Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

suche eure Meinung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

suche eure Meinung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Endlich ist der Anfang gemacht   •    meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder  
Autor Nachricht
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 00:53    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Xelos,
als Kind eines Alkoholikers kann ich Dir nur raten zu einer trennung und zwar so schnell wie möglich. Ob es gleich eine Scheidung sein sollte weiß ich nciht. Ich würde auch aus Rücksicht auf dein Kind nciht gleich mit der Neuen zusammen ziehen. Lern sie erstmal selber richitg kennen.
Auch die Trennung von der Mutterbesonders in dieser schweren Situation wird dem Kindauch schwer fallen udn da ist ne Neue erstmal unangebracht.
Wie ich es heraushöre hast Du Dich eh schon entschieden udn wartest nur auf eine bestätigung. Du hast sicher ziemlich gelitten und das leid wird auch immer größer , wenn Du bleibst. Die Beziehung zu einem nassen Alkoholiker ist auch keine wirkliche Beziehung mehr. Was Dir vielleicht noch nciht so klar ist: SIE hat Dich längst verlassen und sich für den Alkohol entschieden udn Du hast lange genug erfolglos gegenangekämpft, richitg? Sicher wird Deien Frau erstmal in ein tiefes Loch fallen. Aber genau soclhe Tiefpunkte sind ja eine Chance für den Alkoholiker sich aus ihrer Sucht zu befreien. Kann sicher auch nach hinten los gehen.
Sollte sie es aber doch schaffen und ernsthaft aufhören, trocken bleiben udn wieder zu ihrem "alten bewußtsein" zurückgelangen udn um Eure EHhe kämpfen, was dann? Erfahrungsgemäß kehren Männer geren wieder zu ihrer alten Beziehung zurück und was ist dann mit der Neuen?
Dann würdest Du sicher verwirrt und hin und hergerissen sein. Die nadere fühlt sich dann vielelicht benutzt.
Um Klarheit in Deinem Kopf zu bekommen würde ich erstmal eine räumliche Treenung vorschlagen. Vielleicht ist nach der anfänglichen Euphorie Deine neue Bekanntschaft auch ncith die Richtige.
Ein bißchen höre ich auch Schuldgefühle heraus, die Du aber wirklich nciht haben brauchst. Dennoch verdient Deine Frau auch noch einen gewissen respekt als langjährige Partnerin, finde ich. Denn diese Umstände werden sie sicher ganz schön umhauen udn sicher ist sie darauf nicht vorbereitet.
Denkst Du, dass ausser dem Alkohol auch sonst einiges nicht mehr gepaßt hat oder hast Du Dich tatsächlich auf Grund des Alkohols von ihr entfernt. Ich empfehle Dir mal den thread von Paddy zu lesen. Da wird ziemlich klar, dass die Beziehungen durch den Alkohol schon allmählich kaputt gehen. Auch wenn noch etwas wie Liebe da ist so kann man doch sagen, dass oft in solchen Beziehungen wichtige Dinge wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, verantwortung oftmals nciht mehr vorhanden sind. Aber das gehört nunmal auch zu eienr Beziehung. Der Thread heißt: Die Liebe, die uns zusammenhält. Den lese ich immer mal wieder gerne zwischendurch.
Naja, und scheiden lassen kannst Du Dich ja noch immer.
Viele Kraft für Dich und Dein Kind. Ich denke, ihr seid auf dem richitgen Weg.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 08:14    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xelos, bin selbst Alkoholiker. Vor 3 Jahren hat mich meine Frau vor die Enscheidung gestellt, entweder der Alkohol oder sie. Ich habe mich für sie entschieden und eine Entwöhnung gemacht. Das war der richtige Weg.
Hätte meine Frau mich nicht mit einer Trennung konfrontiert, würe ich immer noch saufen und meine Familie wäre mit mir den Bach runter gegangen.
Trenne Dich von Deiner Frau, denn so wie Du schreibst will sie nicht aufhören mit dem Saufen. Lass Dich und Euer Kind nicht von ihr weiter runterziehen.

Ich wünsche Dir viel Kaft bei Deiner Entscheidung.

Liebe Grüße,
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Xelos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 21:22    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich war wirklich gerührt von eurer Anteilnahme. Es tut ja sooo gut, sowas zu lesen... Und nicht immer nur diese täglichen verbalen Gehässigkeiten erdulden zu müssen.

Anstatt der Liebe zu meiner Frau (die einmal sehr groß war) ist höchstens noch etwas Mitleid vorhanden. Wie kann sich ein so hübscher Mensch, wie sie leider mal war kaputt trinken und die Familie mit hinunterreißen...? Ich weiss, Alkoholismus ist eine Krankheit, die nur mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen ist. Trotzdem stelle ich mir immer wieder diese Frage. Und werde wohl leider nie eine Antwort darauf bekommen.

Heute habe ich ihr zum x-ten male noch einmal nahegelegt, dringend eine Therapie zu machen. Für sich selber, würde sie es doch noch für die Familie tun wollen, es ist bereits sowieso zu spät. Ich würde nicht mehr zu ihr zurückfinden. Die Fundamente und Stützen unserer Beziehung hat sie schon lange weggesoffen. Außerdem hätte ich so eine große Angst, daß wir dasselbe bei einem Rückfall wieder erleben müssten. Ihre Antwort war: "Lass mich in Ruhe, du A...loch, hau ab! Ich lass mich doch nicht einsperren!" Inzwischen kann ich bei diesen Entgleisungen ganz gelassen bleiben, aber es gab Zeiten, da bin ich zusammengebrochen und lag stundenlang in Weinkrämpfen... Wie gesagt, ich möchte das nie, nie wieder erleben...

Unser Kind (ist übrigens ein Bube Winken ) ging bis jetzt mit der Situation ziemlich souverän um. In letzter Zeit beängstigt mich allerdings, daß er seiner Mutter, wenn sie mal wieder kaum ansprechbar ist, sehr aggressiv gegenübertritt. Ich muß manchmal, wenn ich denn dazukomme, sogar dazwischen gehen. Es bauen sich aus Lapalien handfeste Streitereien auf, die eigentlich von einer "richtigen" Mutter im Gespräch zu lösen wären... Ich werde wohl nicht umhin kommen, in der nächsten Zeit mit dem Kind einen Psychologen aufsuchen zu müssen.

Eine räumliche Trennung wäre natürlich ideal. Aber da meine Frau ab November kein ALG I mehr bekommt, finanziell nicht zu stemmen. So muß das Trennungsjahr wohl oder übel unter einem Dach stattfinden. Aber mit meinem Ziel vor Augen schaffe ich das. Was ist ein Jahr gegen die vielen Jahre des Grauens vorher! Und hier bekomme ich auch soviel Mut zugesprochen, daß ich mich schon sehr auf das Leben "danach" freue! Es kann nur besser werden!

Euch Allen eine gute Zeit
Xelos hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 19:05    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xelos,

Ich kann es natürlich nicht so genau beurteilen, weil ich nicht dabei bin. Aber mir scheint, Dein Sohn braucht dringend Hilfe von außen, um mit der Situation zurecht zu kommen. Und zwar nicht nur mit der Situation der alkoholkranken Mutter, sondern auch wegen dem, was auf Euch nun weiterhin zukommt. Und wie wäre für Dich eine Selbsthilfegruppe?

Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und Ihr die Trennung unter einem Dach durchstehen müsst, dann werden weitere schwere Zeiten auf Euch zukommen. Wenn Deine Frau aber damit einverstanden ist, könnt Ihr auch das Datum, seit dem Ihr getrennt seid, nach hinten verlegen. Dann wäre die Sache ganz schnell durchgestanden. Und es gibt außerdem noch den Fall einer Härtescheidung. Lass Dich am besten mal anwaltlich beraten. Das kann, will und sollte ich nicht tun, sondern ein Profi.

Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute.

Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Xelos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 14:42    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ihr Lieben,

letzten Freitag ist meine Frau an den Folgen ihrer Krankheit gestorben...
Wir waren inzwischen getrennt, das Kind war aber Gott sei Dank an diesem Tag bei mir. Ich wußte, daß es ihr sehr, sehr schlecht ging, jede Hilfe wurde aber auch am Donnerstag noch, wie immer vehement abgelehnt.
So fand ich sie am Samstag in der Wohnung, sie ist ganz qualvoll zugrunde gegangen... Sie tut mir so unsagbar leid, ich hatte gehofft, sie schafft die Wende und einen neuen Anfang für sich...

Ich möchte so etwas nicht wieder miterleben, passt alle auf euch auf, schaut auch, was der Nächste macht und helft ihm, wenn er Hilfe braucht.

Mir geht es nicht sonderlich, ich bin ein ganz anderer Mensch geworden, als ich vor dieser Zeit war. Irgendwann kann ich vielleicht doch wieder ein normales Leben führen. Ich bete unentwegt, daß mein kleiner Sohn keinen Schaden genommen hat...

Lebt wohl, ich denke oft an euch...
Xelos hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Feeli
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 14:49    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xelos,

Herzliches Beileid zum Tode Deiner Frau. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Kraft, diese Situation durchzustehen. Wir sollten nicht nur Hilfe anbieten, wo sie vonnöten ist, sondern auch Hilfe einfordern, wenn wir sie brauchen. Auch das wünsche ich Euch.

Liebe Grüße
Feeli
Feeli hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 14:56    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xelos,

mein herzliches Beileid.
Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 16:18    Titel: Re: suche eure Meinung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Xelos,
aufrichtiges Beileid auch von mir.
Das Geschehene ist für Euch tragisch und unfassbar.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Energie, Ruhe, Kraft und gute Freunde, die Euch zur Seite stehen können.
Alles Liebe,
Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung
Angststörung