Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ablehnung des Therapieantrages - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ablehnung des Therapieantrages

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Recht auf Therapie?   •    Beim Arzt / Zahnarzt  
Autor Nachricht
Tommibln
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 08:22    Titel: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit einem Ablehnungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung Bund für eine Langzeittherapie? Die Fachklinik, die mein Suchtberater, mein Psychotherapeut, mein Hausarzt...kurz alle dich mich schon mal gesehen haben, befürworten, wird abgelehnt. Der Versicherer will mich in eine Klinik für schwer Drogensüchtige schicken, obwohl ich mit harten Drogen NICHTS zu tun habe. Will da mich jemand "an die Klinik seines Schwagers zuschanzen?"
Bin echt fertig deswegen.
Thomas
Tommibln hat zum Thema: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 10:33    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tommi

Im Normalfall sucht ein Computer bei der Rentenversicherung die geeignete Klinik aus- unabhängig davon, ob Du oder Dein Arzt schon eine Klinik benannt hast.

Ich hatte den ähnlichen Fall. Dies ließ sich durch einen einfachen Brief mit der Bitte und der Begründung warum ich gerade in DIESE Klinik möchte, lösen.

Schreibe einfach hin. viel Glück

Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
Tommibln
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:54    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenia,
komisch... mein Suchtberater, mein Hausarzt und mein Psychotherapeut haben alle dorthin geschrieben und eine andere Klinik für mich empfohlen, die, nebenbei gesagt, sogar kostengünstiger ist. Trotzdem: Ablehnung, maschinell gedruckt und ohneUnterschrift/Namen/Telefonnummer Traurig
Tommibln hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 10:59    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir hat die RV auch eine andere Klinik für LZT ausgewählt, als die von meinen Therapeuten aus der Entgiftungsklinik beantragte.
Ich habe auch dorthin angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Arzt bei der Rentenversicherung je nach Diagnosen und Einzelfall versucht eine geeignete Klinik zu finden.
Nun, ich selbst habe über die Behandlungsmethoden der Kliniken keinen Überblick und habe die mir angebotene Therapie wahrgenommen. Ich war seinerzeit froh, dass mir überhaupt geholfen wird.
pfundi hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:17    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tommibln,

ich mach mal das echo von pfundi. als ich zu trinken aufgehoert habe, wusste ich nur eines: ich habe es mit meinen versuchen nicht geschafft, trocken zu werden und zu bleiben. also waren die menschen in diesen einrichtungen schon mal zumindest einen schritt weiter als ich, denn die lebten ja trocken. und davon wollte ich lernen.

das verhalten mancher zeitgenossen, die sich "wunschkliniken" raussuchen, hat mich immer wieder zu der ueberzeugnung gebracht, dass hier vordergruendig nicht die trockenheitsarbeit steht, sondern etwas anderes - was auch immer.

und damit kann die beste therapie "fuer die katze" sein...

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 08:54    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hätte allerdings auch Zweifel, ob eine Klinik für Süchtige illegaler Drogen der richtige Platz für "Trockenarbeit" eines Alkoholikers ist ..
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 12:06    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi xenia,

warum zweifel? weil unsere sucht "besser" ist als die von anderen stofflich suechtigen? weil "deren" sucht "anders" ist als unsere?

glaube mir: in der sucht sind sehr viele ansaetze identisch, unabhaengig vom suchtmittel.

und kaum eine einrichtung fuer suchtkranke ist heutzutage auf eine bestimmte "klientel" fixiert, fast alle haben eine breite ausrichtung und wissen, wovon sie sprechen.

auch bei der auswahl durch den versicherungstraeger wird geprueft, ob ein therapieplatz den anforderungen nach dem (vom arzt des patienten erstellten) sozialbericht entspricht.

vertrauen...

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 12:30    Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

es geht mir nicht darum, ob eine Sucht besser als eine andere ist.
Aber ich denke schon, daß Heroinsüchtige andere Probleme haben als Alkoholiker. Da fällt mir die Beschaffungskriminalität ein, die bei Heroinsüchtigen ziemlich normal ist und ein Alkoholiker kann seinen Suchtstoff legal überall kaufen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ablehnung Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Ablehnung Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten