| Frage zu langen Themen • Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 13.10.2010, 06:32 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo Matthias,
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: |
übrigens stand (rein statistisch gesehen) meine chance trocken zu bleiben seit 23jahren bei 100%
|
das zweifle ich mal an.
Ich werde mir nie zu 100% sicher sein. Aber das ist ja meins.
LG Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 13.10.2010, 07:49 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Penta hat Folgendes geschrieben: |
Das verstehe ich nicht. Dann ist es leichter, wenn jemand "nur" (im Sinne von ausschließlich) Bier getrunken hat?
Das bedeutet ja, dass du zu einer Weinprobe gehen kannst. Da gibt es ja kein Bier. Oder was?
|
Nein kann ich nicht, ich glaube das hab ich auch hinlänglich in anderen threads bekannt gegeben das mir diese tatsache nicht erst seit 100 Tagen bewusst ist.
Ich weiss das es um Alkohol allgemein geht. Evtl hast du da was falsch verstanden.
LG |
|
| Nach oben |
|
| Paul P. hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 13.10.2010, 07:56 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo Paul,
eventuell ist das so.
Eventuell öffnet sich aber auch gerade ein klitzkleines Hintertürchen bei dir...?
LG Penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.10.2010, 08:12 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Penta hat Folgendes geschrieben: | das zweifle ich mal an.
Ich werde mir nie zu 100% sicher sein. | brauchst nich zweifeln ich bin seit dem 25.4.87 trocken ohne rückfall - also 100% < in der vergangenheit - für die zukunft bin auch ich mir nich sicher - aber ich achte auf mich
glück auf
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:21 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Penta hat Folgendes geschrieben: | Hallo Paul,
eventuell ist das so.
Eventuell öffnet sich aber auch gerade ein klitzkleines Hintertürchen bei dir...?
LG Penta |
Ein Hintertürchen wieder zu trinken? Nein
Nach aktueller Lage öffnet sich sicher keins. Falls sich die lage aber in Zukunft ändert vielleicht, dann hoffe ich aber genug dazugelernt zu haben um dem zu begegnen.
Denn wenn ich aber auch eines gelernt habe dann das ein Alkoholiker niemals völlig in Sicherheit ist, egal wie lange er trocken ist.
Dazu kenn ich auch zu viele langzeitler die Rückfällig geworden sind.
Von daher würde ich auch nie behaupten "ich trinke nie mehr wieder"
Das kann sicher keiner hier im Forum
Aber zur Zeit sage ich bin ich im sicheren Hafen und sämtliche Hintertürchen sind zu...eben weil mir auch grade in diesem Jahr erst wirklich bewust wurde was mir blüht wenn ich auch nur die Hintertürchen halb offen lasse.
Was dann folgen wird ist nix im Vergleich zu dem was war.
LG Paul |
|
| Nach oben |
|
| Paul P. hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Steiger neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2010 Beiträge: 30 Alter: 53 Wohnort: Nördlich von Berlin
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:27 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo alle,
wenn wir schon dabei sind möchte ich auch mal was zu Statistiken sagen.
Ich weiß nicht wo manche Ihre Werte her haben?
Von 98% Rückfallquote hab ich, außer hier im Forum, noch nirgends gelesen. Solche Erfolgsaussichten sind auch nicht gerade hilfreich für Menschen die den Weg aus ihrer Alkohohlsucht suchen.
Ich weiß aus seriöser Quelle, dass 50% der Patienten nach erfolgreich abgeschlossener Entwöhnungsbehandlung
dauerhaft abstinent bleiben, weitere 15 % zwar einen Rückfall haben sich aber aus eigener Kraft daraus lösen und zur Abstinenz zurückkehren.
Ich möchte aber dazu sagen, dass man hier von langfristigen Erfolgen spricht so ab 1 Jahr Trockenheit.
Wenn man natürlich jeden der heute sagt „ich hör auf zu trinken“ und ein paar Tage später wieder voll dabei ist mit zählt, glaube ich schon dass man auf 98 % Rückfall kommt.
Gruß Steiger |
|
| Nach oben |
|
| Steiger hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.10.2010, 11:21 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo Steiger,
alle Statistiken hinken irgendwo.
Mir ist es wichtig, dass ich zu denen gehören möchte, die dauerhaft ohne Alkohol leben.
Das kann auch jeder andere, aber dazu sind eben auch Handlungen und vor allem auch ein umdenken erforderlich.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:21 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Sie sagt aber nicht, ob alle diese Menschen wirklich aufhören wollten. |
Hallo Karsten,
aber sind das denn nicht auch Süchtige, die es nur nicht zugeben (vor sich und anderen), dass sie aus dem Loch, in dem sie stecken, nicht mehr alleine heraus kommen, was auch zu den Selbstlügen gehört. Wenn ich diese dazu zähle, und so war es gemeint, kann nicht jeder trocken werden.
Schönen Tag
H.
PS: Die Zahl "98" wurde mir am Anfang meiner Therapie mitgeteilt und bezieht sich wohl auf die Masse der Süchtigen. Das ist dann wie mit allen Statistiken. Aber in diesem Fall hielt ich die Nennung für angebracht, da es für mich um die Masse der Süchtigen ging. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |