| ...Ostern lässt grüßen.... • Als Co-Mann ein Exot? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.01.2012, 11:37 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Huhu Dia,
ich hoffe, Uroma, Oma und Flauschkugel (und natürlich der Rest der Familie) sind gut im neuen Jahr angekommen. Die kleinen Erbsen sind schon anstrengend, aber auch soooo niedlich. Was mir meine Erbse gestern am Telefon berichtete über Sylvester, war schon niedlich. Und manchmal ist sie soooo weise , z.B. wenn sie mich fragt:" Oma, das ist eine Klobrille, und du hast auch eine Brille..." Aha... Ja, ich hab 'ne Brille, aber doch keine Klobrille auf der Nase . So sind sie. Omasein ist klasse, oder?
Liebe Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 02.01.2012, 23:36 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Hallöchen Aurora
Wie das so mit kleinen Flauschkugeln ist, um 23.30 Uhr war sie sooo müde und hat dann die ganze Böllerei überhaupt nicht mitbekommen. Ist so typisch, manches mal sitzt man im Wohnzimmer, hustet und sie steht fast senkrecht im Bett. Wenn das alte Jahr mit viel Krach verabschiedet wird, zuckt sie nicht mal zusammen Dafür war sie dann wieder nach ein Uhr munter und ausgeschlafen. Ich hatte aber Glück, die Mama kam dann so gegen 2.30 Uhr ...
Ja, wir 3 Uroma, Oma und Baby sind gut ins Neue Jahr gerutscht. Uroma war Herrin der Fernbedienung. Ich habe eine bayr. Komödiantin gesehen, etwas Ohnesorg-Theater und hin und her Gezappe durch Sender, die bei mir auf Kanälen ruhen, welche ich nie nicht einschalte. Aber gut, ich hatte ja die putzmuntere Flauschkugel, eine Strahlefrau die dafür gesorgt hat, dass der Abend recht flott rum ging. Wer weiß schon, wieviele Silvester wir das so noch haben werden.
Dann denke ich mir immer, meine Zeit wird auch wieder kommen ...
Heute erster Arbeitstag - war noch relativ ruhig und nett. Viele haben noch Urlaub. Zu Hause wäre es aber schön gewesen. Muttern hat Sonntag Geburtstag, Schwester aus Norden kommt schon am Donnerstag. Also habe ich gedacht, ich nehme mir für Freitag einen Urlaubstag
So, 2 Tage im Neuen Jahr haben wir somit schon rum ....
Dir Aurora, Dante und allen hier wünsche ich ein gutes Jahr 2012. Auf das wir uns nicht von der Weltuntergangsstimmung anstecken lassen und den Rest dieses Jahres zufrieden sein dürfen.
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 00:31 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Geburtstag von Muttern war schön. Alle wieder mal seit langer Zeit an einem Tisch gesessen. Und die Family wächst so, dass der große Tisch längst nimmer ausreicht Es war richtig schön mal wieder Zeit mit meiner Schwester zu verbringen. Mit viel Quatschen, Kaffeetrinken und rumalbern. Muttern hat das auch gut getan - sie ist richtig aufgeblüht und wirkte so was von fit.
Irgendwann nach Weihnachten fand ich einen Zettel im Bad auf der Waschmaschine - früh morgens - nicht mal der Kaffee war fertig. Darauf stand: Mutti wir müssen reden ....
Mir war gleich klar warum Die kleine Flauschkugel lebt nun wieder bei Papa. Töchterchen ist mir ihr wieder ins neue Heim gezogen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich sie natürlich ziehen lassen. Es hat dolle weh getan. Aber es war auch ein Aufatmen dabei.
Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für mich, darf wieder meine Macken pflegen und meinen Lebensrythmus ausleben.
Aber ich bin dankbar für 4 1/2 Monate gemeinsame Zeit. Es war so schön mitzuerleben wie die Kleine täglich mehr reagiert. Wie sie anfing zu strahlen, sich geborgen gefühlt hat und jeden Tag etwas aufgeweckter die Welt erlebt hat. Wie sie mit mir in einem Bett geschlafen hat, selten geweint hat, wie sie anfing zu brabbeln. Die kleine Motte ist der Meinung, dass man nur brabbeln kann, wenn man mindestens einen Finger im Mund hat - besser sind natürlich zwei Kleiner Trost, sind ja nicht weg, sondern nur ein paar Straßen weiter gezogen, in ein anderes Stadtteil. Jetzt kommen eben wieder die Überraschungen, wenn man nach Hause kommt und die beiden sitzen da und freuen sich, wenn man endlich da ist.
Sie fehlen mir sehr, aber ich genieße es auch, wieder meinen Tag so planen zu können, wie ich das möchte.
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2012, 11:17 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Guten Morgen,
in einem thread hier wird heftig debattiert, ob Therapien und Psychologen sich besser der eigenen Probleme annehmen, anstatt dass man die Selbsthilfe hier so nimmt, wie sie gemeint ist.
Mir scheint, man gibt gerne lieber schnell die Verantwortung an einen Dritten ab - der soll das mal richten, hat er es doch studiert und gelernt und wird mir schon den richtigen Weg weisen
Da frage ich mich ernsthaft, ob ich tatsächlich ein Buch mit sieben Siegeln bin, welche nach und nach geknackt werden müssen, damit ich wieder "lebensfähig" bin. So eine Therapie oder der Gang zum Psychologen dauert auch nicht mal eben nur wenige Wochen - NEIN - man begibt sich meist in eine "Abhängigkeit" von JAHREN.
Und um es Gleich vorab klar zu stellen, ich spreche hier nicht von Menschen, die schwere Traumatas erlebt haben !
Hier steht unendlich viel geschrieben, was man für sich benutzen kann. Natürlich muss man sich die "Arbeit" machen und lesen, lesen, lesen. Und ICH selber muss damit anfangen, dass was sich mir schlüssig gezeigt hat auch umzusetzen. Das geht - man kann sich selber helfen ohne den RUN auf einen Psychologen anzustreben.
Und der Vergleich - es ginge ja um Leben und Tod hinkt auch schwer. Denn wenn ich 6-8 Wochen auf meinen ersten Termin warten muss, dann feststelle, ey der Knabe liegt mir aber nicht - weitersuchen - all diese Zeit kann man hier sinnvoll nutzen um schon selber festzustellen, dass schaffe ich auch allein.
Haben wir tatsächlich verlernt und vergessen, dass man sich selber trauen kann. Das man eigene Entscheidungen treffen kann und diese dann auch umsetzt ?
Müssen wirklich immer erst die Männlein/Weiblein im weißen Kittel abnicken, was man sich dort ja auch selber erarbeiten soll/muss ?
Wenn man hier aufschlägt, dann hat man schon gesucht ! Man hat sich mit der Materie beschäftigt, man weiß was einen piesackt und ärgert. Und das man das so nicht mehr will. Diese Erkenntnis hat mir auch kein Psychologe nahegelegt - nee - ich selber bin drauf gekommen. Und das es Therapien und Psychologen gibt, weiß man dann auch - es muss hier nicht ständig jedem nahegelegt werden !!
Dies ist ein SELBSThilfeforum. Wir sind erwachsen und wir können uns selbst helfen. Aber man muss natürlich tätig werden; auch inneren Schmerz zulassen, ehrlich zu sich selber sein und dann handeln.
Psychologen/Psychiater verdienen eine Menge Kohle mit all den Unselbstständigen. Oder habt ihr schon mal gehört, dass Psychologen streiken, weil sie zu wenig verdienen oder gar überlastet sind ??
Traut Euch mal wieder mehr zu - und den Mitmenschen hier, die die gleichen Probleme haben. Hier steht alles geschrieben - bemüht Euch und nehmt das Forum so, wie es sich darstellt.
HILFE zur SELBSTHILFE !!!!
Diandra |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Old Flatterhand neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 275 Alter: 55
|
Verfasst am: 25.02.2012, 12:14 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Hi Diandra
Schön um Eine hier zu wissen, die so verantwortlich sich Selbst gegenüber ist,
um Papageiengeschwätz als das zuerkennen was es ist: Papageiengeschwätz !
Gruss
OF |
|
| Nach oben |
|
| Old Flatterhand hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 25.02.2012, 12:51 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Hallo Diandra!
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele wenn ich mich nicht selbst wahrnehmen lerne und immer darauf warte dass mir jemand den ersten Schritt ebnet werde ich noch Jahre später unselbstständig sein.
Wir sollten auch mehr auf unseren gesunden Menschenverstand hören der uns oft genau sagt was richtig oder falsch ist.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 25.02.2012, 13:46 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
liebe diarana,
deine meinung. ich lass die dir auch. ich finds nur ehrlich gesagt echt kritisch von unselbständigen sich in abhängigkeit begebenden menschen zu sprechen, wenn es um therapie geht. wenn jemand therapiebedürftig ist ist er das.
ich hab den eindruck das diejenigen die das noch nie gemacht heben , sich also so "undbedarft unselbständig" in die hände des "guru" psychologen zu begeben hier über etwas schreiben von dem sie überhaupt keine AHNUNG haben.
wo ist DEINE erfahrung mit therapie, das du dir das recht nimms so darüber zu urteilen?????
es ist hier im forum zu bemerken das genau die die NIE in berührung mit therapeuten gekommen sind die grössten ABERS dagegen haben und kritisieren das ganze unglaublich einseitig.
der therapeut hilft mir mich zu sortieren. ER BESTIMMT NICHTS. es ist alles MEINE aufgabe daran zu arbeiten. er BEGLEITET mich nur, gibt mir kleine anregungen mit, nich mehr und nicht wenige wie du zb hier dur dein schreiben den anderen vermittelst.
da von sich abhängig machen zu sprechen als ob ich, (und ich nimms persönlich, weil ich aus deinem bericht auch rauslese, das du dich auch auf mein geschriebenes beziehst),mich in die hände eines anderen begeben hätte der für mich dann die lösung auf nem silbertablett serviert und ich das nur nehmen kann . ich find es so krass wie hier vorurteile geschürt werden von denjenigen die therapie noch nie erlebt haben.
nein, ich finde es nicht wie speranza es schreibt,mir aus der seele gesprochen.es gibt nunmal menschen und da zählte ich einmal dazu die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben. es ist nicht da und da brauchts dann hilfe vom fachmann da wieder hin zu kommen.
viellelicht wart ihr noch nie in so ner schweren lebenskriese gewesen ich wenn es nicht , wo es wirklich so schwer war allein raus zu kommen, das diese hilfe notwendig war. diarana, es ging um leben und tot bei mir. ich fuhr häufig mit dem auto damals und dachte einen schlenker nach rechts, dann hast du es hinter dir dieses beschissene leben!ich hatte eine art todessehnsucht schon gespührt und hätt ich die kurve nicht bekommen ich weiss nicht was passier wäre!
ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)
ich handelte damals SELBSTVERANTWORTLICH als ich mich in therapie begab!!!!!!!!!!
so und nun lass ichs, ich ärger mich nur über dieses oberflächliche, mit vorurteilen belegte deken, das möcht ich nicht.
bitte nicht als angriff sehen, es sind gedanken von mir die ich dir mitgeben möchte. ich lass dir deine einstellung dazu aber verurteile bitte nicht diejenigen die anderst darüber denken und eigene erfahrungen GEMACHT UND ERLEBT haben und steck sie nicht in ne schublade in die sie nicht gehören!!!!!!
ich grüsse dich
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2012, 14:36 Titel: Re: Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert |
|
|
Hallo Melanie,
schön Dich hier zu lesen und ja, Du hast recht, natürlich habe ich Dein Posting an Karl bei BC gelesen.
| Zitat: | ich hab den eindruck das diejenigen die das noch nie gemacht heben , sich also so "undbedarft unselbständig" in die hände des "guru" psychologen zu begeben hier über etwas schreiben von dem sie überhaupt keine AHNUNG haben.
wo ist DEINE erfahrung mit therapie, das du dir das recht nimms so darüber zu urteilen????? |
Irrtum Melanie, hättest Du Dir die Zeit genommen, meinen Thread zu lesen, dann hättest Du bemerkt, warum ich hadere. Und ich war in therapeutischer Behandlung wg. psychosomatischer Angstzustände. Angstzustände die mein lieber Ex mit seiner Sauferei über die Jahre hervorgerufen hat. Oh diese Kleinigkeit hat der Psychologe nicht rausgefunden. Er hat meinen Rollstuhl therapiert, meinen Vater, meine Kindheit Übrigens eine Kindheit, die, wenn ich dran denke, ganz viel Wärme und Geborgenheit wieder aufruft !!
Jaja, ich weiß - das berühmte schwarze Schaft - unter all den Guten.
Aber dann die vielen Therapeuten, die an meinem Ex rumgeschustert haben. So als Außenstehende und Nichtwahrgenommene - obwohl doch Angehörige - konnte ich irgendwann nur noch kräftig mit dem Kopf schütteln und mit meinem Galgenhumor sehen, dass ich diese Nummern nicht an mich ranlasse.
| Zitat: | viellelicht wart ihr noch nie in so ner schweren lebenskriese gewesen ich wenn es nicht , wo es wirklich so schwer war allein raus zu kommen, das diese hilfe notwendig war. diarana, es ging um leben und tot bei mir. ich fuhr häufig mit dem auto damals und dachte einen schlenker nach rechts, dann hast du es hinter dir dieses beschissene leben!ich hatte eine art todessehnsucht schon gespührt und hätt ich die kurve nicht bekommen ich weiss nicht was passier wäre!
ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)
|
Bewerte und urteile nie über Menschen, welche Du nicht kennst. Mein Lebenspaket würde Dir auch nicht schmecken oder Dich glücklicher machen ! Es lag einzig an mir, Überlebensstrategien zu finden, damit ich an so mancher Krise nicht kaputtgegangen bin. Die habe ich aber selber gefunden - ich habe mir vertraut und bin auch schon mal heftig angeeckt deswegen.
| Zitat: | ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)
ich handelte damals SELBSTVERANTWORTLICH als ich mich in therapie begab!!!!!!!!!!
so und nun lass ichs, ich ärger mich nur über dieses oberflächliche, mit vorurteilen belegte deken, das möcht ich nicht.
|
Ich finde es echt krass, andere Meinungen und Erfahrungswerte absolut in Frage zu stellen, nur weil man selber das richtige für sich gefunden hat !! Ich bin weder überheblich, noch eine Schwätzerin. Ich gebe MEINE Erfahrungswerte nur weiter. Ich rate niemandem ab es mit einem Psychologen zu versuchen - sondern ich rate jedem, dass er es auch ohne den Psychokram schaffen kann, wenn er denn will !! Schlussendlich entscheidet jeder selber, welchen Weg er tatsächlich einschlagen will - und das ist völlig okay !
Liebe Melanie, sich in etwas zu verbeißen und etwas extrem anzuprangern ist auch keine gesunde Einstellung. Manchmal sollte man Aussagen auch einfach mal stehen lassen und nicht immer ellenlang auseinanderpflücken. Ich habe eben andere Erfahrungen gesammelt. Und diese darf auch ich zur Debatte stellen oder sie einfach nur einwerfen ... gell ??
Übrigens, nicht dass es eine große Rolle spielt - aber mein Nick ist
D i a n d r a.
Die, die dich herzlich grüßt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |