Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Kumpel säuft sich tot - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Kumpel säuft sich tot

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
alles wird gut...   •    ..ich fang mal an zu erzählen..  
Autor Nachricht
Tigger70
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 15:26    Titel: Mein Kumpel säuft sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe schon vor längerer Zeit mit dem Trinken aufgehört. Leider habe ich einen Kumpel, mit dem ich früher getrunken habe, der aber den Abspriung nicht geschafft hat. Ich habe mich jetzt von ihm distanziert, weil ich die Sauferei nicht ertragen kann. Ich möchte ihn aber auch nicht zugrunde gehen lassen, weil er ja durch die Sauferei auch schon Herz und Leberbschwerden hat. Ich bin irgendwie unfähig etwas dagegen zu tun, weil er einfach blockiert und meint es sei alles ok. Was könnte man da tun?

LG
Tigger
Tigger70 hat zum Thema: Mein Kumpel säuft sich tot geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 15:54    Titel: Re: Mein Kumpel säuft sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, lieber Tigger,
wie war es denn bei Dir? Haben Dir gute Worte geholfen?? Kompliment übrigens, dass Du es geschafft hast!!!

Herz- und Leberbeschwerden ... ich bin mir immer nicht im Klaren, ob diese Menschen wirklich körperliche Probleme haben (denn dann wäre ja ein Arzt angesagt) oder ob um Mitleid geheischt wird im Sinne von "Ach ich Armer, helf mir doch, aber bitte mit Stoff".

Ich habe mal zu einem Freund gesagt so lange Du so auftrittst mag ich keinen Kontakt zu Dir haben. Er war noch nicht total unten und sagte später, dass wäre einer der Punkte gewesen, die ihm hätten zu denken gegeben. Der Auslöser bei ihm war der Führerscheinverlust.

LIeben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Mein Kumpel säuft sich tot geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 12:57    Titel: Re: Mein Kumpel säuft sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiger,

Du mußt Dich selbst schützen. Wenn Dein Freund sich zu Tode säuft, dann soll er, Du hilfst ihm nicht mit Verständnis oder Mitleid. Solange er nichts gegen seine Sucht macht, halte Abstand. Du bist trocken und willst es bleiben. Ich habe mich mit jemanden bei der Entwöhnung befreundet, er ist immer wieder rückfällig geworden und trinkt sich jetzt zu Tode. ich habe mich von ihm distantziert, um mich selbst zu schützen. Hört sich hart an ist auch so, ist aber der einzige Weg.

Grüße, Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Mein Kumpel säuft sich tot geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Zwangsstörungen