Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

..ich fang mal an zu erzählen.. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

..ich fang mal an zu erzählen..

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Mein Kumpel säuft sich tot   •    Das Leid, das unsere Wege trennt...  
Autor Nachricht
mary0244
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 21:06    Titel: ..ich fang mal an zu erzählen.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

nachdem ich nicht recht weiß wo ich beginnen soll fang ich einfach mal an zu schreiben.

5 Jahre ist es nun her als ich meinen mann kennen lernte.
Er damals anfang 30ig, selbstständig. er hat immer schon gerne was getrunken, nichts hartes und auch nicht soviel das ich mir sorgen machte, deshalb kam mir der gedanken dass es etwas ernstes ist gar nicht in den sinn. vor 2 jahren ca. nahm der alkoholkonsum dann zu.
seit 2 jahren red ich ihn immer wieder darauf an, aber er meint er weiß eh das ich recht habe aber er ist kein mensch der suchtgefährdet sei und er braucht das halt jetzt bis beruflich alles wieder so ist wie es sein sollte.

ich muss dazu sagen er trinkt nur abends/nachts, u. auch meist wenn ich schon schlafe fährt er zur tanke und holt sich was. bier & oder wein.
er wird nie aggressiv o.ä. sondern sehr angenehm, entspannt deshalb hab ichs glaub ich noch keine richtigen konsequenzen daraus gezogen.

trotzdem so kann es einfach nicht weiter gehen, beruflich passt es seit einem 3/4 jahr wieder, sich er noch nicht perfekt für ihn, aber finanziell auf jeden fall.

da ich einfach cnith weiß was ich tun soll, bzw. wie ich damit umgehen sollte (druck machen, ignorieren, ultimatium setzen, frist setze o.ä.)

ich hoff es kann mir hier jemand helfen denn es belastet mich schon sehr.

ich will ja schließlich auch nicht schuldig sein nichts unternommen zu haben wenn er schwer krank wird o.ä.

danke fürs zuhören

lg
mary0244 hat zum Thema: ..ich fang mal an zu erzählen.. geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 22:08    Titel: Re: ..ich fang mal an zu erzählen.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mary & Willkommen im Forum! Sehr glücklich

Die Geschichte deines Mannes kenn ich son bischen von mir selbst. Offenbar kann er Abends nicht abschalten ohne eine gewisse Dröhnung intus zu haben.
Das mit der Suchtgefährdung hat er womöglich sogar schon hinter sich.
Ich denke, du solltest dich informieren, wo in deiner Nähe Suchtberatungsstellen sind, vielleicht sogar selbst mal vorfühlen.
Dann wäre nochmal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm zu führen. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst & dass so ein Beratungsgespräch nicht schaden kann.

Das wäre jetzt das, was mir zu deiner Geschichte ganz spontan einfällt.
Dante hat zum Thema: Re: ..ich fang mal an zu erzählen.. geschrieben
Sweetnina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 00:43    Titel: Re: ..ich fang mal an zu erzählen.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen hier im Forum, Mary,

wenn dein Mann kein Alkoholproblem hat, bzw. nur vorübergehend etwas mehr konsumiert, kann er ohne Weiteres auf den Alkohol verzichten, wenn du ihn darum bittest. Insbesondere dann, wenn er als liebender Ehemann erfährt, dass es dir ernsthaft Sorgen bereitet.

Lieben Gruß
Nina
Sweetnina5 hat zum Thema: Re: ..ich fang mal an zu erzählen.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie fang ich an??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie fang ich an, wo fang ich an? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkohol
Alkohol