Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hoffnungslose Fälle? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hoffnungslose Fälle?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
endlich mal reden   •    kann ich meinen Partner alleine lassen  
Autor Nachricht
Berna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 19:44    Titel: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich kenne einige wenige Alkoholsüchtige, die auch nach etlichen Versuchen mit
Entzügen und Therapien nicht abstinent geworden sind.
Gibt es das, hoffnungslose Fälle, besonders schwere Suchtbetroffenheit?
Liegt es an der Fürsoge der Angehörigen, der Cos also?

Grüße von Berna
Berna hat zum Thema: hoffnungslose Fälle? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 19:50    Titel: Re: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berna!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Alkoholiker erst dann wirklich abstinent bleiben kann, wenn er es will. Und zwar, weil der Leidensdruck zu groß wird.
Ähnlich ist es ja mit den Cos auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterstützung durch die Cos es einem Alkoholiker noch schwerer macht, abstinent zu bleiben.
Und wenn man genau darüber nachdenkt und davon ausgeht, dass der Co gerade deshalb mit dem Alkoholiker zusammen bleibt, weil er von ihm gebraucht wird, könnte die Abstinenz auch eine Bedrohung für den Co werden.
Nach dem Motto "Wenn er nicht mehr trinkt, kann er seinen Tagesablauf usw. wieder selbst regeln und ich habe absolut keine Daseinsberechtigung mehr."

Im Übrigen: Ich kenne auch solche "Hoffnungslosen Fälle". Wer nicht?
Im Gegenzug kenne ich übrigens nur wenige trockene Alkoholiker... aber das muss ja nichts heißen. Ist nur meine Erfahrung.
desperateS hat zum Thema: Re: hoffnungslose Fälle? geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 21:47    Titel: Re: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Berna,

Zitat:
Liegt es an der Fürsoge der Angehörigen, der Cos also?

ich bin Alkoholiker, trinke nun mit Ende Oktober 5 Jahre nicht mehr, dies, weil ich es selbst so entschieden habe. Habe natürlich auch das ganze Programm (professionelle Hilfe, Therapie etc.) durch.

Ich kann in meinem Fall nur sagen, daß sicherlich das Verhalten des Partners auch eine Rolle dabei spielt, ob das Vorhaben - nichts mehr zu trinken - gelingt, obwohl, wenn man wirklich vorhat, das weitere Leben abstinent zu bleiben, dann sollte ein "dem Ganzen nicht zuträgliches Verhalten" auch kein Hindernis sein.

Meine Frau half mir bei meinem Vorhaben am besten, indem sie mir nicht half, auch nicht mit Fürsorge. Auch nicht mit Ratschlägen und dergleichen, entweder, ich hab es selbst "kapiert", oder eine weitere gemeinsame Zukunft ist sinnlos, so ihre Meinung und demnach auch ihr Verhalten.

Eine kleine Hilfe, wenn man so will, hat sie mir schon zukommen lassen, und zwar:

Sie akzeptiert meine Entscheidungen, die ich bezüglich meines alkfreien Lebens treffen muss, wie Fernbleiben von diversen Events, wo übermäßig Alk fliesst, und eben alle Dinge, die ich geändert habe um mir selbst ein (ich mag den Ausdruck noch immer nicht) "trockenes" Leben zu erleichtern.

Zitat:
Gibt es das, hoffnungslose Fälle, besonders schwere Suchtbetroffenheit?

Ich sehe das so:

Sicherlich mag es das geben, aber es gibt keinen so hoffnungslosen Fall, als dass er nicht mit dem Willen, ein "neues" Leben zu beginnen, geändert werden kann. Bekanntlich beginnt ein Weg von 1000 Meilen mit dem ersten Schritt.
Andererseits ist ein Fall - wenn ich das jetzt so schreiben darf - mit leichter Suchtbetroffenheit, der an seinem Leben nichts ändern will, schon eher ein hoffnungsloser Fall.

Das Ergebnis präsentiert sich meist mit den Jahren.

Schönen Abend aus Ö

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: hoffnungslose Fälle? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 14:56    Titel: Re: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei mir war es so, dass meine Hilfe durch Nichthilfe leider nicht dazu geführt hat, dass bei meinem Partner ein Umschwenken erfolgt ist.
Ich hatte keinen Einfluss auf sein Trinken, auch nicht durch die Trennung oder durch den völligen Rückzug aus seinen Angelegenheiten.
Hoffnungslos? - Na ja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Grundsätzlich denke ich schon, dass - solange der Körper noch nicht zu stark irreversibel geschädigt ist - der Weg aus der Sucht für jeden jederzeit noch möglich ist.

Suchtkranke, die durch eine Trennung an den Tiefpunkt kommen, sind sicherlich noch lange keine hoffnungslosen Fälle. Die meisten kommen ja nach der Trennung erstmal nicht an ihren Tiefpunkt.

Viele Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: hoffnungslose Fälle? geschrieben
Berna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 20:32    Titel: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend desperateS, klarerkopf und Doro!

Ich danke euch für eure Antworten; hm, ja, die Erfolgsquote, aus der Sucht dauerhaft rauszukommen ist nicht grad riesig ist.

Dass ich immer noch so einen Glauben an ein Wunder habe, das wird mir zunehmend bewusst; schmerzlich bewusst.
Immer wieder und wieder hat mein Mann, wir sind über 30 Jahre verheiratet Rückfälle. Er trinkt immer heimlich,
so dass ich es erst nach und nach mitkriege.
Endlich, denke ich, müsste er genug haben von Entzug samt den körperlichen Problemen dabei.

Aber....wie ihr schreibt, es gibt kein Patentrezept und wenn selbst Trennung nichts nützt....
dann muss ich noch mehr auf mich achten und meine nervliche Belastung.
Liebe Grüße, alles Gute,
Berna
Berna hat zum Thema: hoffnungslose Fälle? geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 20:39    Titel: Re: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du kannst nichts für ihn tun, aber für Dich.
Mein Therapeut hatte da mal ein schönes "Gleichnis".
Der alkoholiker paddelt auf dem offenen Meer, mit seiner "Rettungsweste" Alkohol. Der Co versucht, ihn ans rettende Ufer zu ziehen, aber der Alkoholiker wehrt sich und strampelt wie verrückt, so dass er Dich mit in die Tiefe reißt. Aber: Er hat ja auch die Rettungsweste, Du nicht!

Und deshalb ist Abstand so wichtig! Damit Du nicht mit untergehst.
Auf dem offenen Meer gibt es keine rettung, für keinen von Euch.
Aber wenn Du Dich allein auf den Weg zum Ufer machst, dann besteht zumindest die Chance, dass Dein Partner mitgeht.
Und wenn er es nicht tut, dann ertrinkt eben nur er.
Aber auch er hätte die Chance gehabt, das Ufer zu erreichen...

Ich finde den Vergleich ganz passend, und wenn ich Gefahr laufe, rückfällig zu werden und wieder zu meinem Partner zurückzurudern, rufe ich es mir ins Gedächtnis.
desperateS hat zum Thema: Re: hoffnungslose Fälle? geschrieben
Berna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 12:37    Titel: Re: hoffnungslose Fälle? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle hier, hallo desperateS,

das Beispiel ist klasse, ich werds mir merken.
In ambulanter Thera bin ich, hilft mir schon,
aber ich war bislang sehr zögerlich darin mich abzugrenzen.
Dieses Beispiel kann ich sehr gut nachempfinden, denn vor Jahren fühlte ich mich genau so: Betroffener und Co, wir beide in einem sinkenden Boot; ich glasklar bedroht vom Untergang, verzweifelt gegen den Strom rudernd, er blautrüb an der Rettungsweste und mir sich festkrallend...

Vielen herzlichen Dank,
es grüßt Berna
Berna hat zum Thema: Re: hoffnungslose Fälle? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zwei Fälle von Alkoholikern Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Jugendliche
Jugendliche
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Trocken
Trocken