Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Offener oder geschützter Bereich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Offener oder geschützter Bereich?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Hallo von Paul   •    Verzicht?  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:41    Titel: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

wir haben im Geschützen Bereich gerade den Austausch, warum wer wo schreibt. Warum schreibe ich im Geschützten und warum im Offenen Bereich? Ich würde gerne den Austausch auch im offenen Bereich führen. Wir fragen uns z. B. gibt es Gründe, warum manche nicht in den geschützten Bereich kommen ausser das Geld, gibt es Hemmschwellen etc.?

Ich fang bei mir an Smilie:
Ich habe 9 Monate im Offenen Bereich geschrieben, weil es mir wichtig war, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mich zu stabilisieren. Für mich mit meinen Themen wurde es immer anstrengender in "Geheimsprache" zu schreiben. Dinge, die mir wirklich am Herzen lagen, die in meine eigene Tiefe gingen wollte und will ich hier im Öffentlichen www Bereich nicht schreiben, ich weiss ja nicht, wer hier mit liesst Winken

Nun bin ich seit 4 Wochen im Geschützen Bereich und das war für mich persönlich eine gute Entscheidung. Der Austausch dort ist für mich intensiver und ich kann mich dort zeigen wie ich bin, muss nicht mehr Dinge und Situationen umschreiben, was ich als sehr angenehm empfinde.

Was hat mich davon abgehalten, nicht schon früher in den geschlossenen Bereich zu gehen? Das Finanzielle war es nicht - es sind sehr sinnvoll angelegte 11 EUR im Monat Smilie. Ich dachte, ich muss mich dort mehr binden, mehr schreiben und nur noch präsent sein etc. Alles Quatsch Smilie Ich schreibe seitdem wieder viel mehr, regelmässiger und habe für mich das Gefühl, als würde ich schneller voran kommen als vorher - und eine Menge Spass ist zusätzlich dabei - sich weiter entwickeln kann auch Freude bereiten und es ist noch mal eine intensivere Gemeinschaft Smilie

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen Smilie

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:54    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

ich persönlich würde gerne in den geschlossenen Bereich kommen, doch bei mir liegt es wirklich, auch wenn es nur monatliche 11 Euro sind am finanziellen.
Stehe kurz davor meinen Job zu verlieren und so ist es auch nicht gerade rosig...doch egal...

Ich denke mal, dass ich spätestens im Januar es schaffen werde auch im geschlossenen Bereich zu sein.

Du hast Recht, wenn du schreibst, dass man im offenen Bereich vielleicht nicht ganz so unumwunden schreiben kann wie man eigentlich gerne möchte....und doch bringt mir der offene Bereich sehr, sehr viel.
Ich habe dort so viel Hilfe erfahren können und dafür bin ich sehr, sehr dankbar.
Selbst wenn ich eines Tages im geschlossenen Bereich sein werde, so werde ich doch den offenen Bereich nie vergessen...denn ich möchte dort gerne die Hilfe, die ich empfangen konnte auch weiter geben wollen.

Liebe Grüße
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 18:06    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hallo,
meine Wahrnehmung der verschiedenen Bereiche(ohne das bewerten zu wollen):

im offenen geht es bei den meisten nur bis zu einer bestimmten grenze bei der auseinandersetzung mit dem thema co.
entweder bleibt man irgendwann weg,weil man sich arrangiert oder weil man nach kurzer zeit wieder glücklich und zufrieden mit oder ohne partner ist.
darüber bin ich erstaunt....wie schnell menschen doch scheinbar gesunden.
ein paar wenige zeigen die bereitschaft tiefer zu gehen,bleiben länger.
vll können sie sich zum teil nicht vorstellen,dass im "geschlossenen",hm,ganzheitlicher?,gearbeitet wird.
ich habe anfangs nicht erfassen können,wieviele bereiche da angesprochen werden auf den verschiedensten ebenen.
grade das macht es für mich wertvoll..ich bin hier nicht mit einem ausgelagerten problem sondern als ganzer mensch.
und der ganze mensch kann sich einerseits ernsthaft mit problemen auseinandersetzen und andererseits fussballtipps abgeben.
zusammen macht es die sache rund,und ich habe für mich das gefühl,deswegen kann ich hier vertrauen haben und mich einlassen.
wie man das allerdings in den offenen transportieren kann,weiß ich auch nicht.
es ist halt speziell hier,denke ich.ich empfinde es auch so,dass man verbindlicjkeit zeigt.und zwar nicht,weil man bezahlt hat sondern weil man beziehungen aufbaut.
Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
röschen15
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 18:13    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

ich finde es sehr gut, das Du dieses Thema auch in den offenen Bereich ansprichst,denn es gibt ja sicherlich verschiedene Aspekte warum für den einen oder anderen der geschützte Bereich wichtig oder nicht so wichtig ist.
Ich möchte kurz aus meiner Sicht erläutern,warum ich im geschützten
Bereich bin. Am Anfang dachte ich auch aus finanzieller Sicht,wäre es mir
nicht möglich,nach reiflicher Überlegung stellte ich jedoch fest,die bisherigen Ausgaben für Alkohol, fast täglich 11 Euro fallen weg und da könnte ich 11 Euro monatlich doch nun berappen.Das tat ich.

Im offenen Bereich hemmte mich die Öffentlichkeit,sogar heute noch.Ich fühle mich im geschlossenen sehr wohl,kann in die Tiefe gehen,ohne
Angst zu haben,zu viel preis zugeben. Ich fühlte mich willkommen,gleich am ersten Tag.Ich kann in meinem TB schreiben was ich will,ob verstanden oder nicht,die Resonanz ist enorm und sehr hilfreich. Ich kann bei akuten Problemen den SOS Notknopf betätigen, bekomme prompt sofortige Hilfe,habe ich schon gebraucht. Der Chat ist ebenfalls sehr hilfreich um Hilfe zu bekommen oder einfach mal für eine lustige Unterhaltung.
Ich kann nur jeden empfehlen, die Probemitgliedschaft mal zu testen. jeder ist Willkommen,garantiert.

Über die Ernsthaftigkeit im Offenen habe ich keinerlei Zweifel,das möchte ich betonen.Das was ich für mich tun will, gibt es nicht geschenkt.
Und deshalb bin ich hier.

röschen
röschen15 hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 19:23    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf martha

ich wurde (von auster) heute in meinem thread http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=533434#533434 zu diesem thema angesprochen - da hab ich kurz geantwortet
silberkralle hat Folgendes geschrieben:
der erweiterte is mir zu intensiv - da hätt ich für alles andere überhaupt keine zeit mehr + ich selber brauch ja nichmehr soooooooo oft + viel hilfe - was ich brauch find ich hier + s kommen ja immer wieder ne menge rückmeldungen die mir persönlich guttun < danke danke danke
+ es gibt für mich noch einige aspekte mehr
ich bin ja hauptsächlich hier weil ich anderen helfen will (hab natürlich auch selber schon hilfe annehmen dürfen) - ich denk das mein persönliches "hilfsangebot" im rahmen des forums - grade im öffentlichen bereich + hauptsächlich für "forumsneueinsteiger" wichtig sein könnte??

für mich kann die öffentlichkeit garnich öffentlich genug sein
- 1. wissen über mich sowieso viele leute mehr als ich selber weis
- 2. denk ich dass durch viel öffentlichkeit unsere krankheit besser bekannt wird
+ 3. das klischee : "die saufen doch sowieso alle wieder" e bissl angekrazt wird
- 4. besteht natürlich hier die gefahr dass ich über andere(z.t.) dinge schreib welche die nich im netz haben wollen < ich hoffe aber dass ich das inzwischen + immer besser im griff hab

ich denk auch 11 € kann jeder aufteiben für lebenswichtige dinge + ich freu mich für jeden der im erweiterten bereich die intensive hilfe findet die er braucht

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 22:48    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

ich schreibe seit ich mich im Sept. 06 (war mal kurz weg und dann wieder da) hier angemeldet habe ausschließlich im offenen Bereich.

Für mich war das Forum immer nur ein Teil der Arbeit an mir. Ich war schon ein Stück des Weges über SHG und Therapie gegangen, als ich feststellte ich brauch mehr Input, mehr Sichtweisen und habe ich mich auf die Suche begeben und bin hier gelandet. Das wichtigste für mich war jedoch immer meine Therapie. Was ich da gelernt habe, hätte ich mit reiner Selbsthilfe nicht geschafft. Einfach auch aus dem Grund, weil es Dinge gab und gibt über die ich ausschließlich in diesem Rahmen reden konnte, 4 Augen, 4 Wände und nichts und niemand weiter, alles blieb da.

Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder drüber nachgedacht in den geschlossenen Bereich zumindest mal für 3 Monate zu schnuppern habe es bisher aber immer wieder verworfen.

Zum einen hänge ich genug vor dem PC und mehr sollte es nicht werden. Ein Grund für meine kurzzeitige Abmeldung war auch, dass ich die Finger nicht vom Forum lassen konnte und mein so mühselig wieder aufgebautes Privatleben anfing zu leiden. Ich hege die (berechtigte) Befürchtung, das mein PC Konsum steigen würde, würde ich mich im geschlossenen Bereich anmelden. Den offenen habe ich jetzt im Griff, aber mehr traue ich mir nicht zu.

11€ sind kein Riesenbetrag, aber so dicke habe ich es auch nicht. Ich habe immer noch Nachholbedarf nach den ganzen Jahren im stillen Kämmerlein ohne Menschen, da gebe ich das Geld lieber draußen aus, wo ich Menschen real treffe. Im Forum treffe ich auch Menschen, aber ich sitze dabei immer noch alleine vorm PC. Für mich ein großer Unterschied. Das aber nur am Rande, wäre es mir wirklich wichtig, würde ich auch die 11€ ausgeben.

Zum Austausch über meine Gedanken und Probleme bevorzuge ich Menschen die ich kenne, real kenne. Ob offen oder geschlossen es bleibt immer noch das Internet und die damit verbundene Anonymität. Selbst wenn ich im Geschlossenen Bilder sehe und mehr über die Menschen erfahre, wirklich kennen tue ich den Menschen am anderen Ende immer noch nicht. Ich will niemandem zu nahe treten, aber um reden zu können muss ich vertrauen, um zu vertrauen muss ich Menschen kennen, real kennen. Da macht es für mich keinen Unterschied ob das, was ich schreibe nur 50 Menschen (ich habe keine Ahnung wie viele wirklich im geschlossen angemeldet sind) oder das ganze www lesen kann. Ebenso würde es für mich keinen Unterschied machen ob ich mehr über andere erfahre oder weiß, wie sie aussehen. Ich würde im Geschlossenen nicht wirklich mehr erzählen, ich wäre vielleicht nur nicht mehr ganz so vorsichtig mit Angaben zur Person.

Des weiteren brauche ich eine Stimme, Gesten und Mimik. Still vor mich hinzuschreiben, war auch noch nie wirklich mein Ding. Jeder Versuch ein Tagebuch zu führen ist bisher gescheitert. Es ist einfach nicht meine Sache. Wenn mich etwas bedrückt, muss ich reden, ich brauche die Interaktion mit einem realen Menschen. Ich finde es schön, wenn andere das können. Es ist sicherlich interessant ein paar Jahre später mal nachzulesen. Meins ist es einfach nicht.

Das Schreiben im offenen Bereich reicht mir, mich an gelerntes zu erinnern bzw. es nicht zu vergessen. Das lesen von Beiträgen und mich damit beschäftigen sorgt dafür, dass ich nicht vergesse wo ich mal war und wo ich nie wieder hin will. In dem ich mich damit beschäftige, in dem ich lese und anderen schreibe fallen mir selbst neue Aspekte auf, die ich bisher nicht bedacht habe.

Für mich ist der geschlossene Bereich im Moment keine Option.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
TiN
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 14:17    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe auch erst einige Zeit im offenen Bereich geschrieben, bin dann aber in den geschlossenen Bereich gewechselt .... dort habe ich viele Impulse erhalten, intensiver mitgeteilt und dadurch eine Mauer selbst bei mir eingerissen.

Im geschlossenen Bereich habe ich dann einfach mal meine ganze Lebensgeschichte aufgeschrieben, das sprudelte nur so raus. Das Gefühl war einfach zwar fremde Menschen, aber doch auf eine seltsame Weise sehr vertraut und persönlich.

Im geschlossenen habe ich dann auch vermittelt bekommen egal wie scheixxx meine Vergangenheit war, ich bin Mensch Sehr glücklich Keiner hat blöde Bemerkungen gemacht ... nichts ... sondern einfach darüber diskutiert. Das hatte dann zur "Folge" das ich lernen konnte und auch noch heute lerne.

Auch wenn ich zwischendurch hier wirklich viel schreibe, tut das Gefühl gut, das ich dennoch hier eine Anlaufstelle habe, wenns mal wieder im Leben hakt Sehr glücklich
TiN hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 14:39    Titel: Re: Offener oder geschützter Bereich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

für mich stellte sich die Frag garnicht, ob offen oder geschützt, ich wusste sofort wo ich hinwollte und habe den Antrag zum Geschützten gestellt => mit einer der wichtigsten Schritte in meinen letzten 9 Monaten, um stabile und zufriedene Trockenheit lernen zu können.
Ich habe dort mein Tagebuch, in dem manches Mal mehr steht als wie ich meinen Freunden erzählen würde, und der Austausch ist einfach intensiver. Das Feedback tut mir gut und hilft und nach schon einer kurzen Zeit kennt man sich untereinander auch gut. Dort finde ich meine SHG, die Tag und Nacht für mich da ist, sogar mit SOS-Knopf und Chat.
Der mtl. Beitrag macht nur ein Bruchteil des Geldes aus, der bei mir für Alk draufging...

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Offener oder geschützter Bereich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Jugendliche
Jugendliche
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit