Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wie trenne ich mich gedanklich von meinen Eltern?   •    ich bin der Leader, doch täglich güßt das Murmeltier  
Autor Nachricht
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 13:25    Titel: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

heute ist für mich jede Partnerschaft neu, wenn sich der Partner verändert hat, wenn er sich langsam an sein neues Trockenes Leben wagt, wenn er neue trockene Gedanken entwickelt, wenn um ihn herum alles beim Alten bleibt.

Ob ich trinke oder sonst was anstelle hat für mich nichts mehr mit dem Partner zu tun, sondern lediglich mit mir selbst. Über meine plötzlich aufflammenden, neu entdeckten Gefühle entscheide ich genau so wenig, wie ich über meine sonstigen Abhängigkeiten entscheiden konnte und mich einfach hingegen habe, wie z. B. ins Fressen. Ich brauchte viel Zeit, um die Abläufe und Änderungen zu verstehen und damit umzugehen. Nicht der neue Partner, nicht das neue Umfeld hält mich trocken oder bringt mich zum Rückfall, das mache ich selbst, ganz alleine.

Es fällt mir halt was leichter, meine eigene Unfähigkeit auf dem Weg zu bleiben auf anderes und andere zu lenken, ob das nun Partner, Gewohnheit, Umfeld oder Umwelt heißt. Einen geraden Weg zu gehen, bedurfte mancher Kurve, aus einigen bin ich rausgeflogen, das hat mich noch aufmerksamer und sicherer gemacht.

Zwischen Ertrinkendem und Retter spielt sich ja was ab. Mancher Retter ersäuft dabei oder muss für sein eigenes Überleben den anderen absaufen lassen.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 14:11    Titel: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

dazu möchte ich auch noch etwas schreiben.

Ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die zusammen mit dem Partner trocken geworden ist. Nun frisch war ja unsere Beziehung nicht mehr. Wir waren schon 14 Jahre zusammen, als wir uns etwas zeitversetzt zum aufhören entschlossen.

Aber einfach fand ich es nicht immer, denn mein Mann ist ganz anders damit umgegangen und ich kann jetzt nicht gerade sagen, das es mir immer eine Hilfe war, das er auch nichts trank.

Oft war es eher eine Belastung , noch ganz gut auszuhalten, sonst hätte ich mich wohl getrennt. Rückfälle gab es bei uns in den nun 2 1/2 Jahren keine und ich kann daher dazu nichts sagen. Andererseits redeten wir viel über unser Thema und viele Probleme waren gleich, auch wenn wir sie anders gelöst haben.

Für mich war uns ist aber immer noch am Wichtigsten auf mich zu achten.

Aber ich hätte mir keine Beziehung gesucht, hätte sie nicht schon bestanden.
Einfacher macht es das sicher nicht.

LG Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 16:32    Titel: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten !

Deine Frage muss ich aus eigener Erfahrung mit einem klaren NEIN beantworten.

Ich bin bei meiner zweiten Therapie eine Beziehung mit einer Mitpatientin eingegangen.
Einen Tag nach der Therapie war sie rückfällig geworden, es hat mir den Boden weggerissen, alle guten Vorsätze waren dahin und ich habe mich aufs Helfen wollen konzentriert.
Manchmal denke ich das ich vieleicht trocken geblieben bin, weil ich gar keine Zeit hatte an mich zu denken, ich war mit " Helfen wollen " beschäftigt.
Bin ohne es zu merken in eine Co-Abhängigkeit gerutscht. Liebe ist ein sehr starkes Gefühl und in der Lage die freie Sicht zu trüben.
Ich habe nicht gemerkt , das ich mich vergessen habe . Erst habe ich mich bedauert das ich trinken muss , dann das meine Partnerin trinken muss. Habe versucht 15 Jahre lang für Beide trocken zu sein, und musste einsehen gescheitert vor den Scherben dieser Beziehung zu sitzen.
Ich habe mir nach 15 Jahren ohne Alkohol , völlig verzweifelt nach der Spätschicht an einer Tankstelle zwei grosse Flachmänner gekauft und bin zu Hause in der Küche gesessen und habe diese angestarrt. Es hat mir fast das Herz zerrissen , in dieser Nacht habe ich kappituliert! Ich habe meine ertrinkende Partnerin losgelassen , habe die Flachmänner weggekippt und mich für das Leben entschieden. Habe vor allem vor dem Alkohol kappituliert.
Ich gebe gern zu , das es mir jetzt nach zwei Jahren noch schwer fällt darüber zu schreiben, aber ich stehe zu dieser Entscheidung. Lange hat mei Gewissen mir einreden wollen das ich ein Schuft bin, Heute sehe ich das anders.

Bei der Therapie schon hat man mich gewarnt, ich wollte und konnte nicht höhren, musste selber auf die Nase fallen.
Vieleicht konnte auch meine Partnerin an meiner Seite nicht trocken sein , weil ich es war .
Ich wollte Ihr helfen und habe vieleicht das Gegenteil bewirkt, habe nicht loslassen können.

Heute habe ich eine Partnerin ohne Suchterkrankung, ich bin Dankbar das ich nach sovielen Jahren erfahren kann wie ich selbstbestimmt leben kann.

Ein Ertrinkender kann einen anderen Ertrinkenden nur retten wenn der sich retten lassen will, doch bei dem Versuch kann der Erste leicht mit untergehen.

Schönes Wochenende wünscht Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 11:39    Titel: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nichts zeigt wohl deutlicher, dass ein Süchtiger dem anderen süchtigen nicht helfen kann- obwohl er/ sie es immer und immer wieder versucht an der Konstellation von nassem Alkoholike rund Coabhängigen. So unterschiedlich sind die Muster der Sucht stofflichen und nicht stofflichen ja nicht.

In jeder Sucht ist es doch ganz klar, dass man sich selber aus der sucht befreien muß.
Da können andere Selbstbetroffene unterstützen. Aber doch auch nur die, die einen schritt weiter sind.
Da können Therapeuten helfen, aber doch auch nur, wenn man sich helfen lassen will.

Kurzum- helfen tut einem immer nur etwas, was man selber zulassen will.
Und die größte Hilfe ist, wenn man sich selber hilft.
Paddy hat zum Thema: Re: Können sich zwei Ertrinkende gegenseitig retten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.