen zu sein. Das passiert leider, wenn man so groß wird.

Aber wir lernen es später noch, indem wir uns um uns selbst kümmern.

viele liebe Grüße
Mikesch
Mikesch hat zum Thema: Re: Liebe zum Alkoholkranken Elternteil geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Frei von Angst
Frei von Angst