| Endlich ist der Anfang gemacht • meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xelos neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.09.2010, 19:56 Titel: suche eure Meinung |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin 46 Jahre, männlich, seit 1986 verheiratet und habe ein Kind (11). Mein Problem ist folgendes: meine Frau trinkt seit ca. 5 Jahren regelmäßig Alkohol, dazu raucht sie sehr stark. Vor einem Jahr war sie das erste Mal zur Entgiftung (nach einem Sturz im Hof haben Nachbarn den Notarzt gerufen). Es sah alles gut aus, nach einer Woche ging es aber mit dem Alk in gewohnter Weise weiter. Ich hielt immer zu ihr, versuchte sie in eine Selbsthilfegruppe zu bringen, bat sie mit einer Psychologin Kontakt aufzunehmen; es nützte alles nichts. Inzwischen weiß ich ja, daß nur der Wille des Betroffenen eine Änderung herbeiführen kann. Paar Wochen später als sie wieder mal im Vollrausch war, schleppte ich sie in die Notaufnahme. Die zweite Entgiftung. Nach zwei Tagen soff sie wieder... Ich erlitt etliche Nervenzusammenbrüche, war bestimmt weiter am Boden als sie. Am allerschlimmsten muß es aber für unser Kind sein. Was es mitmachen muß, wünscht man keinem anderen Kind.
Für mich steht eigentlich schon länger fest, daß der Schlüssel zu unserer Befreiung aus der Co- Abhängigkeit nur in einer Scheidung liegt. Nur hatte ich auch schon teilweise resigniert und den Dingen ihren Lauf gelassen. Denn irgendwie ging es ja immer weiter. Es war zwar ein grauenhaftes Leben, aber es lief mehr schlecht als recht...
Vor einigen Wochen habe ich nun die Bekanntschaft einer Frau gemacht, bei der sich herausstellte, daß sie auch mit ähnlichen Problemen konfrontiert ist. Auch viele weitere Parallelen in unserem Leben stellten sich heraus, kurzum, die Sympathie zueinander liegt auf beiden Seiten... Durch ihre mentale Hilfe bin ich auch mittlerweile aus meinem tiefen Loch etwas herausgekommen und fest entschlossen, die Scheidung durchzuziehen. Die Adresse eines Anwalts liegt hier vor mir, und in den nächsten Tagen wird ein Termin vereinbart...
Mich hätte jetzt hier sehr interessiert, wie eure Meinung dazu ist. Findet ihr es richtig, wie ich mich entschieden habe, oder gibt es immernoch Gründe einen anderen Weg zu gehen? Kann ich mich in die neue Liebe fallen lassen oder muß ich "Rücksicht" auf meine Frau nehmen?
Viele liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Xelos hat zum Thema: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 27.09.2010, 20:59 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos und herzlich willkommen hier !
Was richtig ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Frage Deinen Bauch, er hat die Antwort schon parat.
Anders gefragt: Wieviel Rücksicht nimmt denn Deine Frau auf Dich und Euer Kind ?
Viele Grüße
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Nancy sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2010, 08:23 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos,
herzlichn willkommen im Forum. Ich kann mich dem nur anschließen was tina schreibt.
Wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.
Lieben Gruß
Nancy |
|
| Nach oben |
|
| Nancy hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Feeli sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 1308 Alter: 33 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 28.09.2010, 09:46 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos,
Naja, was Du hast, weißt Du ja. Ob die Situation für Dich erträglich ist, kannst Du selbst am besten entscheiden. Sei Dir nur dessen bewusst, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, die tödlich endet, wenn sie nicht gestoppt wird. Um diese Krankheit zu stoppen, muss der Alkoholiker dies wollen. Dieser Wille muss von innen heraus kommen. Wenn der Entzug und die anschließende Therapie auch subjektiv die bessere Alternative für den Alki sind.
Du scheinst mir jetzt aber den Absprung machen zu wollen, weil Du eine andere Frau gefunden hast?
Was tust Du für Dein Kind? Bringst Du es zur Therapie? Es kann sie mit Sicherheit gebrauchen. Oder zumindest eine psychologische Beratung im Zusammenhang mit der Sucht Deiner Frau.
Liebe Grüße
Feeli |
|
| Nach oben |
|
| Feeli hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2010, 10:13 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos,
willkommen hier im Forum.
Die Frage, die ich mir stellen würde, mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, ob es sinnvoll ist, sich in einer neuen Liebe fallen zu lassen, ohne das Alte aufgearbeitet zu haben.
Wichtig wäre mir, dass ich meine Entscheidung aus einer Beziehung zu gehen nicht von einer anderen Person abhängig mache. Ich hätte das Gefühl, von einer Abhängigkeit in die nächste zu gehen.
Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Xelos neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2010, 17:48 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo an euch alle,
vielen Dank für die Meinungen und lieben Ratschläge. Eins muß ich aber noch sagen, besonders zu Feeli: daß ich den Absprung gerade jetzt mache, hat mit der neuen Frau nur insofern zu tun, daß sie mir gezeigt hat, daß das Leben so schöne Seiten haben kann. Und dass man das Leben leben soll und sich nicht aufgeben darf. Ich hatte teilweise schon damit abgeschlossen, in Momenten dachte ich sogar daran, es aufzugeben... Nur der Gedanke an mein Kind hielt mich von Kurzschlußreaktionen ab. Wenn ich nur an diese Zeit denke... Es war so schlimm... Ich möchte das nie, nie wieder erleben...
Wie gesagt, inzwischen habe ich mich sehr gefangen und fühle mich wieder stark genug, endlich meine Konsequenzen zu ziehen.
Das zu tun schlummerte schon lange in mir, nur den ersten Schritt zu gehen; dazu fühlte ich mich nicht imstande. Dass das grundsätzlich falsch ist, habe ich hier im Forum auch erfahren. Dass der Abhängige dadurch noch tiefer in die Sucht rutscht, weiß ich inzwischen auch. Aber man klammert sich doch immer an die Hoffnung auf Besserung...
Der Termin beim Anwalt steht seit heute. Ich weiß, dass jetzt eine sehr schwierige Zeit auf uns zukommt. Aber es kann nichts schlimmeres kommen, als die Vergangenheit war. Ich freue mich auf die Zukunft!
Liebe Grüße an Alle |
|
| Nach oben |
|
| Xelos hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Feeli sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 1308 Alter: 33 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 28.09.2010, 22:11 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos,
Es freut mich sehr für Dich, dass Du eine (mögliche) neue Partnerin gefunden hast, mit der Du den bevorstehenden schweren Weg gemeinsam gehen kannst. Und dass Du Dich auf etwas Neues einlassen kannst, zeigt ja nur, dass Du innerlich schon mit der Ehe mit Deiner jetzigen Frau abgeschlossen hast.
Drücke Dir die Daumen, dass alles halbwegs konstruktiv geregelt werden kann, Deiner Tochter, dass sie von dem, was vorgefallen ist, unbelastet bleibt und Deiner Frau, dass sie jetzt ihren Tiefpunkt erreicht und die Kurve kriegt.
Es würde mich freuen, wenn Du weiterhin von Deinem Weg berichtest.
Liebe Grüße
Feeli |
|
| Nach oben |
|
| Feeli hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2525 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 28.09.2010, 22:55 Titel: Re: suche eure Meinung |
|
|
Hallo Xelos,
mir hat mal eine befreundete Sozialarbeiterin gesagt: Es gibt wohl kaum etwas negativ Prägenderes als das Zusammenleben mit einem alkoholabhängigen Elternteil.
Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht genau. Aber mir war das eigentlich fast die Hauptmotivation bei meiner Trennung: meinen Kindern einen stabilen, fröhlichen Alltag zu ermöglichen und keinen Horrortrip, der niemals endet.
Bei mir hat es zum Glück hingehauen, die Kinder blühten sehr auf und ich hab jetzt den Eindruck, dass sie in ihrer Kinderwelt leben dürfen, ohne ständig in so eine traurige Erwachsenenproblematik verwickelt zu sein, bei der sie eigentlich total hinten runterfallen, denn dabei geht es überhaupt nicht um sie und ihre Bedürfnisse.
Natürlich fragen meine Kinder nach Papa und es ist ein Thema ab und zu, aber es steht nicht so im Zentrum ihres Alltags. Und wir können frei drüber sprechen, es gibt keine Rede- oder Denkverbote.
Hängt natürlich alles davon ab, wie alt die Kinder sind, welche Beziehung sie zu dem kranken Elternteil haben und so weiter.
Ich wünsch dir einen klaren Kopf,
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: suche eure Meinung geschrieben
|
|
 |