Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tag 7 - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tag 7

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 38
ich glaube   •    Ích....  
Autor Nachricht
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:29    Titel: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forengemeinde,

eine Woche ist nun vergangen, die gegensätzlicher nicht sein konnte.
Dachte ich noch, dass Anfang letzter Woche (speziell am Montag) die Welt untergeht entstand seit gestern ein ungewohntes Glücksgefühl. Der unsichtbare Schleier im Kopf ist verflogen. Die körperlichen Symptome sind so gut wie verschwunden, d.h. den Morgenkaffee ohne zittrige Hand trinken, die Nächte sind auch wieder zum Schlafen da, alles in allem ein tolles Gefühl!!!
Vielen Dank an das Forum und ich möchte diejenigen ermutigen, die hier still mitlesen und auch mit dem Trinken aufhören wollen, ES LOHNT SICH!!!

Bis bald Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Tag 7 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:39    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

gerade nach einer Woche merkt man das schöne und neue Leben besonders. Die Entzugserscheinungen sind verschwunden, die Hoffnung und auch das Selbstwertgefühl steigt, wieder ein normales Leben führen zu können, ohne immer unter Alkohol stehen zu müssen, was kann es schöneres geben?

Der Weg lohnt für jeden. Viele lesen hier mit und auch ich möchte diese Menschen ermutigen. Jeder kann es schaffen.
Karsten hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:56    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Andreas,

ich freue mich sehr für dich,

ich kann mich noch sehr gut erinnern, als mein Spiegelbild eine völlig andere Frau zeigte. Es war ein Glücksgefühl gekoppelt mit Stolz und Selbstvertrauen und zurück gewonnener Selbstachtung und Freiheit. Sehr glücklich

Es hat sich wirklich gelohnt und jeder kann es schaffen, wenn er/sie es wirklich will und wenn nicht alleine, dann mit entsprechenden Hilfen von außen.

Also an alle, die noch still mitlesen, heute könnte der erste Tag für den Start in ein neues Leben sein.

Andreas, weitehin viel Kraft und laß das erste Glas stehen.

Gruß Annika, 4 Monate trocken
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 10:23    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten , Hallo Annika,

ja ich werde dieses verdammte erste Glas stehen lassen!!!
Selbst habe ich erst drei Monate hier still mitgelesen, ehe ich mich dazu entschloß mich hier anzumelden und mit dem trinken aufzuhören.
Ich empfinde diese drei Monate nicht Verschwendung, sondern als beste Vorbereitung auf die hoffentlich endlose "trockene Phase" meines Lebens.
Ich habe meine Selbsthilfegruppe hier gefunden. Danke!!!

Bis bad Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 10:25    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anderas,

auch ich freue mich für Dich, dass Du dieses tolle Gefühl spüren kannst, das ist der Anfang von Deinem neuen Leben, genieße es und mache etwas daraus.

Und auch an alle die es schaffen wollen, NUR MUT!!!!!!!!

Des Menschen Wille, das ist sein Glück.
Friedrich von Schiller

Liebe Grüsse
Maria
37 Tag

_______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 10:34    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Es gibt viele Möglichkeiten und Hilfsangebote, wie man einen nüchternen Weg für sich finden kann.

Ich freue mich immer, wenn dieses Forum jemanden helfen konnte, den richtigen Weg für sich zu finden.

Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Karsten hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 13:06    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum 7. Trockentag. Lachen Es ist schön, dass es Dir so gut geht und merkst wie schön es sich ohne Sehr böse Alk leben lässt. Man kann wieder aufatmen, frei denken und einfach nur leben!!!
Ich habe auch erst still mitgelesen....auch ich habe es als ersten Schritt gesehen und jetzt bin ich bei meinem 16. Tag.

Ich grüsse alle in dieser SHG. Und den stillen Mitlesern möchte ich auch Mut machen.....wenn ihr Hilfe braucht, dann bekommt ihr sie.

Andreas....ich wünsche Dir alles Gute und vor allem ein fröhliches und trockenes Heute.

LG
Inseläffchen
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben
Callot
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 22:34    Titel: Re: Tag 7 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war die ersten neun Tage Trockenheit im Krankenhaus, nach Zusammenbruch mit Entzugserscheinungen und Kreislaufkollaps.
Als ich eingeliefert wurde, in der Notaufnahme, stellten die mich knallhart vor die Wahl -
entweder Sie gehen sofort, oder Sie kommen rein und entgiften.
Ich wusste, jetzt ist es soweit, mit der Entscheidung, die du jetzt triffst, entscheidest du über dein ganzes künftiges Leben.
Ich wusste schon lange, dass ich Säufer bin, dass ich ein Problem hab, dass ich aufhören muss.
Ich blieb.
Ich kriegte Distra.
Es ging mir grauenhaft schlecht.
Ich war völlig deprimiert, und hatte vor allem keinerlei private Perspektive.
Steckte in einer kaputten Beziehung drin, alles lief schief.
Ich hatte das Große Zittern, Magenschmerzen, fühlte mich schwach und kotzübel.
Und als ich rauskam, kehrte ich in einen sinnentleerten, traurigen Alltag zurück. Ich hatte (und) habe eine feste Arbeit. Ich verdiene ganz gut. Ich konnte (und kann) mir kaufen was ich brauch.
Aber hatte nichts von dem was ich wirklich brauchte.
Und ich blieb trocken. Ich merkte, wie ich bei all dem Kummer, Selbstmitleid, Selbstekel, wo ich drin steckte, doch immerhin klarer im Kopf wurde. Ich begann mit kleinen Schritten was zu ändern.
Ich hatte heftige Rückschläge. Nach über anderthalb Jahren Trockenheit eine knüppelmäßige Depression, wochenlang krankgeschrieben, nix ging mehr.
Und ich merkte doch, dass es insgesamt besser wurde, dass alles besser ist, als zu saufen, dass ich auf den Hinterbeinen stehe und kämpfe.
Ich wurde und werde immer klarer.
Ich kann analysieren wo meine Probleme liegen, wenn ich mal wieder Anfälle von Wut, Verzweiflung, Ekel hab, weiß ich, wie ich dagegen angehen kann.
Und insgesamt merk ich immer öfter -
es geht mir gut.
Als ich da im Krankenhaus war, und ein paar Bäume im Garten wahrnahm, und Spatzen rumhüpfen sah, da merkte ich, dass es besser wird.
Ich bin heut zwei Jahre elf Monate (minus drei Tage noch) trocken, ich hüpfe in den Frühling, und auf die drei Jahre zu, und drei Jahre ohne Saufen, das gab es bei mir nicht mehr, seit ich 16 war.
Mach weiter so, Andreas, und wenn Rückschläge kommen, die steckst du weg. Ohne deswegen rückfällig zu werden. Du lernst, wie.
Einen schönen trockenen Abend -
Callot
Callot hat zum Thema: Re: Tag 7 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen
Essstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden