Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was würdet ihr tun? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was würdet ihr tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
co-abhängigkeit verstehen   •    wäre ich dann nicht mehr co?  
Autor Nachricht
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 13:28    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Emilie hat Folgendes geschrieben:

Aber ist es denn immer sinnvoll sich zu trennen? Gibt nicht Fälle, wo ein Paar es auch ohne Trennung geschafft hat? Oder ist das eher aussichtslos?

Sicher muss nicht immer zwangsläufig eine Trennung erfolgen.
Voraussetzung ist aber, dass der alkoholkranke Partner von sich aus etwas ändern möchte.
Fakt ist aber auch, dass der Co-Abhängige den Alkoholismus noch unterstützt und ermöglicht.

Ob Du Dich trennen solltest, kann Dir niemand vorschreiben.
Es ist Deine freie Entscheidung.
Und genauso kann Dein Partner entscheiden, ob er trinken möchte, oder eben nicht.
Die Frage ist nur:
Möchtest du ein Leben mit einem Alkoholiker führen?
Und, was fast noch wichtiger ist: Willst du das für Dein Kind?

@Matthias:
Ich kann Dich gut verstehen.
Aber als Partnerin eines Alkoholikers macht man die Erfahrung, dass der Partner eben lügt. Ich mache ihm deshalb auch gar keine Vorwürfe mehr.
Es ist ein Symptom seiner Krankheit. Er kann nicht anders.
desperateS hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 14:18    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nochmal

desperateS hat Folgendes geschrieben:
Aber als Partnerin eines Alkoholikers macht man die Erfahrung, dass der Partner eben lügt. Ich mache ihm deshalb auch gar keine Vorwürfe mehr.
Es ist ein Symptom seiner Krankheit. Er kann nicht anders.
stimmt hupro - wenn er säft lügt er + wenn er lügt - nochmal der link zur entsprechenden seite bei mir http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=434168#434168

was is aber wenner die wahrheit sagt - s könnt ja sein dasser wirklich grade trocken wird?

im kongreten fall - also bei emilies xy glaub ich auch nich das er die wahrheit sagt - nach allem was sie bisher geschildert hat

ich würd mich da auf nischt einlassen - weg so schnell + so weit wie möglich

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
Emilie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 10:38    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab die letzten Tage ein wenig über eure Antworten nachdenken müssen. Auch die Grundbausteine eines Co-Abhängigen hab ich mir durchgelesen und mich damit befasst.

Ich denke, ich bin schon viel länger co-abhängig, als ich vermutet habe. Das wird mir erst jetzt so richtig bewusst.

Schon in der Vergangenheit (damals gings noch nicht um Alkohol, sondern um verschiedene Drogen), hab ich ihn immer gedeckt und verteidigt. Hab versucht ihn zu helfen. Ich hab immer mit aller Kraft gekämpft, bis ich selbst teilweise nicht mehr konnte. Hatte oft Depressionen, war fix und fertig.
Aber ich hab mir immer eingeredet, dass ich ein schlechter Mensch und eine schlechte Partnerin wäre, wenn ich ihm mit seiner Sucht in Stich lassen würde. Und dass er sich dann erst was antun würde.

Ich kann mich sogar noch an eine Situation erinnern, als ich bei einer Arbeitskollegin mein Herz ausgeschüttet habe. Eigentlich wollte ich nie jemanden was erzählen, aber ist es in der Arbeit aus mir raus geplatzt und fing auf einmal zum Heulen an.
Natürlich hab ich dann meiner Arbeitskollegin davon erzählt.
Danach hatte ich so schlechtes Gewissen, dass ich meinen Freund "verraten" habe und konnte meiner Arbeitskollegin nicht mehr in die Augen schauen. Deshalb hab ich gekündigt und mir was anderes gesucht. (Jaja, so blöd war ich)
Vermutlich auch deswegen, weil ich nicht wollte, dass jemand mitkriegt, wie "schwach" ich bin, weil ich es nicht schaffe, mich zu trennen. Mir hat immer jeder zur Trennung geraten, was mich sehr störte. Weil ich immer der Meinung war, dass wir es gemeinsam schaffen könnten.

Erst jetzt sehe ich ein, dass ich NIE in der Lage dazu gewesen wäre, ihn zu helfen. Dass ich nur mir selber helfen kann. Und er sich nur selber helfen kann.

Er und seine Mutter haben es immer geschafft, mir schlechtes Gewissen einzureden. Weil ich ausgezogen bin, wegen so einer "Kleinigkeit". Dass ich überreagiere, ihn in Stich lasse. Weil ich es nicht akzeptiere dass er halt ab und zu mal ein paar Bierchen trinken will, oder ab und zu mal Drogen probiert. (Jaja, sie haben es beide immer verharmlost).

Ich habs dann irgendwann selbst geglaubt. Und mir selber gedacht, ich dürfte ihn nicht in Stich lassen. Dass er mich braucht, usw...
Hab auch selber geglaubt, dass ich übertreibe, und nichts dabei ist.

Jetzt sehe ich ein, dass damit seine Süchte nur gefördert habe.

Dass seine Mutter so zu ihm hält, ist nicht verwunderlich. Sie selbst ist auch Co, und schon 30 Jahre lang mit einem Alkoholiker zusammen. Klar, dass sie ihren Sohn jetzt auch als Schutz nimmt.
Und klar, dass sie meint, ich müsste es ertragen und zu ihm halten. Sie hats ja auch jahrelang bei ihrem eigenen Mann gemacht, und ist der Meinung, dass DAS der richtige Weg ist.

Vielen Dank noch mal für eure Worte.

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal die Familientherapie am Dienstag abwarten, und dann schauen, wie es weiter geht.
Emilie hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 09:47    Titel: Re: Was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Emilie hat Folgendes geschrieben:

Weil ich ausgezogen bin, wegen so einer "Kleinigkeit". Dass ich überreagiere, ihn in Stich lasse. Weil ich es nicht akzeptiere dass er halt ab und zu mal ein paar Bierchen trinken will, oder ab und zu mal Drogen probiert.

Na, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann kann er sie ja auch Dir zuliebe aufgeben, oder?
Nein, nein, Du hast das schon sehr richtig gemacht.

Berichte doch bitte mal, wie es bei der Familienberatung gelaufen ist, ja?

Schönen Sonntag wünsche ich dir!
desperateS hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was würdet ihr uns raten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr h... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Trocken
Trocken
Soziale Phobie
Soziale Phobie