Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Menschen haben eine WAHL .... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Menschen haben eine WAHL ....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Meine Mutter und der Wein   •    Alkohol zerstört Leben  
Autor Nachricht
Aufbruch2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 19:50    Titel: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

als ich eben gerade den TV eingeschaltet habe, hat ein bekannter Politiker, in einem Zusammenhang den ich nicht mitbekommen habe, folgenden Satz gesagt:

"Menschen sind nicht dazu verurteilt, Opfer ihrer Umstände zu sein, Menschen haben eine Wahl."

Dieser Satz hat mich angesprungen, ist mir unter die Haut gegangen, so als hätte dieser Satz gerade jetzt mich gemeint... Wer bei mir gelesen hat weiss, dass ich mich in diesem Herbst trennen will.

Ich möchte für mein künftiges Leben wählen dürfen:
Ein Leben in Frieden, Freiheit
Ein Leben in dem es wieder möglich ist, Kontakt zu halten mit meinen Freuden, sie zu mir nach Hause einzuladen...
Ein Leben ohne einen saufenden, brüllenden Ehemann
Ein Leben ohne niedergemacht zu werden
Ein Leben ohne jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen
Ein Leben ohne vor anderen gemaßregelt zu werden
Ein Leben ohne ständig angelogen zu werden

Ich habe die WAHL, weil ich ein MENSCH bin.

Menschen können sich entscheiden zwischen verschiedenen Möglichkeiten, das Leben zu gestalten.
Ich habe die WAHL, weil ich kein Opfer der Umstände bin.

Ich würde mich freuen wenn ihr schreiben würdest, zu welchen Gedanken der o.g. Satz des Politiker Euch inspiriert. Danke!

Lieben Gruß, Aufbruch
Aufbruch2010 hat zum Thema: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 19:58    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch,

wenn ich nur diesen Satz lese, würde ich es für mich so interpretieren, dass ich mich mit keiner Situation abfinden muss, sondern es immer an mir liegt, mich zu verändern.

Bezogen auf die Coabhängigkeit, du hast es ja hier in diesen Bereich geschrieben, würde ich sagen, die Wahl besteht darin, ( wenn der oder die Partnerin trinken will ) entweder mit dem Alkoholkonsum und allen damit verbundenen Dingen zu leben
oder
sich selbst zu ändern.

Es gibt immer eine Möglichkeit, auch wenn es weh tut, man am Anfang auf materiele oder auch andere Dinge verzichten muss. Die Wahl hat jeder.
Es gibt keinen Grund zum trinken und es gibt keinen Grund sein Leben einen anderen Menschen zu opfern, denn wir alle haben nur ein Leben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 20:15    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch!

Den Satz habe ich 10000 mal in meinem Kopf gehört: "Du hast die Wahl! Gehen oder bleiben und die Situation als gegeben hinnehmen."

Aber soll ich Dir was sagen?
Erst seit ich KEINE Wahl mehr habe, geht es mit mir bergauf.
Erst, seit mir bewusst wurde, dass es eben keine Alternativen/Kompromisse gibt, als MEINEN Weg zu gehen, MICH zu ändern, kam alles ins Rollen für eine bessere Zukunft.

Nenn es Leidensdruck, Tiefpunkt oder sonst wie:
Ich glaube, erst wenn wir tatsächlich keine andere Wahl haben, als uns zu ändern, tun wir es auch tatsächlich.
Und leider passieren bis dahin manchmal schlimme Dinge.
Aber die Hauptsache ist ja, dass der Wendepunkt da ist.
desperateS hat zum Thema: Re: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 20:23    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:

Ich glaube auch nicht, dass man immer eine Wahl hat.
Ich habe mir nicht ausgesucht, co-abhängig zu werden, genauso wenig wie alle anderen Cos hier auch. Und mein Partner hat sich genauso wenig ausgesucht, alkoholkrank zu werden.

