Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Versprechen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Versprechen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Traurig und bedrückt, warum trinkt er nur?????   •    Nicht mehr genug Kraft brauche neue Wege  
Autor Nachricht
Marinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 19:18    Titel: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist schwer irgendwie den Anfang zu finden aber ich versuche es. Ich bin mit meinen Mann seit 8 Jahren zusammen. Alkohol hat ihm schon als Jugendlicher geschmeckt. Als ich Ihm kennen gelernt habe ist mir selbst nicht groß Aufgefallen das er da noch weniger Getrunken hat. Es nahm mit der Zeit zu wo er eigentlich fast jedes Wochenende betrunken war. Es wurde ein Problem und wir haben viel darüber gesprochen und auch gestritten. Aber wir hatten trotz des Problems auch viele Glückliche Momente. Bis zu den Zeitpunkt letzten Jahres wo mein Mann eine Position auf arbeit verloren hat. ( Nicht wegen Alkohol ). Dann wurde er von seinen Chef gemoppt. Er ist deswegen seit Anfang diesen Jahres Krank geschrieben weil er dadurch eine Depression bekommen hat. Ja und on da an ging die Hölle für mich los. Mein Mann ing täglich an zu trinken . Teilweise war er schon betrunken wenn ich von der Arbeit kam. Da bekam ich nur Vorwürfe und Beschimpfungen von Ihm. Im Juni ging mein Mann zur Kur wegen Depressionen für 8 Wochen. Als er wider kam trank er täglich weiter. Auf Kur selber ist er 4 mal Alkoholisiert gewesen und sein Therapeut hat Ihm auch angeraten eine Therapie zu machen. Das hat er natürlich Ignoriert den Rat.
Ein paar Tage nach der Kur habe ich erfahren das mein Mann bei der Kur ein verhältniss mit einer Frau angefangen hat. Mein Mann hat natürlich alles abgestritten. Bis die frau mir alle Emails ber Post geschickt hat. Mir ist der Boden unter den Füssen weck gerutscht. Er hat ihr erzählt er will mich verlassen und mit Ihr neu Anfangen. Ich wollte mich trennen doch er hat so geweint und hat mir gesagt er wollte das nicht und er will eine Therapie damit er on den Alkohol los kommt. Ich habe Ihm geglaubt und habe Ihm versprochen so gut ich kann Ihm dabei zu unterstützen. Wir sind dann zum Arzt und einer Beratungs stelle und er hat einen Termin zur Entgiftung erhalten. Da er das Entgitften freiwillig machen wollte mußte er noch zwei Wochen warten. Und was soll ich sagen diese zwei Wochen waren die pure Hölle für mich. Er hat mich gedemütigt und diese Zeit nur gesoffen nichts gegessen und hatte auch wider Kontakt zu seiner Affäre. Sie hat mich bompatiert mit Email und dieversen Bilder von Ihm die er ihr geschickt hatte. Ich habe meinen Mann nicht wieder erkannt. Einen Tag vor der Entgiftung hat er aufgehört zu trinken und es ging Ihm sehr schlecht. Er weinte bitterlich und er wußte nicht mehr was passiert war. Ich habe Ihm am nächsten Tag in die Klinik gebracht. Ich war noch wie gelähmt doch ich hatte Ihm versprochen bei zu stehen. Doch als ich zu Hause war habe ich mich hingesetzt und habe mich mit Alkohol zu geschüttet. Ich konnte nicht mehr. Ich habe meinen Mann eine sms geschrieben das ich ihn erst mal nicht besuchen möchte. Ich habe ihm erklärt das ich nicht mehr kann. Er wollte jetzt alles abbrechen. Ich habe Ihm deutlich gesagt das die Theraphie für sich machen soll nicht für mich. Er hat mich an das Versprechen erinnert ich kann aber nicht mehr. Ich brauche Abstand. Ist es wirklich so das der Alkohol einen Menschen so verändert. Ich habe immer meine versprechen gehalten aber kann hier einer verstehen dass ich es diesmal nicht kann. Mir zittert der ganze Körper so fertig bin ich. Dieser Mann kann mich nicht mehr lieben er benutzt mich nur.

Vielen Dank fürs Zuhören
Marinchen
Marinchen hat zum Thema: Das Versprechen geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:01    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marinchen,

erstmal ein herzlich willkommen hier.
Deine Geschichte gleicht so vielen Geschichten hierr von uns.

Les Dich erstmal ein bisschen durch, schau Dir die Bausteine Co mal an,
und Du wirst Dich bestimmt bei vielen Dingen wieder erkennen.

Liebe Grüße,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 08:10    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marinchen,

willkommen im Forum.

Dein Mann muss es für sich wollen, das Trockenwerden. Du kannst ihn bei seinem Weg unterstützen, wenn du es willst! Aber nun hat er dich so verletzt. Und du bist selbst an einer Grenze angekommen.

Ich habe auch lange Zeit gedacht, ich muss meine Versprechen doch halten, die ich ihm gemacht habe. Das gehört sich doch so... Mit den Augen rollen . Er hat aber seine Versprechen nicht gehalten, sondern mich auch benutzt, für alles Mögliche. Da habe ich was gelernt.

Du darfst deine Meinung ändern. Das ist dein gutes Recht. Ein Versprechen bindet dich nicht unauslöschbar an eine Sache, wenn die dir überhaupt nicht mehr gut tut. Dann darfst du nämlich deine Meinung ändern und es so machen, wie es für dich gut ist. Du bist doch nicht verpflichtet, da festzuklammern.

Dass du dich selbst betrunken hast, hat dir mit Sicherheit nicht weiter geholfen. Mit klarem Kopf nachdenken, was du nun willst, weiterhin. Es ist dein Leben und du darfst das entscheiden! Für deinen Mann kannst du nichts machen, er ist in therapeutischen Händen, da ist er gut aufgehoben. Danach muss er für seinen weiteren Weg ebenfalls alleine Sorge tragen. Er kann sich ja Hilfe in's Boot holen, aber wenn du nicht mit im Boot sein willst, darfst du das sagen.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
Marinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 18:06    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nici und Aurora,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe hier so einige Geschichten schon gelesen und das fest gestellt das sich einiges ähnelt. Ich habe auch eingesehen das ich erst einmal abstand brauche. Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass der Alkohol einen Menschen so verändern kann. Man hat sich doch mal geliebt und hat immer zusammen gehalten und jetzt was ist davon übrig geblieben. Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben? Sieht er überhaupt noch das er einen Partner noch hat? Es sind so viele Fragen im Kopf die man sich nicht beantworten kann.

Marinchen Traurig
Marinchen hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 18:49    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Marinchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nici und Aurora,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe hier so einige Geschichten schon gelesen und das fest gestellt das sich einiges ähnelt. Ich habe auch eingesehen das ich erst einmal abstand brauche. Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass der Alkohol einen Menschen so verändern kann. Man hat sich doch mal geliebt und hat immer zusammen gehalten und jetzt was ist davon übrig geblieben. Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben? Sieht er überhaupt noch das er einen Partner noch hat? Es sind so viele Fragen im Kopf die man sich nicht beantworten kann.

Marinchen Traurig

Hallo Marinchen!
Genau diese Fragen haben wohl wir alle uns schon gestellt. Und ich weiß leider auch keine Antwort darauf.
Alkohol setzt wohl alle uns vorher bekannten Regeln ausser Kraft.
Er hat unsere Partner bzw. Ex-Partner voll im Griff, und zwar so fest, dass es für uns keine Möglichkeit gibt, den Partner dort rauszuholen.
Aber wir können UNS da rausholen.
Hör auf Deinen Bauch.
Nimm dir den Abstand, den Du brauchst.
Dein Mann hat auch einen Schluck aus der Flasche genommen, wenn er ihn brauchte, egal, was dabei mit Dir passiert.
Sei Du bitte auch so egoistisch!
desperateS hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 19:47    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ist ein nasser Alkoholiker nicht mehr in der Lage zu Lieben?

Das sind sie sehr wohl Marinchen....Ihr Bier !

Mein Mann liebt seine Kinder abgöttisch, das spürt man jedes Mal....wenn Er nüchtern ist.
Wenn Er was getrunken hatte, hatte Er sie oftmals mit Saufkumpels verwechselt.
Das Gefühl "Liebe" kennt keinen Rausch, und im Rausch erkennt Er die Liebe nicht mehr.
Leider ging es bei meinem soweit, dass kaum mehr nüchterne Phasen da waren, wo Er uns hätte lieben können.

Liebe Grüße,
nici
n i c i hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
Joanne
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 20:26    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marinchen
Zitat:

Das sind sie sehr wohl Marinchen....Ihr Bier !

Mein Mann liebt seine Kinder abgöttisch, das spürt man jedes Mal....wenn Er nüchtern ist.

aber wehe wenn er getrunken hat,da hat er total vergessen das sie abgeholt werden muß,oder er hat sie alleine zuhause gelassen,wollte nur schnell was holen,und war Stunden weg,obwohl wir schlimmes Gewitter hatten,und mich.....mich macht er immer nieder oder schlecht bei anderen,das hat wohl alles nicht mehr was mit Liebe zum Partner oder Kinder zu tun,sondern sie lieben nur den Alkohol Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Joanne
Joanne hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 20:48    Titel: Re: Das Versprechen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Zitat:
Ich finde das kann nur der betreffende Alkoholiker sagen ,alles andere sind Interpretationen und zu allgemein gehalten . Ich verstehe nicht nur Eure Verbitterung ,sondern kann sie auch aus heutiger Sicht gut nachvollziehen. Im nassen Zustand war es mir nicht möglich. Auch das es sich um eine Krankheit handelt sollte nicht vergessen werden, auch wenn es die Situation nicht besser macht.

Ich hatte als nasser Alkoholiker die Prioritäten anders gesteckt . Der Suff oder Alkohol war nie meine Liebe aber ein fester Bestandteil meines Denkens früher. Er bestimmte den Tagesablauf und zerstörte jegliches Zusammenleben.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Das Versprechen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken