Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

co-abhängigkeit verstehen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

co-abhängigkeit verstehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
...ohne Worte..   •    Was würdet ihr tun?  
Autor Nachricht
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 00:27    Titel: Re: co-abhängigkeit verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Emma2010 hat Folgendes geschrieben:

Noch fehlen mir die passenden Worte, um einen eigenen Thread zu eröffnen,
Pfeil ... nochmal bei Null anzufangen...

Hallo liebe Emma,
da hättest Du doch schon en paar passende Worte.

Gruß,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: co-abhängigkeit verstehen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 08:32    Titel: Re: co-abhängigkeit verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Paddy hat Folgendes geschrieben:
ihren Partner im originalzustand wiederhaben
das geht garüberhauptnich < weil sich beide inzwischen entwickelt haben + auch bissl abgenutzt

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: co-abhängigkeit verstehen geschrieben
Emma2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 18:27    Titel: Re: co-abhängigkeit verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Silberkralle, du hast vollkommen recht, bin tatsächlich schon ziemlich abgenutzt.
Muß aber dennoch nochmal bei Null anfangen, aber eh nur noch mit mir,
bin halt grad mal fast obdachlos.

Ich glaube,
allein schon das Zusammenleben mit einen alkoholkranken Menschen, treibt uns irgendwann in die Co-Abhängigkeit hinein, weil man sich als Anghöriger auch nicht genug abgrenzen kann, sonst wärs ja auch keine Beziehung mehr.
Selbst habe ich mich lange nicht so sehen können, weil ich mich gegen diese Helferrolle oft gewehrt habe. Aber um des lieben Friedens willen, mußte ich schon ziemlich oft auch seine Bedürfnisse mit übernehmen.
Die Beziehung mit einem Alkoholiker ist immer wie ne Achterbahnfahrt, bis man rechtzeitig aussteigen kann oder man fällt eben raus.

Das Leben mit einem Alkoholiker kann nicht gut gehen, man kann nicht mehr man selbst sein, denn entweder fordert der Kranke unsere ganze Aufmerksamkeit oder reagiert kaltherzig bzw. lässt uns einfach im Stich. Nur dessen ist er sich ja gar nicht bewußt, wie den auch bei x Bier, Wein, etc. hat er oder sie über sich doch die Kontrolle längst verloren. Wir aber sind uns der Tatsachen natürlich sehr bewußt und leiden wie ein Hund oder wir üben uns genauso wie der Kranke in der Verdrängung. Viele unvorhersehbare Situationen und viele ungewollte Streitigkeiten entstehen, auch durch uns aus Frust, Verletztheit oder auch Selbstschutz, zerstören dadurch immer wieder unsere Gefühle nach Sicherheit und Vertrauen.
So bröckelt immer auch ein Stückerl von unserer Persönlichkeit ab, bis wir uns so unvollkommen und sehr klein fühlen, wenn wir nicht gar schon zerbrochen oder gefühllos geworden sind - aber nichtdestotrotz freuen wir uns immer wieder über jede wiederkehrende Zuwendung des Partners.

Genau diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen.
(Das sind nur meine Erfahrungen mit einen chronisch kranken Partner, bestimmt gibt es auch viele weniger dramatische Beziehungen).
Emma2010 hat zum Thema: Re: co-abhängigkeit verstehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Verstehen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.