Allerdings habe ich seit ich weiß, dass ich es bin, die Fähigkeit, zu entscheiden, ob ich so weitermachen will, oder nicht. Insofern stimme ich dann schon zu, aber eben nur teilweise. Winken

Sorry, habe heute Formulierungsschwierigkeiten. Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem, was ich meine! Smilie
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 08:00    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

desperateS hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass man immer eine Wahl hat.
Ich habe mir nicht ausgesucht, co-abhängig zu werden, genauso wenig wie alle anderen Cos hier auch. Und mein Partner hat sich genauso wenig ausgesucht, alkoholkrank zu werden.

Hallo und GuMo,

doch man hat die Wahl ! Ich hätte zu jeden Zeitpunkt sagen können "bis hierhin und nicht weiter",
dass ich es nicht tat, war meine Entscheidung, meine Wahl.
Und auch mein Männe, der viel durch gemacht hat, hatte die Wahl, es besser zu machen, nach sich zu schauen.
Und wenn Er es nicht gleich konnte, hätte Er sich Hilfe holen können. Er hatte die Wahl.

Das ist ja des, was mir jetzt ein schlechtes Gewissen macht...ich hatte die Wahl, und hab sie nicht für mich genutzt.
Jetzt hab ich gewählt, und auch für meine Kinder, die hatten nämlich keine Wahl, sie waren ihm und der ganzen Situation ausgesetzt.
Wählen können wir viele Entscheidungen,
aber leben können wir nur Eines. Das sollten wir immer im Hinterkopf haben, wenn wir uns entscheiden.

Liebe Grüße,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 11:56    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nici,

ich finde, Du gehst viel zu hart mit Dir ins Gericht!
Natürlich hättest Du sagen können, bis hierher und nicht weiter. Was ich aber meine, ist, dass man sich nicht bewusst selbst vor die Wahl stellt, ob man nun Co werden will, oder nicht.
Das ist ein schleichender Prozess.
Niemand hier ist eine Beziehung eingegangen mit dem Vorsatz, jetzt Co zu werden mit allem, was dazugehört.
Zumindest glaube ich das. Denn meiner Erfahrung nach braucht man erst etwas oder jemanden, der einem die Augen öffnet.
Bei mir war es zunächst dieses Forum mit allen Geschichten, die meiner Geschichte so glichen.
Und anschließend waren es die Gespräche mit der Suchtberatung.
Und erst wenn man dann "aufgewacht" ist, hat man wirklich eine Wahl.
Und erst dann kann man anfangen, sich Vorwürfe zu machen.
Das ist meine Meinung, und ich merke schon wieder, dass ich sie nicht besonders verständlich rüberbringen kann... Smilie
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 12:36    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

grundsätzlich stimme ich nici zu, jeder Erwachsene kann sich so-oder so entscheiden. Kinder eben nicht und da arbeite ich auch an meinen schlechten Gewissen. Ich denke aber auch, dass es Situationen im Leben gibt, wo man sich eben nicht so einfach entscheiden kann. Wenn man permanent unter Stress steht, kann man ja gar keinen logischen Gedanken mehr fassen. Ich jedenfalls konnte erst eine Entscheidung treffen, als es für mich nicht hätte schlimmer werden können. Alles andere war besser als der damalige Zustand.
Liebe Grüße

Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 12:55    Titel: Re: Menschen haben eine WAHL .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo desperateS,

Ja ich weiß, was Du meinst. Aber schleichend ??? wenn wir ehrlich zueinander sind, haben wir schon damals gespürt, dass viele Sachen nicht ok waren. Wir haben uns stückweit selber was vorgemacht, um unser Nicht-handeln unsere Lethargie zu rechtfertigen.
Aber ganz im Innern hab ich schon damals nicht das Gefühl gehabt "alles wär ok".
Klar, ich habe gehandelt...alles mögliche versucht...aber als Er nichts annahm, nicht änderte...hätte ich für mich und die Kindern handeln sollen.
Und da hab ich meinen Einsatz verpasst,
und den Jungs und mir viele Jahre angetan, die nicht hätten sein müssen.
Na ja desperateS, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Aber jetzt können und müssen wir handeln...das ist das Wichtigste.
Zurück schauen bringt eh nix.
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Menschen haben eine WAHL .... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Suchtbedingte Störungen bei älteren M... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Essstörungen
Essstörungen