Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

brauche einen rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

brauche einen rat

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 38
co-alkoholiker   •    Ich mal kurz über mich  
Autor Nachricht
spike_w
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 10:31    Titel: brauche einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein freund trinkt seit jahren täglich 2-3 gläser (ab und zu mehr)rotwein,ich finde das das nicht normal ist,er meint das er es zur beruhigung macht und weil esihm schmeckt,aber wenn der wein dann mal knapp wird sagt er schon das er einen neuen besorge muss,ist er da schon alkoholiker,meiner meinung nach schon oder??

für eure antworten danke ich euch echt schon mal im vorraus

lg spike
spike_w hat zum Thema: brauche einen rat geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 10:54    Titel: Re: brauche einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo spike,

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

es isr für einen außenstehenden schwer zu beurteilen, ob und ab wann eine abhängigkeit besteht. die menge ist nicht entscheident, er trinkt häufig und vor allem, wird er nervös wenn nicht mehr genug da ist.

auf jeden fall bedenklich sein konsum, am besten merken würdest du es wenn er ein paar tage nichts trinkt und dann seine reaktion darauf.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: brauche einen rat geschrieben
fiftyniner
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 11:01    Titel: Re: brauche einen rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi spike,

ob jemand abhängig ist oder Mißbrauch betreibt oder einfach nur trinkt, weil es ihm schmeckt, kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie Schorni schon schreibt - bedenklich ist es eigentlich schon; es hängt aber auch von etlichen Faktoren ab, wie der Freund einzustufen ist. Alter, Gesundheitszustand, Gewicht usw....
Wenn der Freund dieselbe Menge Alkohol schon seit Jahren unverändert konsumiert, ist zumindest von einer starken Gewöhnung auszugehen. Vielleicht sollte er mal seine Blutwerte beim Hausarzt testen lassen? Die sind oft aussagekräftiger als das subjektive Empfinden nahestehender Personen....

LG Ralf
fiftyniner hat zum Thema: Re: brauche einen rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholdiagnostik