| Brauch euren Rat • Ablehnung des Therapieantrages |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
chaosimleben neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 223 Alter: 50
|
Verfasst am: 08.10.2010, 13:47 Titel: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe lange überlegt ob ich das was jetzt kommt, hier schreiben soll. Aber ich muss es einfach los werden. Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Um es euch ein bischen zu verdeutlichen muss ich ein wenig ausholen.
Ich habe gestern vor drei Jahren meine Entgiftung begonnen. Danach habe ich eine LZT und 2 weitere Psychotherapien hinter mich gebracht. Vieles was bei mir im Argen lag kam zutage und ich bin auch heute noch nicht wirklich wieder hergestellt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin froh und glücklich darüber das ich bis zum heutigen Tag keinen Rückfall hatte und meines Erachtens auch nicht gefährdet bin.
Damit das auch so bleibt habe ich vor einiger Zeit mein Umfeld gewechselt und bin 150 km weit weg von meinem Wohnort gezogen. Soweit hat auch alles prima geklappt, neue Bekannte und Freunde, ein 2. Haustier, super Vermieter und Nachbarn die um meine Krankheit wissen.
Im Laufe der ersten Monate nach meinem Umzug stellte ich fest das in meiner Straße sehr gemischte Bewohner leben. So weit so gut. Eben auch sozial schwache Menschen (vorsichtig ausgedrückt) Aber das stört mich nicht weiter.
Nun mein eigentliches Anliegen. In meiner Straße befindet sich auch ein Gebäude in dem durch die Stadt Obdachlose und starke Alkoholiker untergebracht sind. Seit einiger Zeit ertappe ich mich dabei das ich diesen Menschen ganz bewußt aus dem Weg gehe. Nicht weil ich Angst habe das sie mich gefährden könnten. Nein, ich will mit ihnen nichts zu tun haben. Sie sind freundlich und halten sich auf Distanz. Durch meinen Hund den ich vor einigen Monaten geschenkt bekam, wird der Kontakt zu meiner Nachbarschaft doch ein wenig intensiver. Jeder findet die kleine Candy ach so süß. Aber eben auch besagte Anwohner dieses Hauses. Jetzt bin ich sogar so weit gegangen das ich sagte, sie dürfen sie nicht mehr locken und anfassen weil sie sich in der Ausbildung befindet. (Das stimmt ja in gewisser Hinsicht auch, aber ich habe das bei anderen Personen noch nie so deutlich gesagt wie bei ihnen).
Es ist ganz klar, ich will mit ihnen nichts zu tun haben. Sehe ich wie ein bestimmtes Pärchen mit Bier nach Hause kommt, empfinde ich nur Verachtung.
Wie kann ich nur so arrogant und überheblich sein und mir ein Urteil erlauben. War ich nicht genauso wie sie? Lediglich mit dem Unterschied das ich noch ein halbwegs geregeltes Leben und Arbeit hatte.
Was ist nur los mit mir???? Ich schäme mich dafür das ich so denke, und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Es steht mir nicht zu über diese Leute zu urteilen und schon gar nicht sie zu verachten. Ich bin auch ein Alkoholiker, eben nur trocken. Auch krank, wie sie. Das weiß ich nur zu gut. Und trotzdem wechsle ich die Straßenseite damit ich mich nicht mit ihnen auseinander setzen muss. |
|
| Nach oben |
|
| chaosimleben hat zum Thema: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.10.2010, 13:59 Titel: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
... ach, ich kann das schon verstehen ... dieses zwiegespaltene Gefühl.
Einerseits das Verständnis für die Situation - andererseits das blanke Entsetzen, trotz Umzug, wieder falsche Kreise genau im Sichtfeld zu haben ...
Dazu die prima Kommunikationsbrücke HUND ...
Ich würd mit Candy woanders langgehen!
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2010, 14:13 Titel: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
| Pittchen hat Folgendes geschrieben: |
Dazu die prima Kommunikationsbrücke HUND ...
Ich würd mit Candy woanders langgehen!
Pittchen |
Hi Pittchen,
das würde ich nur zu gerne, aber ich wohne am Ende einer Sackgasse und MUß da vorbei, leider  |
|
| Nach oben |
|
| chaosimleben hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 08.10.2010, 14:14 Titel: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
Hallo,
ich kenne die von dir dargestellten Denkweisen von mir selbst.
Ich bin diesbezüglich aber wohl etwas kälter und nicht so emotional gestrickt.
Dennoch möchte ich dich fragen:
Weshalb schämst du dich dafür?
Sieh es doch mal als normalen Schutzreflex.
Weshalb möchtest du denn Kontakt zu Menschen, die nach einer Lebensansicht leben, die du nicht mehr verfolgen willst?
Und klar, du warst mal einer von ihnen und wirst im Endeffekt immer einer von ihnen bleiben, nur eben nicht nass, sondern trocken.
Die Distanz muss sein.
Und ich denke, dass es ganz normal ist, wenn man sich von einem Stoff, der einen fast fertig gemacht hat, distanziert und ekelt.
Damit einer geht dann auch eine Distanzierung von den Menschen, die weiterhin saufen.
Ich sage ganz klar, dass ich mich nicht mehr mit nassen Alkoholikern abgeben werde. Vor allem, weil ich dadurch eine Gefahr für mich selbst sehen würde.
Beste Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 08.10.2010, 14:54 Titel: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
hi hoppegarten,
nun, kann es sein, dass in deiner ablehnung und wertung auch ein wenig angst mitschwingt, angst, z.b. bei einem rueckfall auch "so" zu "enden"?
wie auch immer, du hast selbst erkannt, dass dein "sich-selbst-ueber-andere-erheben" dir nicht gut tut. du wirst also auch einen weg finden, um in absehbarer zeit entspannter mit der situation um zu gehen.
du musst dich ja auch nicht aktiv mit "denen" auseinander setzen im sinne von dort laenger zu verweilen oder gar heimisch zu werden. ein "normaler" umgang mit einem einfachen "guten tag" reicht ja - und der hund kann an der leine bleiben und "bei fuss" gehen.
wenn du das willst, kannst du das trainieren und es wird dir gelingen.
ehem, hoppegarten,
| Zitat: | | Ich sage ganz klar, dass ich mich nicht mehr mit nassen Alkoholikern abgeben werde. | dann wünsche ich dir, dass du nie rueckfaellig wirst, um dich nicht eines tages mit dir selbst abgeben zu muessen. das waere ja bedrohlich...
faellt dir eigentlich auf, wie ueberheblich und selbstgerecht du dir selbst gegenueber bist? hochmut kommt bekanntlich vor dem fall...
anyway, just my 2 cents
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |
Paul P. Gast
|
Verfasst am: 08.10.2010, 15:00 Titel: Vom Neid |
|
|
Hallo Chaosimleben
Ich werde dir jetzt nur meine Sichtweise der Dinge mitteilen und sie keinesfalls auf dich oder sonnst jemand anderen beziehen da ich mir vorstellen kann das man es auch falsch versteht.
Wie gesagt ich beziehe es nur auf mich und das von mir erlebte bzw. aus meiner Erfahrung.
Diese "Arroganz & Verachtung" ist unter Umständen ein unterschwelliger Neid. Ein Neid der sich aufbaut weil andere etwas tun was man selber ggf. nicht mehr darf.
Das hat nix mit "Nassem Denken" zu tun sondern ist schlicht "das kleine Kind" was in jedem von uns wohnt.
Wäre es eine andere Situation oder Gegebenheit wären die Gefühle unter umständen Identisch auch wenn es nichts mit Alkohol und Trinken zu tun hat.
Beispiele wären hier, jemand anderes hat meine Arbeit weil ich aus irgendwelchen Gründen (die mir nicht passen) diese nicht mehr ausführen kann.
Jemand anderes hat meinen Partner, etc....
Also alles Gründe die nix mit Alk zu tun haben aber dennoch in Verachtung arroganz und Neid übergreifen können.
Man darf (wir Alkoholiker) einer bestimmten Sache nicht mehr nachgehen und reagieren wenn andere das tun unter Umständen innerlich verärgert darauf insbesondere wenn man sieht wie die SCHEINBAR auch noch Spass dabei haben.
Innerlicher Ärger wird meist auch innerlich abgebaut was wiederum im Neid enden kann.
Man kann und braucht sich ja keine Luft machen weil andere Trinken...also verbleibt der Ärger (der dennoch vorhanden ist) in einem drinn und äussert sich in ablehnender Arroganter Haltung dem gegenüber dem man diese Haltung hat.
Und oft sogar nichtmal an dem, sondern man macht seinen Unmut an Personen freien lauf denen man das besser nicht entgegenbringen solte.
Glaub mir ich weiss wovon du sprichst. Bei bestimmten Personen aus meinem Bekanntenkreis reagiere ich ähnlich, schon dann wenn ich sehe wie arrogant und überheblich sie reagieren weil sie der Meinung sind sie können etwas besser was ich nicht mehr kann sprich saufen.
Hier beginnt aber jetzt ein Lernprozess.
Und wiederum aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das andere über meine Trockenheit "Neidisch" sind (nicht die überhebliche Form sondern die aufrichtig ausgesprochene) was für mich dann wiederum in Stolz mündet und das Missfallen gegenüber denen die mich Neidisch machen abflachen lässt.
Es sind dann nur noch dumme Gefühle die auch bald wieder verschwinden.
Gruss
. |
|
| Nach oben |
|
| Paul P. hat zum Thema: Vom Neid geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2010, 15:26 Titel: Re: Vom Neid |
|
|
| Paul P. hat Folgendes geschrieben: |
Diese "Arroganz & Verachtung" ist unter Umständen ein unterschwelliger Neid. Ein Neid der sich aufbaut weil andere etwas tun was man selber ggf. nicht mehr darf.
Das hat nix mit "Nassem Denken" zu tun sondern ist schlicht "das kleine Kind" was in jedem von uns wohnt.
. |
Hallo Paul,
mag sein das es aus deiner Sicht etwas mit Neid zu tun hat. Das ist bei mir mit Sicherheit nicht der Fall, denn wenn ich noch nie Stolz auf mich war, dann doch darauf das ich es geschafft habe trocken zu werden und es auch bis dato zu bleiben. Nein, ich bin sicher nicht neidisch darauf das diese Menschen sich systematisch zerstören und ein Bild des Jammers abgeben.
Ich bin erschrocken über meine Arroganz und meine Überheblichkeit. Ich habe die Kurve noch früh genug bekommen und bin nicht so abgestürzt wie diese "Nachbarn". Aber mir hätte es ebenso gehen können, wäre da nicht mein Sohn gewesen und ein paar klare Momente in meiner versoffenen Vergangenheit.
Und noch eine kleine Korrektur deiner Aussage: Wer sagt denn das ich das nicht mehr darf? Ich darf alles was ich will. Aber genau das will ich nicht mehr. Verboten hat mir das Saufen niemand. Ich wollte mich nicht umbringen und wieder klar denken und leben können.
LG Chaosimleben |
|
| Nach oben |
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 08.10.2010, 15:47 Titel: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! |
|
|
Hallo zusammen.
Ich gehe jetzt mal auf eure Argumente ein, weil ich mich ja auch erklären möchte.
Überheblichkeit und Arroganz gegenüber dem Alkohol sind meine persönliche Antriebsfeder. Diese für mich gesunde Arroganz zeige ich nie offensichtlich, aber meine Gefühle tun mir in dieser Hinsicht gut. Ich werde in meinem Leben nie mehr ein Türchen für den Alkohol öffnen und dazu gehört für mich auch der Kontakt mit nassen Alkoholikern.
Zu dem Argument, dass diese Einstellung ja vollkommen nach hinten wirken könne, sollte ich rückfällig werden, kann ich ganz klar sagen, dass es nicht dazu kommen wird.
Dies kann ich so deutlich und "vermessen" sagen, weil ich meinem Leben ein Ende setzen würde, sollte ich wieder zu saufen beginnen und wieder auf dem Weg dorthin wäre, wo ich einmal war.
Dies habe ich mir nach meinem letzten Rückfall im letzten Jahr geschworen und daher werde ich nicht rückfällig, weil ich an sich noch ein wenig leben möchte.
So viel dazu.
Zu dem anderen Argument:
Ich für mich kann klar sagen, dass ich keinerlei Neid oder Ähnliches verspüre.
Ich bin nicht neidisch, weil ich in den Gesichtern der nassen Alkis nur Schmerz, Unsicherheit, Traurigkeit und Sucht hinter der Fassade des besoffenen Lachens erkenne. Ich kenne das und Neid ist daher völlig abwegig.
Ich lehne Alkohol und alles sowie jeden, der diesen missbraucht vollkommen ab und verspüre lediglich Abneigung.
Nur durch diese Einstellung bin ich so lange trocken wie noch nie.
Das ist mein Weg, der für mich gut ist, da ich nicht mehr trinke.
Beste Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!! geschrieben
|
|
 |