| Recht auf Therapie? • Beim Arzt / Zahnarzt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tommibln Gast
|
Verfasst am: 12.10.2010, 08:22 Titel: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit einem Ablehnungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung Bund für eine Langzeittherapie? Die Fachklinik, die mein Suchtberater, mein Psychotherapeut, mein Hausarzt...kurz alle dich mich schon mal gesehen haben, befürworten, wird abgelehnt. Der Versicherer will mich in eine Klinik für schwer Drogensüchtige schicken, obwohl ich mit harten Drogen NICHTS zu tun habe. Will da mich jemand "an die Klinik seines Schwagers zuschanzen?"
Bin echt fertig deswegen.
Thomas |
|
| Nach oben |
|
| Tommibln hat zum Thema: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 12.10.2010, 10:33 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
Hallo Tommi
Im Normalfall sucht ein Computer bei der Rentenversicherung die geeignete Klinik aus- unabhängig davon, ob Du oder Dein Arzt schon eine Klinik benannt hast.
Ich hatte den ähnlichen Fall. Dies ließ sich durch einen einfachen Brief mit der Bitte und der Begründung warum ich gerade in DIESE Klinik möchte, lösen.
Schreibe einfach hin. viel Glück
Xen. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
Tommibln Gast
|
Verfasst am: 12.10.2010, 15:54 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
Hallo Xenia,
komisch... mein Suchtberater, mein Hausarzt und mein Psychotherapeut haben alle dorthin geschrieben und eine andere Klinik für mich empfohlen, die, nebenbei gesagt, sogar kostengünstiger ist. Trotzdem: Ablehnung, maschinell gedruckt und ohneUnterschrift/Namen/Telefonnummer  |
|
| Nach oben |
|
| Tommibln hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:59 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
Bei mir hat die RV auch eine andere Klinik für LZT ausgewählt, als die von meinen Therapeuten aus der Entgiftungsklinik beantragte.
Ich habe auch dorthin angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Arzt bei der Rentenversicherung je nach Diagnosen und Einzelfall versucht eine geeignete Klinik zu finden.
Nun, ich selbst habe über die Behandlungsmethoden der Kliniken keinen Überblick und habe die mir angebotene Therapie wahrgenommen. Ich war seinerzeit froh, dass mir überhaupt geholfen wird. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 13.10.2010, 11:17 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
hi tommibln,
ich mach mal das echo von pfundi. als ich zu trinken aufgehoert habe, wusste ich nur eines: ich habe es mit meinen versuchen nicht geschafft, trocken zu werden und zu bleiben. also waren die menschen in diesen einrichtungen schon mal zumindest einen schritt weiter als ich, denn die lebten ja trocken. und davon wollte ich lernen.
das verhalten mancher zeitgenossen, die sich "wunschkliniken" raussuchen, hat mich immer wieder zu der ueberzeugnung gebracht, dass hier vordergruendig nicht die trockenheitsarbeit steht, sondern etwas anderes - was auch immer.
und damit kann die beste therapie "fuer die katze" sein...
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 15.10.2010, 08:54 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
| ich hätte allerdings auch Zweifel, ob eine Klinik für Süchtige illegaler Drogen der richtige Platz für "Trockenarbeit" eines Alkoholikers ist .. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 15.10.2010, 12:06 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
hi xenia,
warum zweifel? weil unsere sucht "besser" ist als die von anderen stofflich suechtigen? weil "deren" sucht "anders" ist als unsere?
glaube mir: in der sucht sind sehr viele ansaetze identisch, unabhaengig vom suchtmittel.
und kaum eine einrichtung fuer suchtkranke ist heutzutage auf eine bestimmte "klientel" fixiert, fast alle haben eine breite ausrichtung und wissen, wovon sie sprechen.
auch bei der auswahl durch den versicherungstraeger wird geprueft, ob ein therapieplatz den anforderungen nach dem (vom arzt des patienten erstellten) sozialbericht entspricht.
vertrauen...
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Ablehnung des Therapieantrages geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 15.10.2010, 12:30 Titel: Re: Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
es geht mir nicht darum, ob eine Sucht besser als eine andere ist.
Aber ich denke schon, daß Heroinsüchtige andere Probleme haben als Alkoholiker. Da fällt mir die Beschaffungskriminalität ein, die bei Heroinsüchtigen ziemlich normal ist und ein Alkoholiker kann seinen Suchtstoff legal überall kaufen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |