| Frage zu langen Themen • Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:30 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo HansHa,
sicherlich werden das auch Süchtige sein.
Man kann es ja auch hier im Forum sehen.
Im Vorstellungsbereich kann man ja oft lesen, dass schon ein Arztbesuch für sehr viele ein unüberwindbares Hinderniss. Von anderen Lebensveränderungen mal abgesehen.
Aber wie das Forum auch zeigt, schaffen es sehr viele auch.Wie man ja in den Tagebüchern lesen kann, ist das aber nicht mal so gemacht, sondern gehört eben viel Arbeit an sich selbst dazu.
Schaffen kann man es vielleicht erst, wenn man bereit ist, bei Null anzufangen und sich selbst bzw. sein eigenes Wissen in Frage stellen kann.
Mir ging es aber hier in dem Thema eher darum, den Satz: "plötzlich hatte ich die Flasche in der Hand" als falsche Lebensführung aufzudecken, denn ein Rückfall passiert nicht aus heiterem Himmel.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:56 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Mir ging es aber hier in dem Thema eher darum, den Satz: "plötzlich hatte ich die Flasche in der Hand" als falsche Lebensführung aufzudecken, denn ein Rückfall passiert nicht aus heiterem Himmel. |
Das ist für mich einer der Hauptgründe für Selbsthilfe, auch hier im Forum. Geht es nicht immer darum, von anderen zu lernen und mich und meine Gefühle und Handlungen zu hinterfragen und so zu verändern, dass ich trocken leben kann? Das das nicht alle Süchtigen können oder lernen können ist wohl unbestritten. Ansonsten hast Du recht. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
Ghiuirgean neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2009 Beiträge: 229 Alter: 51 Wohnort: Seit 14.5.2003 trocken. Hamburg, schon immer
|
Verfasst am: 13.10.2010, 18:44 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Allo
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Das kann auch jeder andere, aber dazu sind eben auch Handlungen und vor allem auch ein umdenken erforderlich. |
Womit wir wieder beim Thema sind. Es ist nämlich genau dies' Umdenken
in so vielen Bereichen, das, wenn's denn nicht geschieht, ziemlich böse
Fallen bereithält.
Ich hab' mir zu eigen gemacht, zu schauen, ob der Alkohol mich anguckt,
wenn ich wo bin, wo's Alkohol gibt (zu trinken, zu kaufen oder sonstwie).
Mit dem Angucken mein ich, daß die Nähe von Alkohol irgendeinen direkten
Einfluß auf mein Gefühlsleben hat; wobei es mir egal ist, ob positiv oder
negativ.
Wenn ich merk', daß das passiert, geh' ich sofort nach Hause. Und dabei
spielt's überhaupt keine Rolle, wo ich gerad' bin, ob bei meiner Freundin,
auf der Arbeit oder vielleicht sogar bei einem Freund in 'ner andern Stadt
auf dessen Hochzeit. Ich bring' mich in Sicherheit - sofort. Dabei spielt's
auch keine Rolle, wie wichtig der Anlaß ist oder aber wie weit weg ich von
Zuhause bin. Meine Wohnung ist der einzige Ort auf dieser Welt, der ganz
sicher alkoholfrei ist.
Was ich damit sagen will, ist daß viele noch an irgendwelche sogenannten
Konventionen kleben wie beispielsweise "Kannst Du doch nicht machen,
einfach so weggehen." oder "Komm, Du wirst Dich doch wohl dies' eine
Mal zusammenreissen können." Nö, ich reiß' mich nicht zusammen, und
schon gar nicht immer mal wieder. Ich versuch' gar nicht erst den Einfluß
(also diese Angucken) von Alkohol in meiner Nähe auszuhalten, bis es
(vielleicht) wieder weggeht. Wenn ich anfang' diese Kämpfe zu führen,
dann bin ich, so ist meine Überzeugung, auf dem Weg zum Rückfall.
Tagtäglich begegne ich Alkohol. Ich komm' eigentlich immer locker dran
vorbei. Sollt' ich un-eigentlich mal nicht locker dran vorbeikommen, dann
ist irgendwas, das ich bisher übersehen hab', und das ich ergründen muß
und dann erledigen bzw. vollständig ab- oder aufarbeiten.
Ich hoff' ja, das war einigermaßen verständlich...
Slán
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Ghiuirgean hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 14.10.2010, 09:35 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
| Ghiuirgean hat Folgendes geschrieben: | | Was ich damit sagen will, ist daß viele noch an irgendwelche sogenannten Konventionen kleben wie beispielsweise "Kannst Du doch nicht machen, einfach so weggehen." oder "Komm, Du wirst Dich doch wohl dies' eine Mal zusammenreissen können. |
Hallo,
genau das ist es, was immer mit gesundem Egoismus bezeichnet wird. Ich für meinen Teil nenne es beim richtigen Namen - Narzissmus, auch wenn es etwas negativ besetzt ist. Das muss uns unser Leben einfach wert sein.
Schönen Tag
H.
PS: Guter Beitrag, vor allen Dingen allgemein verständlich, was mir nicht immer gelingt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2009 Beiträge: 229 Alter: 51 Wohnort: Seit 14.5.2003 trocken. Hamburg, schon immer
|
Verfasst am: 14.10.2010, 21:09 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Allo
| HansHa hat Folgendes geschrieben: | | Ghiuirgean hat Folgendes geschrieben: | | Was ich damit sagen will, ist daß viele noch an irgendwelche sogenannten Konventionen kleben wie beispielsweise "Kannst Du doch nicht machen, einfach so weggehen." oder "Komm, Du wirst Dich doch wohl dies' eine Mal zusammenreissen können. |
Hallo,
genau das ist es, was immer mit gesundem Egoismus bezeichnet wird. Ich für meinen Teil nenne es beim richtigen Namen - Narzissmus, auch wenn es etwas negativ besetzt ist. Das muss uns unser Leben einfach wert sein. |
Äh... an Konventionen kleben wird als gesunder Egoismus bezeichnet?
Ich vermut', daß Du das sich lösen von oben beschrieben Konventionen
meinst? Falls ja, dann: Ja, das ist Egoismus, und er ist sogar gesund.
Und äh...gesunder Egoismus heißt mit richtigem Namen Narzissmus?
Das ist natürlich Unfug. Außderdem ist Narzissmus nicht bloß ein wenig
negativ belegt. Du kannst natürlich medizinische Fachbegriffe einbringen,
wann immer Du es für notwendig hältst. Ich fänd' es aber gut, wenn Du
unscharfen Begriffen den Zusammenhang mitgipst, in den Du sie gestellt
wissen willst. Meintest Du Deinen Narzissmus charakterpathologisch oder
doch eher psychogenetisch?
Ok, Spaß beiseite. Was ich eigentlich sagen will ist, daß wir Alkoholiker
uns wahrscheinlich keinen Gefallen tun, wenn wir unsere Problematiken,
mit Begriffen zu belegen, zum einen unscharf sind (jeder kennt sie, weiß
ungefähr was gemeint ist, aber eigentlich weiß es keiner so genau) und
zum anderen meist nix anderes darstellen, als Worte zum abstempeln.
| HansHa hat Folgendes geschrieben: | | PS: Guter Beitrag, vor allen Dingen allgemein verständlich, was mir nicht immer gelingt. |
Oh, danke (obwohl ich das auch schon gemerkt hab').  |
|
| Nach oben |
|
| Ghiuirgean hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2010, 10:52 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Hallo,
also ich übersetze Egoismus als Selbstbezogenheit und Narzissmus als Selbstverliebtheit. Und wieso darf man jetzt sich selbst nicht lieben, wenigstens im gesunden Umfang?
So erklärt sich das für mein schlichtes Gemüt, was auch bestimmt wo nachzulesen ist (oder nicht). Also brauche ich da nicht so ein Gesch... drum machen, außer natürlich ich bin ziemlich narzisstisch.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.10.2010, 12:15 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
glück auf
will ich jetzt einfach nochmal betonen
| Ghiuirgean hat Folgendes geschrieben: | ... daß wir Alkoholiker
uns wahrscheinlich keinen Gefallen tun, wenn wir unsere Problematiken,
mit Begriffen zu belegen, zum einen unscharf sind (jeder kennt sie, weiß
ungefähr was gemeint ist, aber eigentlich weiß es keiner so genau) und
zum anderen meist nix anderes darstellen, als Worte zum abstempeln. | ganz genau meine meinung
schönen freitag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2010, 19:20 Titel: Re: Ein Rückfall kommt nicht von alleine |
|
|
Allo
| HansHa hat Folgendes geschrieben: | | Und wieso darf man jetzt sich selbst nicht lieben, wenigstens im gesunden Umfang? |
Huch? Wer erzählt denn so was? Glaub' das bloß nicht.
Lieben Gruß
Jürgen
>> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. << |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |