Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich hab Angst.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich hab Angst....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
HILFE!!!   •    Alkohol, meine Mutter & Ich...  
Autor Nachricht
Black Sun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 20:16    Titel: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Das wird jetzt wahrscheinlich länger und hoffentlich nicht zu wirr,aber ich versuch es einfach mal aufzuschreiben,weil ich einfach nicht mehr kann und weiter weiß.

Es geht um meine Familie,eigentlich mehr um meinen Vater.
Seit ich denken kann,hat er immer schon getrunken. Als Kind habe ich oft miterlebt,wie er meine Mutter geschlagen hat,sie angebrüllt hat ect. Auch wir wurden nicht verschont.
Sätze wie: "Mir ist es egal,ob die Kinder ins Heim kommen,der Hund eingeschläfert wird und überhaupt,was mit Euch wird" waren in seinem Suff an der Tagesordnung.
Später dann durften sich meine kleineren Geschwister anhören, das er nur mich und meinen großen Bruder liebt und aus den anderen eh nichts geworden ist (was absolut nicht stimmt).
beschi***n hat er meine Mutter auch ständig.
Meine Mutter hat es leider nie geschafft,sich von ihm zu trennen,weil sie solche Angst vor ihm hatte.
Wenn unsere Mutter uns was gekauft hat,was eigentlich nicht drin war,durften wir es dem Vater nie erzählen,sonst gab es Ärger.
Auch heute noch muss ich immer tierisch aufpassen,was ich ihm sage (meine Mutter ist wie meine beste Freundin und wir teilen viele Geheimnisse).

Erst vor ein paar Wochen war es wieder so schlimm.
Ich bekomme Abends einen Anruf von meiner total aufgelösten und verweinten Mutter,ob ich nicht mal schnell vorbei kommen kann. Ich hab mich also beeilt und bin schnell zu meinen Eltern gefahren.
Er war mal wieder total besoffen,lies all seinen Frust an meinen Geschwistern und meiner Mutter aus.
Irgendwann war es so schlimm,das ich die Polizei gerufen habe. Darauf hin hat er gemeint,das sich meine Mutter damit ihr eigenes Grab geschaufelt hat,worauf ich ihm gesagt habe,das er jetzt ganz vorsichtig sein solle,was er sagt.
Die Polizei hat natürlich nichts gemacht,können sie erst,wenn was passiert.
Mein Bruder kam dann auch noch und hat auch dort geschlafen.
Jetzt ist er seit ein paar Wochen wieder trocken,weil ihm seine Familie ja doch irgendwie wichtig ist er hat aber schon x Entziehungskuren hinter sich...

Nun ja, soviel erst mal zur "Vorgeschichte".

Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach,das ich das nie richtig verarbeitet habe. Und ständig kommen neue Sachen dazu, z.B. das meine Mutter oder mein Vater ständig ihre Probleme bei mir abladen,sich darüber beschweren,das ihre Beziehung nicht funktioniert und solche Sachen halt.
Ich fühle mich echt wie ein Seelenklo.
Mein Vater hat mal zu mir gesagt,wenn meine Mutter sich trennt,bringt er sich um,meine Mutter will aber eigentlich nur noch ihre Ruhe vor ihm.
Was soll ich machen???
Ich habe ständig Angst um meine Familie und so eine Wut auf meinen Vater - trotzdem kann ich ihn nicht hassen. Warum?

Die Ironie an dem Gequatsche von ihm ist,das er gestern erst zu mir sagte,das,wenn er eine Geliebte hat,er abhaut.
Was soll ich denn bitte davon halten? Erst rum heulen und dann so?

Was mich noch stört ist,das er wie ein Kleinkind ist. Wenn ihm irgendwas nicht passt,bockt er.
Und mit Bocken meine ich so ein Bocken,wie man es von einem 3-Jährigen erwartet.
Er haut dann einfach ab und spricht - ganz besonders mit meiner Mutter - manchmal Wochenlang nicht.

Gestern habe ich erfahren,das er wieder mit dem Trinken angefangen hat.
Ich habe nun für mich beschlossen, das ich, ja wie soll ich sagen - das er einfach schon zuviel Schaden angerichtet hat und ich mein Leben nicht mehr nach ihm richten werde.
Nur,wie soll ich das machen? Wie sage ich ihm das?
Ausserdem habe ich große Angst,das er durchdrehen wird und meiner Familie irgendwas antut.
Meine Mutter will sich jetzt definitiv scheiden lassen,das war seine allerletzte Chance und die hat er wieder mal vergeigt.

Das schlimme daran ist,das ich weiß,das er daran zugrunde gehen wird.
Nur - er schaut immer nur,das es ihm gut geht und ihm ist es scheiß egal,wie es uns geht.
Warum soll ich mir dann noch weiter um ihn Gedanken machen???

Kann das jemand verstehen?

Lg
Black Sun hat zum Thema: Ich hab Angst.... geschrieben
Lillemann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 21:49    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Black Sun,

ich sitze seit einigen Minuten vor Deiner Geschichte und überlege wie ich es ausdrücken soll. Hoffe, dass es nicht falsch verstanden wird.

Verstehen?
Nein, ich kann nicht verstehen, wie Eltern ihrem Kind so etwas antun kann.

Nein, ich kann nicht verstehen, wie Du es tragen konntest.

Nein, ich kann nicht verstehen, wie Du bei einer solch miesen Vorgeschichte immer noch so viel Gefühl für Deinen Vater haben kannst.

Aber ich glaube, dass Du hier genau richtig bist. Ich bin erst kurze Zeit hier im Forum und wurde schon von ganz vielen "alten Hasen" geerdet. Du wirst sehen, dass jeder Beitrag etwas passendes für Dich hat. Bitte versuche Abstand zu gewinnen. Wir sind die Kinder und nicht die sorgeberechtigen/sorgeverpflichtenden zu den Eltern.

Wie erträgt es Deine Mutter? Gibt es bei ihr auch ein Suchtproblem?

Mir hat es geholfen, wenn ich alles aufgeschrieben habe. Entweder ich habe alles hier ins Forum getippt oder meiner Freundin, die ähnliches zuhause hat. Dieses schreiben bringt soviel. Bitte bleib dabei und pass auf, dass Du nicht drauf gehst. Dein Vater erzählt von einer anderen/neuen Frau. Dann lass ihn ziehen. Vielleicht ist es nun ihre Aufgabe ihn zu halten.

Ich bin immer noch geschockt von Deiner Geschichte. Sprachlos und fassungslos über soviel egoismus.

Bin in Gedanken bei Dir Lillemann
Lillemann hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
Black Sun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 10:35    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lillemann,

danke für deine Antwort.

Nein,meine Mutter hat Gott sei Dank kein Suchtproblem.
Es ist eigentlich nur mein Vater,der das Familienleben zerstört bzw schon zerstört hat.
Als er wieder angefangen hat mit Trinken, haben bei meiner Mutter 20 Euro in der Geldbörse gefehlt.
Und er war so dreist,meinen Bruder deswegen zu beschuldigen,obwohl er es mit Sicherheit hat,denn wie sollte er sich das Bier sonst leisten können? (Er bekommt Hartz 4,arbeiten unter 5 Euro die Stunde ist auch bekloppt,deswegen wird auf dem Amt rum geheult,wie krank man doch ist,so kann man zu Hause bleiben).
Das ist ja noch so ein Punkt: Meine Mutter bemüht sich so sehr um Arbeit und scheut sich auch nicht, 1-Euro Jobs zu machen.
Er flippt dann immer aus und redet nicht mit meiner Mutter,weil sie Arbeiten geht.
Aber in seinen Garten kann er den ganzen Tag arbeiten.

Ich möchte meine Mutter wirklich nicht in Schutz nehmen,aber ich kann sie schon irgendwo verstehen,das sie noch bei ihm ist,weil sie so angst hat (mein Bruder hat mir letztes Silvester erzählt,das er meine Mutter mit dem Messer bedroht hat).

Warum werde ich immer wieder schwach?
Nun,ich kann es mir nur so erklären: Er freut sich immer so sehr,mich zu sehen und ich verbinde ja nicht nur schlechtes mit ihm (wobei das Schlechte überwiegt) und dann setzt er immer diesen Dackelblick auf und weint dann auch meistens. Er macht mir also jedes mal ein super schlechtes Gewissen und ich weiß nicht,wie ich dagegen ankommen soll.
Mir wäre es das allerliebste,er würde zu mir sagen,das er mich hasst oder so. Das tut er aber nicht.

Wobei er momentan ja eh nicht mit mir redet,weil es nicht nach seiner Pfeife ging.
Ich wollte gestern meine Mutter besuchen - und bin nicht gegangen,weil ich Angst hatte,auf ihn zu treffen. Heute werde ich wohl aber mal gehen und hoffen,das er im Garten ist.

Und es geht ja nicht nur um mich oder meine Mutter - es wohnen ja auch noch 3 von meinen Geschwistern bei meinen Eltern,die das alles mitbekommen.

Danke für´s Lesen.
Black Sun hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 13:18    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo black sun

ich bin alkoholikerin, und kann dir daher ganz klar sagen, es ist sehr wahrscheinlich das dein vater keine seiner ankündigungen wahr machen wird. das sind sprüche um euch gefügig zu machen, hat doch auch bisher prima geklappt.

Black Sun hat Folgendes geschrieben:
Nur - er schaut immer nur,das es ihm gut geht und ihm ist es scheiß egal,wie es uns geht.
Warum soll ich mir dann noch weiter um ihn Gedanken machen???

genau das ist es. dein vater ist erwachsen, er hat hier in deutschland alle möglichkeiten was gegen seine sucht zu tun, er muß es nur wollen. es ist nicht deine aufgabe seine probleme zu lösen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
Black Sun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 18:13    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dorothea hat Folgendes geschrieben:

ich bin alkoholikerin, und kann dir daher ganz klar sagen, es ist sehr wahrscheinlich das dein vater keine seiner ankündigungen wahr machen wird. das sind sprüche um euch gefügig zu machen, hat doch auch bisher prima geklappt.

Hallo Dorothea,

meinst du wirklich?
Er ist halt,wenn er getrunken hat,richtig bösartig.
Droht und meckert ständig.
Aber,als er letztens nüchtern war,hat er mir gesagt,das er sich und den anderen nie etwas antun würde.
Nur ich weiß nicht so Recht - er ist ein völlig anderer Mensch,wenn er getrunken hat.
Ich bin echt schon so weit,das ich meiner Mutter Pfefferspray kaufen würde,weil ich wirklich Angst habe,das er ihr etwas antut.

Lg
Black Sun hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 10:30    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo black sun

deine mutter sollte zusehen so schnell wie möglich auszuziehen, aber nicht unbedingt ins nachbarhaus. dein vater hat euch im suff immer wieder angegriffen, das wird er wahrscheinlich auch weiterhin tun, keine frage. meine aussage bezog sich hier auf die selbstmorddrohungen die er gemacht hat, sorry hätte ich deutlicher schreiben müssen, denn das ginge ja dann gegen sich selbst, und ein nasser alki ist sich selbst der nächste.

wenn er wirklich allein ist, die konsequenzen seiner sauferei voll zu spüren kriegt, dann kann das wunder geschehen und er sucht sich hilfe. warum sollte er denn jetzt was tun? aus seiner sicht gehts ihm doch prima, nur ihr bösen nörgelt ständig und gönnt ihm sein wohlverdientes bier nicht. ein nasser alkoholiker kann nicht rational denken, die krankheit macht aus den liebsten menschen monster. auch wenn er mal paar tage nüchtern ist ist er nicht wirklich der mensch der er eigentlich ist. da gehört viel mehr dazu. in seinem kopf dreht sich momentan alles um sein suchtmittel, da ist absolut kein platz für irgend einen anderen gedanken. ab und an kommt selbstmittleid durch, ein anflug von sehen wie es einem wirklich geht. solche gefühle kann ein alkoholiker aber nicht ertragen und er wird sie nicht zu ende denken sonder ersaufen. nur bei dieser krankheit sind allen die hände gebunden, hier muß der kranke zur einsicht kommen und aktiv werden. allein die konsequenzen des saufens zu tragen kann dabei helfen. er ist ja immer wieder paar tage nüchter, hat also zeit zum nachdenken. das wird er aber erst wenn er wirklich allein ist. solange deine mutter den schaden beseitigt den er im suff anrichtet wird er damit nicht konfrontiert.

aber es ist letzendlich auch wurscht ob er was tun wird wenn er auf sich allein gestellt wird oder auch nicht, er hat kein recht auch euer leben zu zerstören. zu saufen war vor langer zeit seine entscheidung, nicht eure. ihr habt das recht zu gehen, ihr habt das recht glücklich zu sein, zu schlafen ohne angst das das telefon klingelt und die nächste hiobsbotschaft kommt. das ist seins. ihr müßt hier egoistisch sein, denn er ist es auch.

ich kann dich auf der anderen seite auch verstehen, ich habe selbst 4 kinder. heute weiß ich wie sehr ich sie verletzt habe, das ich ihnen einen großen teil ihrer kindheit gestohlen habe. ich habe das sicher nicht mit absicht getan, ich bin krank, aber ich habe es getan. alles entschuldigen bringt ihnen die zeit nicht zurück. ich liebe meine kinder über alles und doch war der alkohol über viele jahre stärker als diese liebe. es ist eben ein teufelskreis und sehr schwer zu verstehen was in den köpfen der einzelnen vorgeht. nur muß eine partei diesen kreis durchbrechen, sonst hört es einfach nie auf.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 23:00    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist gut und auch eure einzige chance, wenn deine mutter geht. Es ist nicht einmal die scheidung unbedingt. Hauptsache weg, denn so macht der alkoholkranke Vater euch alle kaputt. Ihr habt ein recht auf ein ruhiges Leben. Du hast Angst, dass er sich was antut. Du solltest mehr Angst haben, dass er sich todsäuft, wenn deine mutter nicht geht. Mein vater war ganz kurz davor und ich wünschte meir, dass es uns kindern und auch meiner mutter erspart geblieben wäre. Aber guck, was aus uns geworden ist. Wir sind beide hier gelandet- nicht ohne grund. rette noch, was zu retten ist und befreie lieber deinen geschwister und mutter.
Der nasse Alkoholiker säuft sich die welt schön. Lieden tun WIR , die Angehörigen. Und as Leiden kann schwere Folgen haben. Bei uns in der Familie sind alle sehr davon mitgenommen. Viel erschreckender, als das was mit meinem Vater passierte. ER ist jetzt trocken.
Dein Vtaer kan auch trocken werden. Mag sein, wenn ihr geht, dass er dann in eine tiefes Loch fällt. Aber GENAU DAS ist es , was er braucht um trocken zu werden. Ihr müßt ihn richtig auflaufen lassen. Kien Geld, nichts mehr für ihn tun wie kochen, wäsche waschen , papierkram erledigen usw.
Er wird immer mehr in ide enge getrieben. er wird imemr mehr alkohol brauchenund es wird immer körperlich und psychisch erstzmal schlehcter gehen . UND DANN wird er spüren. Sein eigenes Elend spüren. Noch spürt er es nciht, gerade WEIL der konsum noch reicht um seine recht kleinen Problemem zu betäuben.
Ich habe mein Leben lang in dieser Angst gelebt und jetzt arbeite ich daran, dass ich mich davon löse. Irgendwann hat mich meinen Vergangenheit eingeholt und jetzt ist es an der Zeit, dass ich sie verarbeite. Früher war es nicht so schlimm, da habe ich wohl einiges verdrängt, mich viel um andere Sachen geümmert. Zum Glück auch. Es macht ein auch stark auf der einen Seite udn selbständig. Aber die inneren Verletzungen bleiben. Wie sieht es bei dir aus?
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben
Marcello
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 13:19    Titel: Re: Ich hab Angst.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Black Sun

Wie alt bist du?
Marcello hat zum Thema: Re: Ich hab Angst.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden