| co-alkoholiker • Ich mal kurz über mich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
spike_w neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2006, 10:31 Titel: brauche einen rat |
|
|
mein freund trinkt seit jahren täglich 2-3 gläser (ab und zu mehr)rotwein,ich finde das das nicht normal ist,er meint das er es zur beruhigung macht und weil esihm schmeckt,aber wenn der wein dann mal knapp wird sagt er schon das er einen neuen besorge muss,ist er da schon alkoholiker,meiner meinung nach schon oder??
für eure antworten danke ich euch echt schon mal im vorraus
lg spike |
|
| Nach oben |
|
| spike_w hat zum Thema: brauche einen rat geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 08.04.2006, 10:54 Titel: Re: brauche einen rat |
|
|
hallo spike,
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
es isr für einen außenstehenden schwer zu beurteilen, ob und ab wann eine abhängigkeit besteht. die menge ist nicht entscheident, er trinkt häufig und vor allem, wird er nervös wenn nicht mehr genug da ist.
auf jeden fall bedenklich sein konsum, am besten merken würdest du es wenn er ein paar tage nichts trinkt und dann seine reaktion darauf.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: brauche einen rat geschrieben
|
|
 |
fiftyniner Gast
|
Verfasst am: 08.04.2006, 11:01 Titel: Re: brauche einen rat |
|
|
Hi spike,
ob jemand abhängig ist oder Mißbrauch betreibt oder einfach nur trinkt, weil es ihm schmeckt, kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie Schorni schon schreibt - bedenklich ist es eigentlich schon; es hängt aber auch von etlichen Faktoren ab, wie der Freund einzustufen ist. Alter, Gesundheitszustand, Gewicht usw....
Wenn der Freund dieselbe Menge Alkohol schon seit Jahren unverändert konsumiert, ist zumindest von einer starken Gewöhnung auszugehen. Vielleicht sollte er mal seine Blutwerte beim Hausarzt testen lassen? Die sind oft aussagekräftiger als das subjektive Empfinden nahestehender Personen....
LG Ralf |
|
| Nach oben |
|
| fiftyniner hat zum Thema: Re: brauche einen rat geschrieben
|
|
 |