Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Rückfall kommt nicht von alleine - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Rückfall kommt nicht von alleine

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Frage zu langen Themen   •    Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern?  
Autor Nachricht
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 06:32    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

silberkralle hat Folgendes geschrieben:

übrigens stand (rein statistisch gesehen) meine chance trocken zu bleiben seit 23jahren bei 100%

das zweifle ich mal an.
Ich werde mir nie zu 100% sicher sein. Aber das ist ja meins.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 07:49    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Penta hat Folgendes geschrieben:

Das verstehe ich nicht. Dann ist es leichter, wenn jemand "nur" (im Sinne von ausschließlich) Bier getrunken hat?

Das bedeutet ja, dass du zu einer Weinprobe gehen kannst. Da gibt es ja kein Bier. Oder was?

Nein kann ich nicht, ich glaube das hab ich auch hinlänglich in anderen threads bekannt gegeben das mir diese tatsache nicht erst seit 100 Tagen bewusst ist.

Ich weiss das es um Alkohol allgemein geht. Evtl hast du da was falsch verstanden.

LG
Paul P. hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 07:56    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paul,

eventuell ist das so.

Eventuell öffnet sich aber auch gerade ein klitzkleines Hintertürchen bei dir...?

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 08:12    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das zweifle ich mal an.
Ich werde mir nie zu 100% sicher sein.
brauchst nich zweifeln ich bin seit dem 25.4.87 trocken ohne rückfall - also 100% < in der vergangenheit - für die zukunft bin auch ich mir nich sicher - aber ich achte auf mich

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 10:21    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paul,

eventuell ist das so.

Eventuell öffnet sich aber auch gerade ein klitzkleines Hintertürchen bei dir...?

LG Penta

Ein Hintertürchen wieder zu trinken? Nein

Nach aktueller Lage öffnet sich sicher keins. Falls sich die lage aber in Zukunft ändert vielleicht, dann hoffe ich aber genug dazugelernt zu haben um dem zu begegnen.
Denn wenn ich aber auch eines gelernt habe dann das ein Alkoholiker niemals völlig in Sicherheit ist, egal wie lange er trocken ist.
Dazu kenn ich auch zu viele langzeitler die Rückfällig geworden sind.
Von daher würde ich auch nie behaupten "ich trinke nie mehr wieder"

Das kann sicher keiner hier im Forum

Aber zur Zeit sage ich bin ich im sicheren Hafen und sämtliche Hintertürchen sind zu...eben weil mir auch grade in diesem Jahr erst wirklich bewust wurde was mir blüht wenn ich auch nur die Hintertürchen halb offen lasse.
Was dann folgen wird ist nix im Vergleich zu dem was war.

LG Paul
Paul P. hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
Steiger
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 10:27    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,

wenn wir schon dabei sind möchte ich auch mal was zu Statistiken sagen.
Ich weiß nicht wo manche Ihre Werte her haben?
Von 98% Rückfallquote hab ich, außer hier im Forum, noch nirgends gelesen. Solche Erfolgsaussichten sind auch nicht gerade hilfreich für Menschen die den Weg aus ihrer Alkohohlsucht suchen.
Ich weiß aus seriöser Quelle, dass 50% der Patienten nach erfolgreich abgeschlossener Entwöhnungsbehandlung
dauerhaft abstinent bleiben, weitere 15 % zwar einen Rückfall haben sich aber aus eigener Kraft daraus lösen und zur Abstinenz zurückkehren.
Ich möchte aber dazu sagen, dass man hier von langfristigen Erfolgen spricht so ab 1 Jahr Trockenheit.
Wenn man natürlich jeden der heute sagt „ich hör auf zu trinken“ und ein paar Tage später wieder voll dabei ist mit zählt, glaube ich schon dass man auf 98 % Rückfall kommt.

Gruß Steiger
Steiger hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:21    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steiger,

alle Statistiken hinken irgendwo.
Mir ist es wichtig, dass ich zu denen gehören möchte, die dauerhaft ohne Alkohol leben.

Das kann auch jeder andere, aber dazu sind eben auch Handlungen und vor allem auch ein umdenken erforderlich.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:21    Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Sie sagt aber nicht, ob alle diese Menschen wirklich aufhören wollten.

Hallo Karsten,

aber sind das denn nicht auch Süchtige, die es nur nicht zugeben (vor sich und anderen), dass sie aus dem Loch, in dem sie stecken, nicht mehr alleine heraus kommen, was auch zu den Selbstlügen gehört. Wenn ich diese dazu zähle, und so war es gemeint, kann nicht jeder trocken werden.

Schönen Tag

H.

PS: Die Zahl "98" wurde mir am Anfang meiner Therapie mitgeteilt und bezieht sich wohl auf die Masse der Süchtigen. Das ist dann wie mit allen Statistiken. Aber in diesem Fall hielt ich die Nennung für angebracht, da es für mich um die Masse der Süchtigen ging.
HansHa hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen