Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauch euren Rat - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauch euren Rat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Hautrötung im Gesicht (Rosacea) durch Alkohol   •    Was ist nur los mit mir? Ich schäme mich so!!  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 23:55    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin,

hast du eigentlich verstanden um was es geht und wie ein Suchtgedächtnis funktioniert? Du bringst Cocktail in Verbindung mit Alkohol, sonst würdest du es ja nicht erwähnen, das es auch welchen, ohne Alkohol gibt. Bist also immer noch am Austesten. Was meinst du denn was es mit dir macht, wenn du daneben sitzt und in dem Moment Verzicht verspürst, weil sie in deiner Gegenwart Alkohol trinkt.?

Was möchtest du denn beweisen ? Stark sein Glas wegstellen und fertig? Faust ballen und durch? So geht das meistens in die Hose. Den großen Mann spielen?

Überlege mal wie ernst du deine Trockenheit nimmst, an welcher Stelle sie steht ,wie dein Tiefpunkt war und was für dich ein Rückfall bedeutet.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 06:49    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin!

Aus eigener , teilweise schmerzlicher Erfahrung, weiss ich, dass es eine unheimliche Belastung sein kann, wenn man alkoholfrei leben möchte, und nicht ehrlich, offen damit umgeht.
Alkoholfrei ist auch ein großer Begriff, den es zu erlernen gilt, will man endlich wirklich von der Sucht loskommen.
Es gibt so viele Fallen - nicht nur Cocktailbars, Biergärten, sogar einfache "Gasthöfe" können zu einer Rückfallgefahr werden.
Mein Mann konnte mir auch erst nach über zwei Jahren erklären, warum er in die eine bestimmte Wirtschaft nicht zum Essen gehen wollte. - Weil man an der Theke vorbeigehen musste, an der es - wirkllich penetrant! - nach Alkohol roch.
Das allein löst anscheinend - ich bin ja nur Co - schon einiges aus.

Es hat, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Zweck, eine Beziehung einzugehen, mit der man nicht offen über das Problem spricht und gemeinsam damit umgehen lernt.
Wenn ich weiter getrunken hätte, auch nur ansatzweise, hätte mein Mann überhaupt keine Chance gehabt.

Überlege dir gut, was dir wichtig ist.

Alles Gute dazu wünscht dir Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 08:59    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi kevin,

wenn ich mir deine verschiedenen faeden so durchlese, komme ich jedesmal wieder zu dem gleichen ergebnis: du meinst, aufhoeren zu muessen, aber von aufhoeren wollen in letzter konsequenz lese ich nichts.

warum quaelst du dich mit dem nicht-trinken? warum quaelst du dich mit dem nicht-outen?

weisst du, ich habe schon sehr viele alkoholiker kennen gelernt. auch solche, die gar nicht trocken werden wollen, sondern "nur" mal pausieren. ich habe kein problem damit, wenn du dich zu tode saufen willst. es ist dein leben, es gehoert dir, du kannst es so leben, wie es dir beliebt.

ich frage mich nur, was du dann in einem forum fuer trockene alkoholiker machst (bzw in einem, in dem die trockenheit erlernt werden kann)?

fuehre dir doch einfach mal vor augen, dass der prozess des trocken werdens und des trocken bleibens eine lebenslange aufgabe für jeden alkoholiker ist. moechtest du dich ab jetzt dein restliches leben lang deiner trockenheit widmen, und dieser trockenheit alles, aber wirklich alles andere unterordnen?

wenn ja, dann fang an, die hilfsangebote umzusetzen statt sie zu hinterfragen.

wenn nein, dann weisst du jetzt, wo du hilfe findest, wenn du wirklich mal trocken werden willst.

ich wuensche dir viel kraft auf dienem weg.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 11:12    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin,
das erste was ich mir gedacht habe, als ich deinen thread jetzt bis zum Ende durchgelesen habe ist: "Da ist ein Witzbold unterwegs!"
Ich lese aus deinen Beitrag nichts ernstgemeintes heraus, da wird Tiramisu zum Dessert gereicht, da lässt du dir Wein nach Hause bringen, da willst du mit deiner Bekannten in eine Cocktailbar! Geschockt
Entweder hast du dich mit deiner Krankheit null auseinandergesetzt, oder du nimmst deine Trockenheit nicht ernst!?!
Ich hoffe ich habe dich nur falsch verstanden, oder?
LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 12:40    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

murmeltier hat Folgendes geschrieben:
"Da ist ein Witzbold unterwegs!"
Ich lese aus deinen Beitrag nichts ernstgemeintes heraus, da wird Tiramisu zum Dessert gereicht, da lässt du dir Wein nach Hause bringen, da willst du mit deiner Bekannten in eine Cocktailbar! Geschockt

Das denke ich auch noch jetzt.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, Leute zu "beschäftigen", die sich nicht einmal grundlegend mit ihrem Problem beschäftigt haben.

Und wer sich Tiramisu gibt, über die Freunde aus dem Sportverein nachdenkt und Angst hat, seiner Flamme klipp und klar von seiner Sucht zu erzählen, hat sich mit seinem Problem keinesfalls grundlegend auseinander gesetzt.

Sorry, ich wollte mich an sich nicht äußern, aber da du für jede Thematik gleich 5 Threads eröffnest, kann man sich ja kaum wehren.

Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 13:33    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin,

wie lange trinkst Du jetzt nicht mehr?

Ich lese hier alle möglichen Tipps, aber was ist eigentlich mit einigen Grundsätzen. Haben die wieder alle vergessen?
Mir wurde dringend geraten, und ich habe mich auch daran gehalten, keine Beziehung im ersten trockenen Jahr einzugehen. Wie kann ich denn als instabile Person eine, möglichst noch stabile, Beziehung anstreben? Das ist doch Selbstüberschätzung vom Feinsten und wird bei dem "Rumgeeiere" wohl weder zu einer Beziehung noch zur Trockenheit führen.

Ich für meinen Teil habe meine Lebensführung noch Prioritäten geordnet. Und da steht eben die Trockenheit an unverrückbar erster Stelle.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
HORATIO56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 15:03    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin,
Ich habe mir heute alle Beiträge der anderen zu Deinem Problem durchgelesen. Die Teilnehmer haben alle recht. Wahrscheinlich hattest Du etwas mehr Verständnis erwartet. Ich sehe es ähnlich wie HansHa. Eine neue Beziehung aufzunehmen mit dem Gedanken: Wie bleibe ich gegenüber der Partnerin trocken, ist nicht ratsam. Denke in erster Linie an Dich was Du wirklich möchtest. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und den Willen zur Trockenheit.
L.G. Horatio56
HORATIO56 hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 20:37    Titel: Re: Brauch euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin

Lies doch (noch)mal die Grundbausteine durch und denk nach.
Baustein um Baustein.

Gruss
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Brauch euren Rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Brauch ein paar Infos Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich brauch mal Hilfe von Gleichgesinn... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Behandlung
Behandlung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken