Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Es geht wieder aufwärts.   •    Meine Probleme und mein Leben ohne Alkohol  
Autor Nachricht
Kevin74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 23:01    Titel: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Im Internet bin ich auf Tabletten gestoßen die den Saufdruck bzw. das Verlangen nach Alkohol reduzieren und so in der ersten Phase der Trockenheit eingesetzt werden können.
Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrungen und was denkt ihr darüber

LG
Kevin
Kevin74 hat zum Thema: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
Kevin74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 23:45    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Das Medikament mit C wollte ich mir nur verschreiben lassen bis zum Einstieg in die Therapie.Nimmt es den Saufdruck wirklich weg?

LG
Kevin
Kevin74 hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
Kevin74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 00:07    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Das stimmt.Wird der Hausarzt es mir verschreiben?Oder stellt der sich im regelfall an weil er vom Thema Sucht kaum Ahnung hat?

LG
Kevin
Kevin74 hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 07:06    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Kevin,

du hast nach meiner meinung zu diesem thema gefragt.

nun, ich finde, es überdeckt nur das saufen. du benutzt in diesem fall genau so ein hilfsmittel zur flucht wie beim alkohol selbst. und das hat nach meinem dafuerhalten nichts, aber auch gar nichts mit dem beginn einer trockenheit zu tun.

ich lehne derartige medikamente ab, weil sie schon wieder die eigenverantwortung abnehmen.
ich lehne sie ab, weil sie es mir nicht ermöglichen, auch die schmerzlichen und aeusserst unangenehmen erfahrungen in der anfangszeit der trockenheit mit all ihren facetten ungefiltert wahr zu nehmen.
ich lehne sie ab, weil sie mir nur vorgaukeln, ich wäre trocken.

das aufwachen danach kommt. und es ist um ein vielfaches schwieriger, dann an zwei fronten zu kämpfen, als jetzt nur einen punkt zu bearbeiten.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 07:22    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin,

ich nehme auch C, seit bald 9 Monate, mir hat es mein Hausarzt verschrieben und es zahlt meine Krankenkasse.
Ob es hilftr, weiss ich nicht, ich weiss ja nicht, wie es Saufdrucktechnisch ohne gehen würde Smilie Manchmal meine ich, man könnte mir auch ein Placebo verschreiben, hätte vielleicht dieselbe Wirkung - keine Ahnung.
Es hat (bei mir!!!) keine Nebenwirkung, von daher werde ich das empfohlene Jahr durchnehmen, ob ein ABsetzen bei mir zur Pulle führt, weil ich ja dann einen Grund haben könnte? Ich denke nicht. Nein: Nein!!!
Ich habe mich damals dafür entschieden, weil u.a. auch dreimal täglich mich an meine Krankheit erinnert und nicht so schnell Unachtsam und Leichtfertig werden lässt. Den Grund muss abewr jeder für sich selber entscheiden, und es kann halt auch nicht wirken.
Wichtig ist meines Erachtens das andere Drumherum: Welche Trockenheitsarbeit leiste ich, was ändere ich an meinem Leben, was tue ich für mich, wie ist meine innere Einstellung - ohne diese nützt Dir ein Medikament garnciht!

Einen schönen,trockenen Tag,

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 08:05    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kevin, ich glaube es ist das beste, Du gehst zum Entgiften in eine Klinik und anschließend auf Therapie.
Die Sucht ist im Kopf und den mußt Du frei kriegen.
Medikamente sind immer gefährlich und Du läufst gefahr Dich zu sehr darauf zuverlassen. Lerne lieber mit Suchtdruck umzugehen als ihn mit Medikamenten wegzumachen.
Grüße,
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 08:56    Titel: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da es hier in diesem Thema teilweise um eine Medikamenteneinnahme ohne ärztliche Begleitung geht, möchte ich darauf hinweisen, dass dies sehr gefährlich ist.
Wie bei den Forenhinweisen steht, ist ein Erfahrungsaustausch über Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten sehr riskannt, denn Medikamente wirken bei jeden anders und das hängt auch von den sonstigen gesundheitlichen Faktoren jedes Einzelnen ab.
Besprecht bitte eventuelle Medikamenteneinnahmen ausschließlich mit eurem Arzt.
Danke für euer Verständnis.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Medikamente gegen Saufdruck und Verlangen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Nichtraucher werden