Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was würdet ihr tun? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was würdet ihr tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
co-abhängigkeit verstehen   •    wäre ich dann nicht mehr co?  
Autor Nachricht
Emilie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 22:31    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten.

Waren auf jeden Fall Denkanstöße für mich dabei.

Ich bin da momentan so verwirrt, alles ist so komisch zur Zeit.

Vorhin hab ich mit ihm telefoniert, und hab ihn gefragt, wie lange er nicht mehr getrunken hat.

Er behauptet 3 Wochen. Das glaub ich ihn nicht. Er lügt mich an, wie er mich immer anlügt.

Ihr müsst wissen, wir haben ja mittlerweile schon einen getrennten Wohnsitz (und das will ich jetzt auch mal so belassen).
Nach dem er bei uns schon mehrmals betrunken vor unserer Tür stand, um mich und unseren Sohn zu besuchen, haben wir uns einmal ganz heftig zerfetzt!

Ich war da einfach so wütend, weil ich nicht verstehe, wie er das unserem Kind antun kann. Er hat doch ein Recht auf einen nüchternen Papi.

In meiner Wut, hab ich ihn damals angeschrien und wollte ihn sofort wieder heim schicken.
Naja, nach mehrmaligen Entschuldigungen und Betteleien, hab ich ihm dann erlaubt hier zu bleiben (damit er nicht im Vollrausch heim fahren muss). Hab ihm aber ins Schlafzimmer geschickt um seinen Rausch auszuschlafen, damit ihn unser Sohn nicht sieht.

Ich hab ihn auch angedroht, dass, ich ihn ab jetzt immer heim schicken würde, wenn er es noch wagen würde, einmal betrunken aufzutauchen.

Seitdem ist er auch nicht mehr betrunken gekommen. Er hat zwar schon noch oft was getrunken (das merk ich am Geruch), aber er ist zumindest nicht mehr stockbesoffen.

Naja, wie dem auch sei, hab ich halt dadurch jetzt nicht mehr so die Kontrolle darüber, wieviel er trinkt und wann er trinkt. Und das weiß er halt, und meint deshalb, er könnte mich anlügen, in dem er behaupet, er hat 3 Wochen nichts mehr getrunken.

Er hat mich schon oft angelogen wenns um sowas ging, deshalb glaub ich ihn nicht so.

Aber andererseits muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit wirklich nicht mehr so darauf geachtet habe, wie er riecht. Vielleicht stimmt das ja doch mit den 3 Wochen?

Da kommt bei mir dann wieder die Frage auf, ob ich nicht alles ein wenig übertreibe, und es gar nicht so schlimm ist, wie ich tue.

Naja, momentan fällts mir generell schwer einen klaren Gedanken zu fassen.

Wir haben in genau einer Woche einen Termin für eine Familientherapie. Ich hoffe, dass mir das irgendwie helfen wird, die Dinge etwas klarer zu sehen. Weil auf jeden Fall werd ich dort sein Alkohol- und Canabisproblem ansprechen.
Emilie hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 08:38    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du sagst so schön Emilie, "sein Problem" mit den Giften. Es ist wohl nicht sein Problem (sonst würder er das Zeug weglassen) sondern Deins!

Schau, wenn wir einen Süchtigen etwas fragen muss er ja quasi lügen um sein Selbstbild nicht zu zerstören. Indem wir fragen stellen wir schon die Weichen für Lügen aller Art.

Bei mir kommt auch niemand alkoholisierter in die Bude weil mich der Geruch anekelt. Zumindest galt das bisher, ich habe noch kein anderes Ausnahme-Gefühl bei mir erlebt.

Nun, früher war ich den Dauerdampf in Geruchform ja fast gewöhnt, auch wenn es mich gestört hatte, heute setze ich mich dem nicht mehr aus.

Wenn er besoffen Auto fährt ist das seine Verantwortung. Einen Besoffenen in der Nähe des Kindes zu haben tut diesem sicherlich nicht gut. Ich habe damals mit Anzeigen wegen betrunkenem Fahren leider nichts erreicht, aber vielleicht zeigt das bei meinem Exxi die Zeit.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 18:21    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emilie!
Hast Du Dir schon mal die Grundbausteine der Co-Abhängigen durchgelesen?
Dein letzter Beitrag zeigt für mich sehr deutlich, dass Du Co-Verhalten an den Tag legst.

Emilie hat Folgendes geschrieben:

Er behauptet 3 Wochen. Das glaub ich ihn nicht. Er lügt mich an, wie er mich immer anlügt.

Weshalb fragst Du ihn dann?
Natürlich lügt er. Was soll er denn sonst tun?

Zitat:
Naja, nach mehrmaligen Entschuldigungen und Betteleien, hab ich ihm dann erlaubt hier zu bleiben (damit er nicht im Vollrausch heim fahren muss).

Wenn er im Vollrausch heimfährt, ist das doch sein Problem?
Er kann doch auch entscheiden, sich zu betrinken, dann wird er doch wohl auch mit den Konsequenzen klarkommen?

Zitat:
Ich hab ihn auch angedroht, dass, ich ihn ab jetzt immer heim schicken würde, wenn er es noch wagen würde, einmal betrunken aufzutauchen.

Seitdem ist er auch nicht mehr betrunken gekommen. Er hat zwar schon noch oft was getrunken (das merk ich am Geruch), aber er ist zumindest nicht mehr stockbesoffen.

Ist das ein Kompromis, mit dem Du leben kannst?

Zitat:
Naja, wie dem auch sei, hab ich halt dadurch jetzt nicht mehr so die Kontrolle darüber, wieviel er trinkt und wann er trinkt.

Du hattest nie die Kontrolle darüber. Nicht mal ER hatte die.
Und warum willst DU darüber Kontrolle haben?

Zitat:
Da kommt bei mir dann wieder die Frage auf, ob ich nicht alles ein wenig übertreibe, und es gar nicht so schlimm ist, wie ich tue.

Was sagt Dir Deine "innere Stimme"?

Zitat:
Wir haben in genau einer Woche einen Termin für eine Familientherapie. Ich hoffe, dass mir das irgendwie helfen wird, die Dinge etwas klarer zu sehen. Weil auf jeden Fall werd ich dort sein Alkohol- und Canabisproblem ansprechen.

Das halte ich für eine blendende Idee. Vielleicht erfährst Du dort auch, wie Du Dir selbst helfen kannst!
desperateS hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 09:36    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emilie,

meine Geschichte ähnelt Deiner sehr.
Auch ich hab am Anfang das kleinere Übel im Alk gesehen,
da das wenigstens legal war, und ich mir einredete wenn nur nicht das kiffen is, wird´s schon werden. Wars nicht.
Und für MICH ist der Unterschied kaum lebbar gewesen.

Dann kam die Erkenntnis und die Arztdiagnosen: keine Alkproblem, sondern psychische Probleme. Ok nun wurden zum Alk noch Antideprisivas eingenommen.
Und für MICH ist der Unterschied kaum lebbar gewesen.

Liebe Emilie, ich habe zwei Kinder, und für die spielte es auch keine Rolle, warum und wie sich ihr Papa weg geknallt hat.
Und für SIE ist der Unterschied kaum lebbar gewesen.
Nun erfahren sie immer mehr, wie ihre Mama anfängt ihr Leben zu leben, ein Leben das man lebt ohne Ausflüchte in irgend eine Richtung.
Gefühle, und seien sie schlecht, werden gelebt, werden verarbeitet und angenommen.
Es ist ein Beispiel das ich ihnen vorgebe und was sie hoffentlich als Ihr Lebensmodell mitnehmen werden.
Diese Verantwortung habe ich, ihnen gegenüber und auch mir.
Und ich mach mir auch keinen Kopp mehr, ob ich übertreib oder nicht.
Ich mach mir nur Gedanken darüber, will ICH das, oder nicht.
Und ich werde in Zukunft ganz viel übertreiben, denn ich hab nur dieses, eine Leben, und da versuch das Bestmögliche raus zu holen für mich und die Kids.
Und was willst Du ?

Liebe Grüße,
nici
Ps. Man kann auch einfach den Autoschlüssel abnehmen.
Und super, geh zur Familientherapie ...und lass mal die Familie wichtig sein, und nicht nur ihn.
n i c i hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
Billy170
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 11:27    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Emilie!

Ich möchte mal den Titel Deines Threads aufnehmen und direkt darauf antworten:

Breche den Kontakt ab und lasse nicht zu, dass es sich in Dein Leben (und in das Eures Kindes) einmischt und es kaputt macht!
Es wird schwer werden, aber Du wirst mit der Zeit merken, dass Du ohne ihn besser dran bist.
Du hast schon einen Rieseschritt getan, indem Du eine eigene Wohnung gesucht hast.
Lass Dich nicht durch ihn von Dienem Weg abbringen!

Ich wünsche Die viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Herzlichst

Billy
Billy170 hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
Emilie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 11:33    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten.

Ja, ihr habt sicher recht. Auch das mit der Co-Abhängigkeit, usw...

Aber ist es denn immer sinnvoll sich zu trennen? Gibt nicht Fälle, wo ein Paar es auch ohne Trennung geschafft hat? Oder ist das eher aussichtslos?

Ich liebe ihn schon noch sehr. Und unser Sohn liebt ihn auch sehr.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 12:30    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

mal was zum nachdenken

desperateS hat Folgendes geschrieben:
Emilie hat Folgendes geschrieben:

Weshalb fragst Du ihn dann?
Natürlich lügt er. Was soll er denn sonst tun?
ich hab (monatelang) täglich ne flasche schnaps gesoffen - bis zum 24.4.1987 - wenn mich ende mai 1987 jemand der mich gut kannte gefragt hätte - hätt ich gesagt seit 3 wochen keinen tropfen - s hätt gestimmt - auch wenns nochso unglaublich geklungen hätte

[+ mich hat es unheimlich geärgert (vor allem in der ersten zeit) wenn mir jemand die wahrheit nich geglaubt hat]

Sehr glücklich
Matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
Emilie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 13:26    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
ich hab (monatelang) täglich ne flasche schnaps gesoffen - bis zum 24.4.1987 - wenn mich ende mai 1987 jemand der mich gut kannte gefragt hätte - hätt ich gesagt seit 3 wochen keinen tropfen - s hätt gestimmt - auch wenns nochso unglaublich geklungen hätte

[+ mich hat es unheimlich geärgert (vor allem in der ersten zeit) wenn mir jemand die wahrheit nich geglaubt hat]

Sehr glücklich
Matthias

Und wie war das bei dir? Bist du von alleine drauf gekomemn aufzuhören, oder musste sich deine Freundin vorerst von dir trennen?

Meinst du, dass ich meinem Freund eine Chance geben sollte, und ihn das mal vorerst glauben?

Ich bin mir selber ganz unsicher.

Er hat schon sehr oft am Telefon zu mir gesagt, dass er es selber einsieht, dass er ein Suchtproblem hat, und damit aufhören möchte (er will halt nur keine Therapie machen, vermutlich hat er Angst davor).

Andere male, hat er wieder genau das Gegenteil gesagt. Dass er sich das nicht nehmen lassen will, weil ich ihm eh schon das Kiffen weg genommen hat. Und das eh seine Sache ist.

Es ist immer total unterschiedlich.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was würdet ihr uns raten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr h... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch